WM

WM 2022: Sosa bereitet Kroatien und Dalic Sorgen

Kroatien vor dem Achtelfinale gegen Japan

Sosa bereitet Sorgen - "Der Kleine mit der Maske" sorgt für Trubel

Sein Achtelfinal-Einsatz ist mehr als fraglich: Borna Sosa.

Sein Achtelfinal-Einsatz ist mehr als fraglich: Borna Sosa. IMAGO/Bildbyran

Am Samstag hatte Sosa bereits das Mannschaftstraining verpasst, da hieß es noch, dass er müde sei. Doch daran lag es nicht, denn der 24-Jährige bekam Fieber - eine Virusinfektion wird vermutet, allerdings nicht COVID-19, denn ein Corona-Test fiel laut kroatischen Angaben negativ aus.

Trainer Zlatko Dalic hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass bei ihm nur absolut fitte Spieler spielen würden. "Wenn ein Spieler nicht zu einhundert Prozent fit ist, dann werden wir nichts riskieren. Ich brauche Spieler, die maximal bereit, im Vollbesitz ihrer Kräfte sind und voll im Saft stehen."

Das klingt nicht, als ob Sosa am Montag gegen Japan (LIVE! ab 16 Uhr bei kicker) beginnen dürfte. Sollte der Linksverteidiger tatsächlich ausfallen, dann hätte Dalic im Grunde zwei Optionen.

Dalics Alternativen für links hinten

Als erste Alternative steht Borna Barisic bereit, der positionsgetreu links hinten spielen würde. Allerdings könnte auch der bei der WM stark aufspielende Josko Gvardiol nach links rücken - dann würden Josip Sutalo oder Martin Erlic als Innenverteidiger auflaufen.

Gvardiol selbst ist es egal, wo er spielen wird - ebenso macht er sich nichts aus dem Trubel, der nach seinen klasse Auftritten in der Gruppenphase um seine Person gemacht wird. Der 20-Jährige spielt wegen eines erlittenen Nasenbeinbruchs mit Maske und wird in seiner Heimat deshalb nun schon liebevoll "Der Kleine mit der Maske" genannt.

Dann spiele ich den Rest meines Lebens mit Maske

Josko Gvardiol

Sollte es weiterhin so gut für ihn laufen, "dann spiele ich den Rest meines Lebens mit Maske", scherzte der Abwehrrecke. "Ich konzentriere mich auf den Fußball und nicht auf die sozialen Medien", so der Leipziger und verriet dann, dass er im Falle eines Elfmeterschießens zwar bereit wäre, auszuführen, er aber zu Gunsten von "älteren und erfahreneren Spielern" verzichten würde.

Mittelfeld-Trio gesetzt - Wer stürmt neben Kramaric?

Während Dalic also defensive Sorgen hat, so dürfte er umso glücklicher sein, dass es im Mittelfeld keine Probleme gibt. Dort dürfte das kongeniale Trio Luka Modric, Mateo Kovacic und Marcelo Brozovic auch gegen die Asiaten die Strippen ziehen. Ebenfalls über jeden Zweifel erhaben sind Andrej Kramaric und Ivan Perisic. Unklar aber, ob neben Kramaric wieder Marko Livaja stürmen wird oder ob Bruno Petkovic respektive Ante Budimir womöglich eine Chance erhalten.

drm