20:40 - 9. Spielminute

Foulelfmeter
Arnold
verschossen
Wolfsburg

20:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Wimmer
Wolfsburg

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bülter
für Skarke
Schalke

21:36 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Zalazar
Schalke

21:36 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Gerhardt
Wolfsburg

21:37 - 50. Spielminute

Tor annulliert
Kral
Schalke

21:40 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Lacroix
für Bornauw
Wolfsburg

21:41 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
F. Nmecha
für Gerhardt
Wolfsburg

21:41 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Paredes
für Wimmer
Wolfsburg

21:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Brunner
Schalke

22:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Drexler
für Kozuki
Schalke

22:03 - 76. Spielminute

Tor annulliert
Mi. Frey
Schalke

22:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Terodde
für Mi. Frey
Schalke

22:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Guilavogui
für Arnold
Wolfsburg

22:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Reis
Schalke

22:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Svanberg
Wolfsburg

22:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Guilavogui
Wolfsburg

S04

WOB

Bundesliga

Schalke und Wolfsburg trennen sich torlos

Königsblau bejubelt zwei Abseitstore

Nullnummer, die Dritte: Schalke und Wolfsburg trennen sich torlos

Eine intensive Auseinandersetzung fand auf Schalke keinen Sieger.

Eine intensive Auseinandersetzung fand auf Schalke keinen Sieger. IMAGO/Eibner

Mutig wollte S04-Coach Thomas Reis nach der Nullnummer gegen Gladbach agieren. "Wir müssen jetzt auch Tore schießen", hatte er vor dem Duell mit Wolfsburg gesagt und diesem Vorhaben personelle Konsequenzen folgen lassen:  Kreativposten Zalazar kam für den deutlich defensiver orientierten Balanta, dessen Rolle Kral einnahm. Im Sturm begann zudem Frey an Stelle Teroddes.

Wolfsburgs Trainer Niko Kovac sah nach dem 2:4 gegen Bayern München ebenfalls wenig Grund für Veränderungen. Auch er nahm zwei Wechsel vor: Gerhardt kam positionsgetreu im Mittelfeld für Felix Nmecha, Lacroix wich im Zuge einer Systemumstellung auf Viererkette für Flügelstürmer Kaminski. 

Arnolds Strafstoß geht an den Pfosten

Im Mittelpunkt stand auf Schalke aber zunächst Kaminskis Gegenstück auf der anderen Bahn, Wimmer. Dieser war im Strafraum der Knappen von Jenz klar am Fuß getroffen worden, was Benjamin Brand und Kollegen zunächst entgangen war. Doch der VAR meldete sich, nach Betrachtung der Bilder folgte korrekterweise der Strafstoß. Kapitän Arnold trat an, verlud Fährmann - doch scheiterte am Pfosten (9.). Die einzige Torannäherung der Gäste im ersten Durchgang. 

Spieler des Spiels

Alex Kral Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Kein Chancenfeuerwerk und nur mit mäßiger sportlicher Klasse, aber zeitweise intensiv und spannend bis zum Abpfiff.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
FC Schalke 04   VfL Wolfsburg  
Spieldaten
20
Torschüsse
8
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann3 - Brunner3 , Yoshida2,5, Jenz2,5, Uronen3 - Kral2, Krauß4, Zalazar3,5 - Kozuki4 , Skarke4 , Mi. Frey3,5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels2,5 - R. Baku3,5, Bornauw3,5 , van de Ven3,5, Paulo Otavio4 - Arnold4,5 , Svanberg4,5 , Gerhardt4,5 - Wimmer4,5 , Kaminski3,5, Wind4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Brand Schwebheim

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 60.836
mehr Infos

Wirklich gefährlich wurden aber auch die insgesamt besseren Schalker trotz optischer Überlegenheit nicht. Einsatz, Wille und Einstellung stimmten, der offensive Ertrag fehlte jedoch. Auch, weil es in der 19. Minute keinen Strafstoß auf Schalker Seite gab, als Bornauw in einem Zweikampf mit Frey das Leder an den Arm bekam. So blieb die verheißungsvollste Möglichkeit für Königsblau ein Kopfball Krals, der eine Zalazar-Ecke aus kurzer Distanz unter Druck klar am Kasten vorbeinickte (30.).

Bundesliga, 20. Spieltag

Zwei Schalker jubeln zu früh

Der zweite Durchgang startete mit deutlich mehr Zug zum Tor. Erst legte Kral eine Flanke des nach der Pause eingewechselten Bülters knapp über den Kasten (48.), ehe er das 1:0 bescherte, das aber ob einer Abseitsposition vom VAR einkassiert wurde (52.). Auf Wolfsburger Seite ließ derweil Kaminski die Führung aus, als er Fährmann aus kurzer Distanz anschoss (54.)

Über die gesamte Spieldauer blieben die Hausherren allerdings das bessere Team, nur die Führung wollte nicht gelingen. Auch Jenz scheiterte nach einem unberechtigten Eckball am stark parierenden Casteels (66.), bevor ein zweites aberkanntes Tor durch Frey, vor dem Assistgeber Drexler in der verbotenen Zone gestanden hatte, die Schlussviertelstunde einläutete (76.).

In dieser drängte Königsblau nochmal auf den Dreier, van de Ven konnte einen Treffer Zalazars jedoch im letzten Moment verhindern (82.). So blieb es nach zerfahrenen letzten Minuten und einer ausgedehnten Nachspielzeit mit einigen Verwarnungen bei Schalkes drittem torlosen Remis in Folge. 

Für die Schalker geht es am nächsten Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) mit dem Auswärtsspiel bei Union Berlin weiter. Die Wolfsburger haben 24 Stunden zuvor RB Leipzig zu Gast.

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg