Bundesliga (D)

Schwolow: BVB-Südtribüne "kann einem den Sauerstoff rauben, aber ..."

Schalkes Torwart über das Derby in Dortmund

Schwolow: BVB-Südtribüne "kann einem den Sauerstoff rauben, aber ..."

Alexander Schwolow muss sich als S04-Schlussmann mit der "Gelben Wand" befassen.

Alexander Schwolow muss sich als S04-Schlussmann mit der "Gelben Wand" befassen. picture alliance/dpa/Revierfoto

Elfmal endete das Revierderby schon torlos, so oft wie kein anderes Bundesligaduell. Ein erneutes 0:0 am Samstag in Dortmund (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) wäre für Schalke 04 ein gefühlter Sieg. Oder nicht?

Derby im Revier

"Vor dem Spiel könnte man sagen, dass wir als Aufsteiger gegen diesen teureren und möglicherweise individuell stärkeren Kader auch mit einem Unentschieden zufrieden sein könnten", sagt Schalkes Torwart Alexander Schwolow im kicker-Interview (Donnerstagausgabe). "Klar ist aber, dass wir gewinnen wollen. Immer. Auch in Dortmund."

In diesem Jahrzehnt war Schalke stets meilenweit entfernt von einem Dreier gegen Dortmund. Zweimal gewann der BVB 4:0, einmal 3:0, das letzte Aufeinandertreffen ist anderthalb Jahre her. "Unsere Fans lechzen nach einem Derbysieg, es ist unser aller Traum, dort zu gewinnen", sagt Schwolow. Das 3:2 der Bremer in Dortmund vor wenigen Wochen habe "uns gezeigt, dass ein Erfolg möglich ist".

"Vielleicht der eine oder andere Pfiff ..."

Vor allem als Schalker Torwart ist es kein Zuckerschlecken, 45 Minuten vor der berühmten Dortmunder Südtribüne zu stehen. "Mir ist absolut bewusst, dass vielleicht der eine oder andere Pfiff kommen wird", sagt Schwolow und lacht, weil er natürlich genau weiß, dass er vermutlich besser Ohrenstöpsel einpacken sollte. "Ich glaube, dass einen eine solche Kulisse noch einmal zusätzlich pushen kann", meint der 30-Jährige.

Schwolow und Lieto

kicker-Redakteur Toni Lieto im Gespräch mit Schwolow (li.).

Aber diese beeindruckende Gelbe Wand mit ihren rund 25.000 Fans kann auch einschüchternd wirken. "Wenn man so eine Masse an Menschen hinter sich hat, kann einem das den Sauerstoff rauben", sagt Schwolow, "aber ich weiß, was auf mich zukommt und habe keine Probleme damit, mich mental darauf einzustellen und mit einer gewissen Gelassenheit an die Sache heranzugehen."

Warum Schalke am Samstag in Dortmund erfolgreich sein kann, erklärt Alexander Schwolow ausführlich im kicker-Interview (Donnerstagausgabe, ab Mittwochabend auch als eMagazine).

Toni Lieto