Bundesliga Liveticker

16:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Brunner
Schalke

16:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Terodde
Schalke

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
S. Tigges
für Selke
Köln

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ki. Schindler
für Hector
Köln

16:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Mi. Frey
für Terodde
Schalke

16:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Adamyan
für Maina
Köln

16:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Martel
für Olesen
Köln

16:58 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Zalazar
für Bülter
Schalke

17:07 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Schmitz
Köln

17:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Drexler
für Latza
Schalke

17:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kral
für Skarke
Schalke

17:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Thielmann
für Ljubicic
Köln

17:11 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Zalazar
Schalke

17:11 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
McKenna
Köln

17:16 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Hübers
Köln

17:17 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Skhiri
Köln

17:24 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Kainz
Köln

S04

KOE

Köln kam auf Schalke in einem umkämpften Spiel nicht über eine Nullnummer hinaus, blieb damit aber auch im zehnten Duell mit S04 ungeschlagen (0-5-5). Für die abstiegsbedrohten Knappen ist es der erste Punkt in diesem Jahr – und der war hart erkämpft.
Abpfiff
90' +3
Florian Kainz Gelbe Karte (Köln)
Kainz
Kainz kommt gegen Brunner klar zu spät und sieht Gelb.
90' +2
Drei Minuten werden nachgespielt.
90' +1
Die Ecke bringt nichts ein.
89'
Kozuki im Duell mit Schindler, doch der Japaner kommt nicht vorbei. Kurz darauf kommt Uronen ans Leder und flankt anschließend. Es gibt Ecke, wenngleich die Knappen gerne Hand-Elfmeter hätten. Der VAR bleibt still, Jöllenbeck gibt Ecke.
87'
Ellyes Skhiri Gelbe Karte (Köln)
Skhiri
Skhiri räumt Zalara rüde ab und wird ebenfalls verwarnt.
86'
Die folgende Freistoßflanke der Schalker wird abgefangen.
86'
Timo Hübers Gelbe Karte (Köln)
Hübers
Foul an Zalazar.
84'
Uronen flankt von links gut rein und findet Zalazar. Dessen Kopfball segelt dann aber links vorbei.
81'
Kevin McKenna Gelbe Karte (Köln)
McKenna
81'
Rodrigo Zalazar Gelbe Karte (Schalke)
Zalazar
Foul an Martel.
80'
Zalazars Ecke von rechts landet bei Frey, der dann aber geblockt wird. Im Gegenzug läuft der Konter der Kölner, die letztlich aber auch nicht zum Abschluss kommen.
78'
Jan Thielmann
Dejan Ljubicic
Spielerwechsel (Köln)
Thielmann kommt für Ljubicic
78'
Alex Kral
Tim Skarke
Spielerwechsel (Schalke)
Kral kommt für Skarke
78'
Dominick Drexler
Danny Latza
Spielerwechsel (Schalke)
Drexler kommt für Latza
77'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Fällt noch ein Tor? Am Bemühen fehlt es beiden Mannschaften jedenfalls nicht.
76'
Benno Schmitz Gelbe Karte (Köln)
Schmitz
73'
Frey mit einer guten Ballannahme, Latza läuft durch und bringt den Ball zu Zalazar. Der fackelt nicht lange und zieht von der Strafraumkante direkt ab. Drüber.
72'
Adamyans Drehschuss aus 15 Metern saust rechts vorbei.
70'
Feiner Ball von Zalazar auf Kozuki, der dann im Sechzehner gerade noch gestoppt wird. Doch dann hat der Assistent die Abseitsfahne schon gehoben.
68'
Rodrigo Zalazar
Marius Bülter
Spielerwechsel (Schalke)
Zalazar kommt für Bülter
Unter großem Beifall betritt Rückkehrer Zalazar den Rasen.
66'
Umkämpft ist es auch in Hälfte zwei.
64'
Bei einer Ecke von links passen die Kölner einmal nicht auf - und schon bietet sich Krauß die große Chance. Aus sechs Metern köpft der Mittelfelfmann dann aber haarscharf drüber.
60'
Michael Frey
Simon Terodde
Spielerwechsel (Schalke)
Mi. Frey kommt für Terodde
Stürmer für Stürmer bei den Knappen.
60'
Eric Martel
Mathias Olesen
Spielerwechsel (Köln)
Martel kommt für Olesen
Baumgart bringt gleich zwei Neue.
60'
Sargis Adamyan
Linton Maina
Spielerwechsel (Köln)
Adamyan kommt für Maina
60'
Uronens Ecke von links gerät viel zu lange und ist damit ungefährlich.
59'
Schwungvoll zündet Bülter auf links den Turbo, wird dann aber vom aufmerksamen Hübers abgekocht.
57'
Kozukis Verzweiflungsschuss aus der zweiten Reihe ist leichte Beute für Schwäbe.
56'
Eine vors Tor gezogene Schalker Ecke wird am kurzen Pfosten rigoros geklärt.
52'
Skarkes 23-Meter-Flachschuss rauscht klar links vorbei.
50'
Sprintduell zwischen Ljubicic und Krauß, das letztlich in einem Freistoß für Köln mündet. Diesen bringt Kainz von der rechten Seite rein, im Zentrum rutscht die Kugel durch zu Hübers, der aus vollem Lauf und kurzer Entfernung an die Latte köpft. Ein Tor hätte wohl aber gar nicht gezählt, da Jöllenbeck auf Freistoß Schalke entschied.
48'
Tigges lässt sich im Strafraum blicken und bringt den Ball nach Kainz-Zuspiel an Jenz vorbei, allerdings verspringt ihm dabei der Ball und ist dann weg.
46'
Kingsley Schindler
Jonas Hector
Spielerwechsel (Köln)
Ki. Schindler kommt für Hector
Auch Hector bleib angeschlagen draußen.
46'
Steffen Tigges
Davie Selke
Spielerwechsel (Köln)
S. Tigges kommt für Selke
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Schalke hatte direkt zu Beginn eine Topchance, die Schwäbe aber vereitelte. Danach entwickelte sich ein umkämpftes, aber chancenarmes Duell zweier engagierter Mannschaften. Defensiv gaben sich die Teams keine Blöße, offensiv gibt es hüben wie drüben gewiss noch einiges an Luft nach oben.
Halbzeitpfiff
45' +2
Es sind nur noch wenige Sekunden bis zur Pause, Baumgart wartet mit dem Wechsel. Köln also bis zum Halbzeitpfiff in Unterzahl. Selke humpelt derweil in die Kabine.
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt. Selke sitzt schon wieder auf dem Boden. Nach ein paar Schritten hat der Stürmer gemerkt, dass es nicht weitergeht. Er zeigt an, dass er ausgewechselt werden muss.
44'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Selke und Krauß behandelt werden müssen. Beide waren im Zweikampf unglücklich zusammengekracht.
42'
Hector entwischt mal in Latzas Rücken, doch der Schalker Kapitän kommt wieder ran und klärt zur Ecke.
41'
Chabot muss anschließend behandelt werden, der Innenverteidiger beißt aber auf die Zähe und macht weiter.
39'
Simon Terodde Gelbe Karte (Schalke)
Terodde
Terodde ist sichtlich sauer, ärgert sich über die vergebene Gelegenheit und rauscht dann viel zu spät in Chabot hinein. Dafür sieht er Gelb.
38'
Missverständnis in der Schalker Offensive. Latza nimmt zunächst Bülter den Ball ab und trifft dann den Ball nicht gut. Sein halber Abschluss respektiver halber (und viel zu scharfer) Pass in Richtung Terodde rauscht ins Toraus.
37'
Hübers verliert den Ball und ist so Ausgangspunkt eines Schalker Angriffs, den Latze mit einer beherzten Direktabnahme aus der zweiten Reihe vollendet. Der S04-Kapitän jagt das Leder jedoch deutlich drüber.
36'
Den anschließenden Freistoß aus 18 Metern von links bringt Kainz rein, über Umwege landet die Kugel schließlich bei Hübers, der es dann per Drehschuss versucht und klar verzieht.
35'
Cedric Brunner Gelbe Karte (Schalke)
Brunner
Kainz narrt in Strafraumnähe Brunner, der sich dann nicht anders zu helfen weiß, als beherzt zuzupacken. Das beschert ihm die erste Gelbe des Spiels.
29'
Viele Zweikämpfe prägen das Bild auf dem Rasen, so richtig Spielkontrolle haben weder die Kölner noch die Schalker - ein wenig zerfahren das Ganze.
26'
Latza flankt von rechts und wird dann vom heranrauschenden Chabot weggecheckt. Die Schalker beschweren sich, Chabot zeigt an, dass er nicht ausweichen oder stoppen konnte.
24'
In den Zweikämpfen geht es nicht zimperlich zu. Immer wieder werden die Arme ausgefahren, kleine Schubser sind an der Tagesordnung.
22'
Bislang ist es ein nicht uninteressantes Spiel zweier Teams, die sich bemüht zeigen, denen es offensiv noch an Durchschlagskraft mangelt. Den Kölner fehlt es an Präzision im finalen Drittel, während die Knappen dieses kaum einmal erreichen.
21'
Ljubicic treibt den Ball bei einer Drei-gegen-zwei-Situation über rechts nach vorne, flankt dann aber an Freund und Feind vorbei ins Niemandsland – suboptimal.
18'
Die Kölner probieren viel auf den Flügeln, Ljubicic und Kainz erweisen sich als Unruheherde und stellen die Schalker immer wieder vor Herausforderungen.
17'
Bei einem hohen Ball kommt es zum Zweikampf Hübers gegen Terodde. Der Kölner behauptet sich, doch das Stadion wird laut und Terodde wedelt mit den Händen. Lief alles mit regulären Mitteln ab? Teroddes banger Blick geht gen Jöllenbeck, der sofort abwinkt und weiterspielen anzeigt. Alles richtig entschieden, kein Handspiel.
15'
Nach durchaus munterem Beginn finden die Schalker den Weg nach vorne nicht mehr, Köln ist besser postiert und hält Gefahr vom eigenen Kasten fern. Disziplinierte Defensive der Gäste.
12'
Nach einem Kölner Einwurf verursacht Terodde auf der linken Außenbahn gegen Hector einen Freistoß. Diesen bringt Kainz aus etwa 25 Meter als Flanke nach innen - am ersten Pfosten ist die Szene dann aber auch schon wieder bereinigt.
11'
Erneut eine Kölner Ecke, aus der die Gäste kein Kapital schlagen können. S04 hat die Standards bislang gut im Griff.
9'
Die Kölner haben sich in der Partie mittlerweile angemeldet, gerade Ljubicic erweist sich als umtriebig und spielfreudig. Das Spiel ist nun völlig offen.
8'
Nächste Ecke für den Effzeh, die verpufft jedoch wirkungslos.
6'
Aus dieser entwickelt sich eine im Ansatz brisante Konterchance der Knappen. Skarke wird auf rechts freigespielt, doch Ljubicic zündet den Turbo und ist ganz knapp vor Skarke am Leder - geklärt.
5'
S04 hat gut ins Spiel gefunden, Köln nun aber mit der ersten Ecke. Bei dieser zwirbelt Kainz den Ball von rechts rein, es folgte die nächste Ecke.
2'
Aus diesem entspringt die erste dicke Chance: Der Abpraller landet bei Skarke, der dann präzise von rechts nach innen flankt und Jenz findet. Dessen wuchtigen Kopfball pariert Schwäbe bärenstark auf der Linie.
2'
Schalke gleich im Vorwärtsgang – und Uronen bekommt direkt Ljubicic zu spüren. Der Österreicher verursacht einen Freistoß.
1'
Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck gibt den Ball frei.
Anpfiff
14:58 Uhr
Kurz vor Anpfiff melden die Kölner noch einen Abgang: Ondrej Duda wird bis Saisonende an Hellas Verona ausgeliehen.
14:55 Uhr
Auf Kölner Seite gab es im Vorfeld der Partie Überlegungen mit einer Doppelspitze Tigges/Selke. FC-Trainer Steffen Baumgart sah davon ab und setzt wie schon beim 1:1 in München auf ein 4-4-2 mit Maina als hängender Spitze. Personell gibt es drei Änderungen: Hübers, Ljubicic und Selke verdrängen Soldo, Huseinbasic und Tigges auf die Bank.
14:46 Uhr
Nach dem bitteren 1:6 gegen Leipzig bringt S04-Coach Thomas Reis vier Neue Fährmann kehrt ins Tor zurück und verdrängt Schwolow auf die Bank. Außerdem erhalten Jenz, Skarke und Terodde den Vorzug vor Matriciani, Larsson und Frey.
14:36 Uhr
S04 wiederum trottete zweimal klar geschlagen als Verlierer vom Platz – und muss nun obendrein gegen eine miese Serie anspielen. Seit neun Spielen sind die Knappen gegen Köln sieglos (0-4-5), Die letzten vier Duelle haben die Domstädter sogar allesamt gewonnen.
14:34 Uhr
Das Problem: Köln steht im Weg. Die Geißböcke sind exzellent ins neue Jahr gestartet, schenkten Bremen sieben Treffer ein und trotzdem dem FC Bayern zuletzt in München ein 1:1 ab.
14:30 Uhr
Hertha, Bochum, Stuttgart, Augsburg – alle haben verloren, folglich bietet sich Schalke heute die Chance, im Keller wieder etwas näher ans rettende Ufer zu schwimmen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 1. FSV Mainz 05 Mainz 18 -3 23
12 1. FC Köln Köln 18 -2 22
13 TSG Hoffenheim Hoffenheim 18 -5 19
16 VfL Bochum Bochum 18 -25 16
17 Hertha BSC Hertha 18 -12 14
18 FC Schalke 04 Schalke 18 -27 10
Tabelle 18. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
6
379
gespielte Pässe
340
68%
Passquote
69%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Fährmann - Brunner , Yoshida, Jenz, Uronen - Latza , Krauß, Kozuki, Skarke , Bülter - Terodde

Einwechslungen:
60. Mi. Frey für Terodde
68. Zalazar für Bülter
78. Drexler für Latza
78. Kral für Skarke

Reservebank:
Schwolow (Tor), M. Kaminski, Matriciani, Aydin, Ivan

Trainer:
Reis

Schwäbe - Schmitz , Hübers , Chabot, Hector - Skhiri , Ljubicic , Olesen , Kainz - Maina , Selke

Einwechslungen:
46. S. Tigges für Selke
46. Ki. Schindler für Hector
60. Adamyan für Maina
60. Martel für Olesen
78. Thielmann für Ljubicic

Reservebank:
T. Horn (Tor), Soldo, Huseinbasic, Lemperle

Trainer:
Baumgart

Taktische Aufstellung