Bundesliga

Schnegg: "Ich habe mich sehr schnell eingelebt"

Kampf um einen Stammplatz

Schnegg: "Ich habe mich sehr schnell eingelebt"

David Schnegg hofft auf einen Stammplatz.

David Schnegg hofft auf einen Stammplatz. GEPA pictures

Nach einem eher unglücklichen Jahr in Italien mit Stationen bei Venezia und Crotone kehrte David Schnegg in diesem Sommer nach Österreich zurück. Der 24-Jährige unterschrieb beim SK Sturm Graz einen Vertrag bis 2026 und kämpft mit Amadou Dante auf der linken Abwehrseite derzeit um einen Stammplatz. In der Bundesliga hat Schnegg mit fünf Startelfeinsätzen in neun Spielen knapp die Nase vorne.

Bundesliga - 10. Spieltag

"Ich habe mich beim Verein und in Graz sehr schnell eingelebt, die Mannschaft hat mir dabei sehr geholfen. Sie haben mich von Anfang an wirklich gut aufgenommen", begründet Schnegg auf der Vereinshomepage seinen guten Start in der steirischen Landeshauptstadt. Für das Team sei der Saisonbeginn indes "nicht ganz einfach" gewesen, "unterm Strich" attestierte der 24-Jährige sich und seinen Kollegen aber einen soliden Auftakt.

Richtungsweisende Partie gegen Lazio Rom

In der Liga liegt Sturm derzeit nur vier Punkte hinter Tabellenführer Salzburg auf Rang drei und auch in der Europa League ist mit drei Zählern nach zwei Spielen für die Grazer noch alles möglich. Eine richtungsweisende Partie könnte dabei schon in der kommenden Woche mit dem Heimspiel gegen Lazio Rom warten. "Es wird sehr wichtig sein, dass wir unsere Stärken aufs Feld bringen und unseren Prinzipien treu bleiben. Wir müssen versuchen, das, was der Trainer uns mitgibt, umzusetzen und ohne Angst vor irgendwelchen Gegnern aufzuspielen", betonte Schnegg mit Blick auf das Duell gegen den italienischen Topklub.

Altersranking der Bundesligisten: Wer setzt auf die jüngsten Spieler?

Insgesamt stehen für Sturm im Oktober neun Pflichtspiele auf dem Programm. "Es wird wirklich sehr intensiv. Wichtig wird für uns sein, dass wir uns von Spiel zu Spiel konzentrieren und immer den vollen Fokus auf die Partien richten, die anstehen", gibt Schnegg die Marschroute für die kommenden Wochen vor. Den Auftakt in den intensiven Oktober markiert am Sonntag das Auswärtsspiel bei der Wiener Austria.

nf