13:47 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Mets
St. Pauli

13:49 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Daschner
Rechtsschuss
Vorbereitung Afolayan
St. Pauli

13:59 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Metcalfe
Linksschuss
Vorbereitung Saliakas
St. Pauli

14:16 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Neumann
Hannover

14:54 - 61. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Hannover)
Neumann
Hannover

15:04 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
S. Ernst
Hannover

15:04 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Dehm
für S. Ernst
Hannover

15:04 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
D. Otto
für Afolayan
St. Pauli

15:05 - 72. Spielminute

Tor annulliert
Daschner
St. Pauli

15:12 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Weydandt
für Beier
Hannover

15:15 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
J. Eggestein
für Metcalfe
St. Pauli

15:20 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kerk
für Nielsen
Hannover

15:20 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Besuschkow
für Leopold
Hannover

15:20 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Schaub
für Muroya
Hannover

15:22 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Fazliji
für Daschner
St. Pauli

STP

H96

Metcalfe Metcalfe
Linksschuss, Saliakas
27'
2
:
0
Daschner Daschner
Rechtsschuss, Afolayan
17'
1
:
0
Die Ecke bringt nichts mehr ein, kurz darauf ist Schluss: Der FC St. Pauli lässt dem 1:0 in Nürnberg beim Heimdebüt von Trainer Fabian Hürzeler nach überzeugender Leistung und 30-minütiger Überzahl ein 2:0 gegen Hannover folgen, der den Sprung auf Platz neun bedeutet.
Abpfiff
90' +3
Medic zieht nach der Hereingabe direkt ab, es gibt eine weitere Ecke.
90' +2
Der eben eingewechselte Fazliji holt noch einmal einen Eckball heraus.
90' +1
Es gibt nochmal drei Minuten obendrauf.
90'
Betim Fazliji
Lukas Daschner
Spielerwechsel (St. Pauli)
Fazliji kommt für Daschner
90'
Eine schöne Kombination landet bei Hartel, der ansatzlos abzieht und am blockenden Börner scheitert.
89'
Paqaradas Flanke findet Eggestein am zweiten Pfosten, der den Ball annimmt und in die Mitte ablegen will - Zieler ist da.
88'
Louis Schaub
Sei Muroya
Spielerwechsel (Hannover)
Schaub kommt für Muroya
88'
Max Besuschkow
Enzo Leopold
Spielerwechsel (Hannover)
Besuschkow kommt für Leopold
87'
Sebastian Kerk
Havard Nielsen
Spielerwechsel (Hannover)
Kerk kommt für Nielsen
87'
Mit drei Spielern überrumpelt der FC St. Pauli den sträflich offenstehenden Gegner, der aber Glück hat, dass Otto den Ball verstolpert und die Chance auf das 3:0 verpufft.
85'
Nach einer weiteren ungefährlichen Ecke bleiben die Kiezkicker dran, Saliakas kann von rechts flanken, kommt aber ebenfalls nicht durch.
83'
Paqarada flankt von links an den kurzen Pfosten, wo Otto sich im Zweikampf mit Arrey-Mbi nicht durchsetzen kann. Der Stürmer war zuletzt am Ball, dennoch gibt es Ecke.
83'
Johannes Eggestein
Connor Metcalfe
Spielerwechsel (St. Pauli)
J. Eggestein kommt für Metcalfe
80'
Leopold flankt einen Freistoß von links in den Strafraum, Börners Verlängerungsversuch kommt nicht durch.
80'
Hendrik Weydandt
Maximilian Beier
Spielerwechsel (Hannover)
Weydandt kommt für Beier
77'
Daschner will Paqarada mitnehmen, spielt den Pass zu lang. St. Pauli ist drückend überlegen, die dezimierten Hannoveraner können kaum mehr entlasten.
76'
Die Gastgeber lassen sich nicht unterkriegen und laufen weiter an, Metcalfe holt per Distanzschuss die nächste Ecke heraus.
75'
Entscheidung durch Videobeweis
Das Tor zählt nicht, es gibt aber auch keinen Elfmeter für das Foul an Saliakas. Zieler hat den Ball.
74'
Videobeweis
Metcalfe könnte aus dem Abseits gekommen sein, der Treffer wird gecheckt.
72'
Lukas Daschner 3:0 Tor für St. Pauli annulliert
Arrey-Mbi reißt Saliakas im Strafraum zu Boden, Metcalfe beschwert sich jedoch nicht und geht zum Ball, flankt und findet am zweiten Pfosten Daschner, der zum Doppelpack einköpft.
72'
David Otto
Oladapo Afolayan
Spielerwechsel (St. Pauli)
D. Otto kommt für Afolayan
71'
Jannik Dehm
Sebastian Ernst
Spielerwechsel (Hannover)
Dehm kommt für S. Ernst
71'
Sebastian Ernst Gelbe Karte (Hannover)
S. Ernst
71'
Aktivposten Daschner zieht von links vor den Sechzehner und schließt flach ab - zu ungenau und schwach geschossen, Zieler kann aufnehmen.
69'
St. Pauli setzt sich im Anschluss fest und erspielt sich eine Ecke, die Paqarada auf Medic bringt. Der Verteidiger kann freistehend abschließen, sein Kopfball wird allerdings von Mitspieler Daschner geblockt.
68'
Metcalfe läuft den ballführenden Zieler ein, dem der Ball verspringt. Der Torhüter schlägt das Spielgerät ins Seitenaus.
66'
Hannover spielt in Unterzahl nun erstmal mit einer Viererkette weiter, Dehm macht sich an der Seitenlinie für eine Einwechslung bereit.
64'
Irvine mit einem feinen Heber in den Lauf von Paqarada in den Strafraum, der dort querlegt - Hannover kann klären.
61'
Phil Neumann Gelb-Rote Karte (Hannover)
Neumann
Afolayan legt sich den Ball an Neumann vorbei und will den Konter starten, der Verteidiger setzt nach und foult den Außenstürmer erneut. Zweite Gelbe Karte, Neumann muss nach einer Stunde vom Platz.
59'
Paqaradas Hereingaben fehlt es heute weiterhin an Qualität, auch diesmal verpufft die Ecke.
58'
In Halbzeit eins vom rechten Strafraumeck erfolgreich kommt Metcalfe nun im linken Eck an den Ball und zirkelt diesmal mit dem rechten Fuß auf den kurzen Pfosten. Börner springt in den scharfen Schuss und klärt per Kopf zur Ecke.
58'
St. Pauli hat sich nun ein wenig befreit und setzt sich seinerseits in der Gäste-Hälfte fest.
55'
Auf der Gegenseite läuft der Konter über Afolayan. Der Neuzugang ist Aktivposten, macht es aber erneut zu eigensinnig und vertändelt den Ball.
55'
Die Hereingabe von Köhn verlängert Mets unfreiwillig vor das eigene Tor, wo Arrey-Mbi überrascht wird und freistehend über das Tor köpft.
54'
Muroya schickt Nielsen in den Strafraum, dessen Flanke für Beier klärt Medic per Kopf zur Ecke.
53'
Hannover kommt gestärkt aus der Kabine und sucht nach dem schnellen Anschlusstreffer.
50'
Köhns Ecke verlängert Ernst an den zweiten Pfosten, wo kein Mitspieler parat steht.
49'
Beier wird von Muroya im Strafraum gefunden, der Abschluss wird jedoch im letzten Moment geblockt. Ecke für 96.
47'
Muroya kommt nach Köhns Flügelwechsel im Zweikampf an den Ball, braucht bei der Annahme aber einen Moment zu lang und wird beim Abschluss geblockt.
46'
Ohne Wechsel auf beiden Seiten geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In einer munteren Begegnung schenkten sich beide Teams nicht viel, sowohl Heim- als auch Auswärtsteam traten offensiv in Erscheinung. Die Angriffe des FC St. Pauli waren zielstrebiger, somit ist die 2:0-Führung zur Pause verdient.
Halbzeitpfiff
45' +2
Vasilj verspringt der Ball im eigenen Strafraum, Beier läuft an. Der Torwart der Kiezkicker kann die unsaubere Annahme noch vor dem Stürmer ausbügeln und klären.
45' +1
Daschner setzt sich technisch fein gegen Börner durch und zieht gen Sechzehner. Dort droht er sich festzuhalten und legt auf Hartel zurück, der den Flachschuss knapp neben den linken Pfosten setzt.
45'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
45'
Phil Neumann Gelbe Karte (Hannover)
Neumann
Hannover hat weiter Probleme mit Afolayan, diesmal ist es Neumann, der den Außenstürmer bremst. Klares Foul an der Mittellinie.
43'
Köhn sticht auf der linken Seite mit enger Ballführung durch und legt im Strafraum zurück auf Beier, der entscheidend am Abschluss gehindert wird.
42'
Vor der Pause setzt sich Hannover vorne fest. St. Pauli steht kompakt und lässt nach Nielsens Abschluss keine klaren Chancen zu.
40'
Nielsen kommt rechts im Strafraum zum Abschluss, nachdem er den Ball um Mets hat vorbeilegen können. Der Schuss aus spitzem Winkel ist gut, Vasilj aber mit der Faustabwehr zur Stelle.
38'
Entscheidung durch Videobeweis
Es wird keinen Elfmeter geben, der Verteidiger war nicht mit dem Arm dran. Es geht weiter mit Abstoß Hannover.
37'
Videobeweis
Hartel hebt einen Ball im Strafraum in den Lauf von Daschner, Arrey-Mbi springt er dort möglicherweise an den Arm.
35'
Paqarada flankt von links einen Strafraum, den die 96-Verteidiger zu klären wissen.
32'
Nach gut einer halben Stunde ist der FC St. Pauli auf Kurs Heimsieg, Hannover hat aktuell nichts entgegenzusetzen: Zwar haben die Niedersachsen den Ball, die zündende Idee fehlt aber noch.
27'
Connor Metcalfe 2:0 Tor für St. Pauli
Metcalfe (
Linksschuss, Saliakas)
Saliakas hatte am Strafraum auf Metcalfe quergelegt, der sich den Ball im Anschluss auf den Linken legte und wunderbar in den Winkel zirkelte. Keine Abwehrchance für Zieler.
27'
Entscheidung durch Videobeweis
Der Treffer wird zählen, obwohl die kalibrierte Linie die Abseitssituation nicht eindeutig auflösen konnte.
27'
Videobeweis
Der Treffer wird noch einmal unter die Lupe genommen. Sollte Metcalfe im abseits gestanden haben, ist es eine Sache von Millimetern.
27'
Der Ball schlägt erneut hinter Zieler ein, Gerach pfeift nach Metcalfes Schuss jedoch sofort ab - Abseits.
26'
Die Hereingabe von links landet über Umwege bei Saliakas, der mit seinem Distanzschuss nicht durchkommt.
25'
Neumann fährt im Laufduell mit Daschner den Ellbogen aus - Freistoß.
24'
Köhn flankt von links in den Strafraum, Vasilj ist vor Beier am Ball und hält diesen fest.
23'
St. Pauli steht in Führung liegend kompakt in der eigenen Hälfte und läuft erst kurz hinter der Mittellinie an. Hannover sucht nach der Antwort.
21'
Afolayan misslingt die Flanke von rechts komplett, Metcalfe kann sie aber aufnehmen und schickt Saliakas in die Tiefe. Dessen Hereingabe von der Grundlinie ist scharf, in der Mitte wartet aber kein Abnehmer.
20'
Freistoß für Hannover nach einem Foul des Torschützen 25 Meter vor dem Tor. Leopold tritt an und setzt den Schuss neben das Tor.
17'
Lukas Daschner 1:0 Tor für St. Pauli
Daschner (
Rechtsschuss, Afolayan)
Smith erobert in der eigenen Hälfte den Ball, dann geht es schnell nach vorne. Afolayan hat mehrere Optionen, zieht an der Strafraumkante aber selbst ab. Zieler lässt den unplatzierten Schuss prallen - Daschner ist zur Stelle und schiebt ins leere Tor ein.
17'
Die Hereingabe von rechts wird am ersten Pfosten verlängert. Dort kommt Börner ran, sein Abschluss wird pariert.
16'
Karol Mets Gelbe Karte (St. Pauli)
Mets
Der Innenverteidiger rückt links aus der Kette und kommt im Duell mit Muroya zu spät. Gelb und Freistoß aus guter Position.
14'
Hartel hat die Führung auf dem Fuß! Paqarada steckt steil in die gegnerische Hälfte durch, wo Daschner zum Ball geht, diesen jedoch durchlässt. Die 96-Defensive ist überrascht, Hartel kann auf den Sechzehner zulaufen - und schießt den Ball weit am Tor von Zieler vorbei.
12'
St. Pauli lässt den Ball durch die eigene Abwehrreihe kreisen, es ergibt sich jedoch keine Lücke. Hannover läuft hoch an und erzwingt immer wieder unkontrollierte Befreiungsschläge und Ballverluste.
10'
Börner überspielt die gegnerische Abwehr mit einem hohen Ball hinter die Kette auf Köhn, der jedoch einen Moment zu früh gestartet ist - Abseits.
8'
Paqaradas Freistoß von halblinks misslingt, die Kiezkicker setzen aber nach und kommen erneut zur Flanke. Am zweiten Pfosten kann Medic den Ball nicht kontrollieren.
7'
Die Gastgeber versuchen, etwas Ruhe ins Spiel zu bekommen. Vasilj hat die Ruhe am Ball und lässt sich auf der Suche nach der Anspielstation nicht stressen.
5'
Nach einer ersten Druckphase der Gäste kann St. Pauli entlasten. Saliakas flankt von rechts in den Strafraum, wo erst Neumann, dann Muroya per Kopf zu kurz klären. Im zweiten Anlauf segelt die Flanke ins aus.
3'
Erneut kommt 96 über die linke Seite nach vorne, vor dem Strafraum kommt Nielsen zu Fall - Gerach entscheidet sich gegen einen Freistoß für Hannover.
3'
Entscheidung durch Videobeweis
Es gibt keinen Elfmeter - Mets' Kontakt war nicht ausreichend für einen Pfiff.
2'
Videobeweis
Gerach lässt die Szene überprüfen.
1'
Beier kommt in den Strafraum und dreht sich um Mets, der den Stürmer ungestüm zu Fall bringt. Vasilj kann den anschließend unplatzierten Schuss parieren.
1'
Schiedsrichter Timo Gerach hat den Ball freigegeben, der FC St. Pauli stößt an.
Anpfiff
13:15 Uhr
Im Hinspiel am 2. Spieltag ging der FC St. Pauli früh in Führung, Hannover konnte das Spiel im Anschluss drehen. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang den Hamburgern der Ausgleich, das Spiel endete 2:2 unentschieden.
12:49 Uhr
Nach der Heimpleite gegen Kaiserslautern nimmt 96-Coach Stefan Leitl vier Veränderungen an seiner Startelf vor: Für Krajnc, Besuschkow, Tresoldi und Teuchert (alle Bank) starten Arrey-Mbi, Ernst, Leopold und Beier.
12:44 Uhr
Hannover 96 musste in der Vorwoche im Verfolgerduell mit dem 1. FC Kaiserslautern (1:3) zuhause einen Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen. Mit einem Sieg heute würden die Niedersachsen drei Punkte auf den Tabellen-Dritten aus Heidenheim gut machen, der gestern in Braunschweig verlor. Acht Punkte trennen aktuell beide Teams.
12:40 Uhr
Nach dem Sieg in Nürnberg verändert der 29-Jährige seine Aufstellung auf zwei Positionen: Smith kehrt nach Erkältung zurück und ersetzt Dzwigala (Adduktorenprobleme), im Sturmzentrum feiert Afolayan sein Startelf-Debüt - Otto rückt auf die Bank.
12:37 Uhr
Nach nur einem Sieg aus 13 Spielen musste Ex-Coach Timo Schultz beim FC St. Pauli vor der Winterpause seine Sachen packen. Nachfolger Fabian Hürzeler hat einen erfolgreichen Start hingelegt und sein Team zu einem 1:0-Auswärtserfolg in Nürnberg geführt. Bei seinem zweiten Spiel folgt nun die Heimpremiere.
12:30 Uhr
Erstes Heimspiel des Jahres für den FC St. Pauli. Die Kiezkicker empfangen Hannover 96, der Anstoß erfolgt um 13:30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 19 4 29
7 Hannover 96 Hannover 19 3 28
8 Holstein Kiel Kiel 19 2 28
9 FC St. Pauli St. Pauli 19 1 23
10 SpVgg Greuther Fürth Fürth 19 -4 23
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
7
461
gespielte Pässe
415
81%
Passquote
79%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten