Formel 1

Schumachers Williams-Chance vorbei: Sargeant schafft Superlizenz

Nach Haas-Aus

Schumachers Williams-Chance vorbei: Sargeant schafft Superlizenz

Fuhr zwei Jahre lang für Haas: Mick Schumacher.

Fuhr zwei Jahre lang für Haas: Mick Schumacher. IMAGO/Motorsport Images

Mick Schumacher muss seine minimalen Hoffnungen auf ein Formel-1-Stammcockpit für kommendes Jahr bei Williams somit begraben. Logan Sargeant schloss sein letztes Formel-2-Rennen am Sonntag in Abu Dhabi als Fünfter ab. Damit wurde der US-Amerikaner Vierter der Gesamtwertung und erfüllte mit den nötigen Punkten die Voraussetzungen für eine Formel-1-Fahrerlizenz.

Williams hatte Sargeant das Stammcockpit für 2023 neben Alex Albon zugesagt, wenn er seinen Führerschein für die Motorsport-Königsklasse schaffen sollte. Das gelang dem 21-Jährigen nun.

Heiße Spur zu Mercedes

Mick Schumacher galt nach seinem Aus bei Haas nach zwei Jahren als Kandidat für ein Williams-Cockpit. Für den 23-Jährigen ist nun ein Job bei Mercedes als Ersatzfahrer wahrscheinlich. "Mick ist jemand, der uns immer sehr am Herzen lag, wegen Michael und der ganzen Schumacher-Familie", sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff schon im Vorfeld.

Mick Schumachers Vater, Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, fuhr seine letzten drei Karrierejahre für Mercedes. 2012 trat er endgültig ab.

dpa

Abschied nach 299 Rennen: Vettels große Karriere in der Formel 1