2. Bundesliga (D)

Darmstadt 98 holt Torhüter Alexander Brunst aus Dänemark

Lilien präsentieren neuen Torhüter

"Seit der Jugendzeit in meiner Datenbank": Wache lotst Brunst nach Darmstadt

Er ist neu in Darmstadt: Keeper Alexander Brunst.

Er ist neu in Darmstadt: Keeper Alexander Brunst. imago images

Gerade erst hatten die Darmstädter die Leihe von Morten Behrens zum Drittligisten Waldhof Mannheim öffentlich gemacht, da präsentierten sie bereits seinen Ersatz: Alexander Brunst kommt vom dänischen Klub Vejle BK nach Hessen. Beim SV 98 unterschrieb der 26-Jährige einen Vertrag bis 30. Juni 2024.

"Wir freuen uns, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat", wird Carsten Wehlmann, Darmstadts Sportchef, zitiert: "Ein großer Dank geht auch an Dimo, der die Veränderungen im Torwartteam mit Blick auf die anstehende Saison geräuschlos und konstruktiv vorangetrieben hat."

Wache kennt Brunst ganz genau. "Ich führe Alexander schon seit dessen Jugendzeit in meiner Datenbank und habe seinen Werdegang aufmerksam verfolgt", gesteht Darmstadts Torwarttrainer: "Er ist ehrgeizig, fleißig und hat sich in seiner bisherigen Laufbahn auch schon aus herausfordernden Situationen herausarbeiten können. Da er zudem auch charakterlich einwandfrei ist, bin ich mir sicher, dass er gut nach Darmstadt passt. Er wird unser Torwartteam definitiv bereichern."

Ausgebildet beim HSV - 38 Spiele für Magdeburg

Brunst wurde beim Hamburger SV ausgebildet, für dessen zweite Mannschaft er auch zwischen den Pfosten stand. Nach zwei Jahren bei der U 23 des VfL Wolfsburg schloss sich Brunst im Jahr 2017 dem 1. FC Magdeburg an, für den er insgesamt 38 Pflichtspiele absolvierte. Für Vejle BK kam der Keeper in den vergangenen beiden Saisons auf 47 Einsätze.

In Darmstadt trägt Brunst künftig die Rückennummer 30.

msc

Das sind die Zweitliga-Neuzugänge für die Saison 2022/23