kicker

Sportfreunde Siegen: Julian Jakobs kehrt erneut zurück

Oberliga Westfalen

Sportfreunde Siegen: Julian Jakobs ist zurück in seiner Geburtsstadt

Er kennt den Klub: Julian Jakobs ist erneut zu den Sportfreunden Siegen zurückgekehrt.

Er kennt den Klub: Julian Jakobs ist erneut zu den Sportfreunden Siegen zurückgekehrt. Verein

Oberliga Westfalen

Julian Jakobs zieht es immer wieder zurück zu den Sportfreunden Siegen. Nachdem der heute 31-Jährige in seiner Geburtsstadt Teile seiner Jugendzeit absolvierte - mit einjährigem Zwischenstopp im Nachwuchs des FC Schalke 04 (2008/09) - und 2012/13 seine ersten Schritte im Herrenbereich ging, kehrte er nach Stationen bei Hansa Rostock und dem TSV Steinbach im Januar 2016 erneut zurück nach Siegen und blieb eineinhalb Saisons. Seitdem war der RSV Meinerzhagen seine fußballerische Anlaufstelle. Doch jetzt ist die nächste Rückkehr des 55-maligen Drittligaspielers (alle für Rostock) perfekt.

Trainer Tobias Cramer sagt: "Mit Julian Jakobs wechselt ein Spieler zu unseren Sportfreunden, der aufgrund seiner Vita viel Erfahrung und auch Führungsqualitäten mitbringt. Sein fußballerisches Können hat er unter anderem in Siegen ja bereits unter Beweis gestellt, dementsprechend ist es gut, gerade auch aufgrund der derzeitigen Situation, mit eventuellen corona- und verletzungsbedingten Ausfällen, dass wir unseren Kader noch einmal erweitern konnten."

Jakobs, der die letzten viereinhalb Jahre für den RSV Meinerzhagen spielte, denkt kurzfristig an die sportlichen Herausforderungen mit den Sportfreuden, blickt aber auch schon auf die Zeit nach der Karriere: "Ich freue mich sehr, wieder da zu sein. Siegen ist meine Heimat. Demnach war nach der Anfrage der Verantwortlichen meine Gefühlslage schnell klar. Die Chance nochmal das SFS-Trikot zu tragen und die Perspektive, nach meiner aktiven Zeit eine Aufgabe als Trainer im Nachwuchsbereich zu übernehmen, hat mich vollkommen überzeugt."

stw/pm

Die Dinos der Oberligen