Bundesliga (D)

Schalke 04 holt Torhüter-Talent Justin Heekeren

21-Jähriger kommt von RW Oberhausen

Schalke holt Torhüter-Talent Heekeren

Laut Schalke ein guter Fang: Justin Heekeren.

Laut Schalke ein guter Fang: Justin Heekeren. imago images/Aalto-Foto

Heekeren unterschrieb einen Vertrag bis 2025 mit Option auf ein weiteres Jahr. Über die weiteren Modalitäten vereinbarten die Partien Stillschweigen, wie es in der Schalker Mitteilung hieß.

"Zusammen mit Torwarttrainer Simon Henzler und unserer Scoutingabteilung haben wir Justin intensiv beobachtet und sind von seinem Entwicklungspotenzial überzeugt. Entsprechend freuen wir uns, dass uns die Verpflichtung gelungen ist", erklärte Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder. "Trotz seines jungen Alters hat Justin bei RWO bereits viel Verantwortung übernommen und sich in der abgelaufenen Regionalligasaison als klare Nummer eins etabliert. Nun wird er bei uns lernen, was es heißt, auf höchstem Niveau dauerhaft zu bestehen. Die notwendige Zeit dafür wird er von uns bekommen."

Heekeren soll also langsam herangeführt werden, laut dem neuen Chefcoach Frank Kramer wird er "regelmäßig Spielpraxis in der U 23 sammeln". Unabhängig von dieser Personalie suchen die Knappen also nach dem Abgang von Martin Fraisl weiter nach einer klaren Nummer eins, Heekeren soll aber den Druck auf Torwart-Routinier Ralf Fährmann (33) aufrechterhalten. Zuvor hatte Schalke bereits die Zusammenarbeit mit Ersatzkeeper Michael Langer um ein weiteres Jahr bis 2023 verlängert.

Zwölfmal zu null - und einmal mit dem Kopf zur Stelle

"Die Möglichkeit, mich im täglichen Training einer Bundesligamannschaft zu beweisen und selbst herauszufordern, ist eine große und spannende Chance für mich, die ich mit voller Überzeugung und großer Leidenschaft angehen werde", erklärte Heekeren. In der abgelaufenen Regionalliga-Saison bestritt er 37 Partien, zwölfmal hielt er seinen Kasten sauber - und traf einmal vorne. Im Spiel bei Fortuna Düsseldorf II erzielte er am 14. Spieltag einen Kopfball-Treffer zum 2:2 in der 94. Minute.

las

Das sind die Bundesliga-Neuzugänge für die Saison 2022/23