2. Liga

SKU Amstetten leiht ÖFB-U-19-Keeper Scherf von Hartberg

Neuer Torhüter für den Zweitligisten

SKU Amstetten leiht ÖFB-U-19-Keeper Scherf von Hartberg

ÖFB-U-19-Nationaltorhüter Scherf soll in Amstetten Spielpraxis sammeln.

ÖFB-U-19-Nationaltorhüter Scherf soll in Amstetten Spielpraxis sammeln. GEPA pictures

Bundesligist TSV Hartberg hat den Vertrag mit U19-Teamtorhüter Elias Scherf bis 2025 verlängert. Scherf, in der vergangenen Saison an Lafnitz verliehen, wird die kommende Spielzeit aber bei Zweitligist SKU Amstetten auf Leihbasis verbringen. Dort soll er die Lücke schließen, die der bisherige Stammkeeper David Affengruber nach dessen Abgang hinterlassen hat. Bei der U-19-Europameisterschaft hütete Scherf in allen drei Begegnungen sowie im WM-Play-off gegen die Slowakei den Kasten des ÖFB-Teams.

Fünf Einsätze in der 2. Liga bislang

"Elias Scherf ist eine absolute Zukunftshoffnung und braucht Spielpraxis, daher ist die Leihe nach Amstetten die ideale Lösung für die nächste Saison", erklärt Hartberg-Sportdirektor Erich Korherr den leihweisen Wechsel des hoffnungsvollen Nachwuchskeepers. Bereits die abgelaufene Spielzeit verbrachte Scherf in der 2. Liga beim SV Lafnitz, für die er aber nur in fünf Ligapartien zwischen den Pfosten stehen durfte.

Die Top-Sommertransfers der österreichischen Bundesliga

In Amstetten erhofft sich der 1,86-Meter große Torhüter mehr Spielpraxis, um seine eigene Entwicklung vorantreiben zu können. Mit starken Auftritten bei der Europameisterschaft in der Slowakei konnte der 19-Jährige aber auf sich aufmerksam machen und erhält nun die nächste Chance, sich in der zweithöchsten Klasse Österreichs durchzusetzen.

ma,apa

20220627 kicker - Bernd Neuendorf

Zu Gast beim kicker: Neuendorf freut sich auf Mané, Götze und Haller

alle Videos in der Übersicht