2. Bundesliga (D)

1. FC Kaiserslautern: Dirk Schuster schützt Jean Zimmer

FCK-Trainer weist auf den Magdeburger "Büffel" hin

Schuster: "Was glauben Sie, wie viele schlechte Spiele ich gemacht habe?"

Dirk Schuster - 1989 als Magdeburger Spieler und heute als FCK-Coach.

Dirk Schuster - 1989 als Magdeburger Spieler und heute als FCK-Coach. picture alliance (2)

Es waren nur ein paar Sätze, doch diese genügten schon, um das Thema im Keim zu ersticken. In der vergangenen Woche hatte Kapitän Jean Zimmer einen derart gebrauchten Tag erwischt, dass er schon zur Halbzeit ausgewechselt wurde. Erik Durm übernahm die Position als Rechtsverteidiger und wusste zu überzeugen. Wie also verfahren mit Zimmer? 

Dirk Schuster findet: "Einen schlechteren Tag sollte man jedem mal zugestehen." Es sei schließlich "eine ganz normale Sache", nicht Woche für Woche Höchstleistungen abrufen zu können, meinte der FCK-Coach und fragte dann mit einem Lächeln den Reporter, der sich nach Zimmer und dessen Rolle erkundigt hatte: "Was glauben Sie, wie viele schlechte Spiele ich gemacht habe?"

In der 3. Liga ist Magdeburg wie das Messer durch die Butter gegangen.

Dirk Schuster

Im Laufe seiner Karriere spielte Schuster unter anderem für den 1. FC Köln, Eintracht Braunschweig und den 1. FC Magdeburg - jenen Klub also, auf den er nun als Trainer trifft. Der 55-Jährige hält derart große Stücke auf den Mitaufsteiger, dass er davon ausgeht, der FCM schaffe den Klassenerhalt "ohne Probleme".

"In der 3. Liga ist Magdeburg wie das Messer durch die Butter gegangen", sagt Schuster und stellt sich darauf ein, dass auch am Freitagabend "einiges auf uns zurollen" wird. Vor allem die Spielstärke und die Offensive haben es Schuster angetan. Auf dem Flügel verfüge Magdeburg in Person von Baris Atik über einen Unterschiedsspieler - und Mittelstürmer Kai Brünker sei, "ohne despektierlich zu sein", so Schuster, "ein Büffel vorne drin". 

Kaiserslautern wird also gefordert werden - und braucht einen guten Tag, um die Prüfung in Magdeburg zu bestehen. 

lei

Terodde schafft 30: Alle Torschützenkönige der eingleisigen 2. Liga