League Cup
League Cup Spielbericht
21:22 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Mara
Vorbereitung Lyanco
Southampton

21:24 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
Lavia
Southampton

21:28 - 28. Spielminute

Tor 2:0
Djenepo
Vorbereitung Lavia
Southampton

22:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Aké
für Sergio Gomez
ManCity

22:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
De Bruyne
für Palmer
ManCity

22:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Akanji
für Walker
ManCity

22:12 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Haaland
für Grealish
ManCity

22:12 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Perraud
für Djenepo
Southampton

22:17 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
M. Elyounoussi
für Lavia
Southampton

22:18 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Adams
für Mara
Southampton

22:19 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Rodri
für Phillips
ManCity

22:35 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
Diallo
Southampton

22:38 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Orsic
für A. Armstrong
Southampton

SOU

MAC

League Cup

League Cup: ManCity scheitert überraschend in Southampton

Guardiola-Elf überraschend harmlos

Ortega Moreno patzt, ManCity scheitert überraschend in Southampton

Tor per Heber: Moussa Djenepo (Mi.) traf über Stefan Ortega Moreno hinweg zum 2:0 für die Saints. 

Tor per Heber: Moussa Djenepo (Mi.) traf über Stefan Ortega Moreno hinweg zum 2:0 für die Saints.  Getty Images

City-Coach Pep Guradiola stellte nach dem 4:0 im FA Cup gegen Chelsea am vergangenen Sonntag viermal um: Statt Akanji, Rodri, Bernardo Silva und Mahrez begannen Joao Cancelo, Phillips, Gündogan und Grealish. Erneut saßen damit Ederson, für den im Tor wieder Ortega Morena begann, sowie Haaland und De Bruyne zu Beginn auf der Bank.  

Southamptons Trainer Nathan Jones ließ beim Premier-League-Schlusslicht im Vergleich zum 2:1 im FA Cup bei Crystal Palace sogar fünfmal rotieren: Für Perraud, Maitland-Niles, Edozie, Aribo und Adams standen Walker-Peters, Lavia, Diallo, Djenepo und Mara neu in der Startelf. Bella Kotchap fehlte mit Knieproblemen im Kader. 

Mara eröffnet - Djenepo düpiert Ortega Moreno

League Cup - Viertelfinale

Auch wenn Gündogan die erste gute Chance im Spiel besaß, aber recht leichtfertig vergab (6.), präsentierten sich die Saints in der ersten Hälfte hellwach. Caleta-Car zwang Ortega Moreno früh zu einer Parade (8.).

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte agierten die Skyblues mit zu wenig Elan und immer wieder zu verspielt und umständlich im Offensivspiel und kam zu keinen weiteren guten Gelegenheiten mehr. 

Ganz anders dagegen Southampton: Nachdem Lyanco, Brasilianer mit serbischen Wurzeln, im Mittelfeld einen Pass abgefangen und anschließend in den Strafraum geflankt hatte, brachte Mara den Außenseiter mit 1:0 in Führung (23.).

Doch damit nicht genug. Weil Ortega Moreno in der 28. Minute zu weit vor seinem Tor stand, und Djenepo dies nicht nur erkannte, sondern mit einem klugen Schlenzer auch bestrafte, ging es mit einem nicht einmal unverdienten 2:0 für die Saints in die Halbzeit. 

Alvarez scheitert, ManCity enttäuscht weiter

Guardiola konnte nach der dürftigen ersten Hälfte seines Team nicht zufrieden sein und brachte nach Wiederbeginn De Bruyne, Akanji und Aké für Palmer, Sergio Gomez und Akanji. Prompt kam Alvarez nach nur 60 Sekunden in der zweiten Hälfte nach De-Bruyne-Pass zu einer guten Gelegenheit.

Doch wer nun mit einem Sturmlauf der Citizens gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Selbst mit Haaland ab der 56. Minute, der Grealish ersetzte, tat sich ManCity weiter schwer; so sehr, dass es in der gesamten Partie für den Favoriten keinen Schuss aufs Tor - und auch keine weiteren klaren Torgelegenheiten - mehr gab. Und so war ein Abseitstor von Adams für Southampton (78.) das einzige größere Highlight des Schlussphase, die schließlich mit jubelnden Saints endete.  

Tore und Karten

1:0 Mara (23')

2:0 Djenepo (28')

mehr Infos
FC Southampton   Manchester City  
Spieldaten
12
Torschüsse
7
28%
Ballbesitz
72%
mehr Infos
FC Southampton
Southampton

Bazunu - Lyanco, Caleta-Car, Salisu, Walker-Peters - Lavia , Diallo , Djenepo , Ward-Prowse, A. Armstrong - Mara

mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ortega Moreno - Joao Cancelo, Walker , Laporte, Sergio Gomez - Phillips , Foden, Gündogan, Palmer , Grealish - Alvarez

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Bankes England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion St. Mary's Stadium
Zuschauer 22.996
mehr Infos

Für ManCity steht am Samstag (13.30 Uhr) in der Liga das Manchester-Derby bei United an. Southampton gastiert im Kellerduell beim FC Everton (16 Uhr).

Internationale Top-Profis mit offener Zukunft: Diese Spieler sind ablösefrei