2. Liga

St. Pölten peilt Revanche im NÖ-Derby gegen Amstetten an

Niederösterreicher unter sich

St. Pölten peilt Revanche im NÖ-Derby gegen Amstetten an

Julian Keiblinger war bisher sehr treffsicher gegen Amstetten.

Julian Keiblinger war bisher sehr treffsicher gegen Amstetten. GEPA Pictures

Im zweiten Jahr unter dem Trainerduo Stephan Helm und Emanuel Pogatetz läuft es für den SKN St. Pölten, der sich nach zuletzt drei Siegen in Folge bereits auf dem zweiten Tabellenplatz wiederfindet. Aktuell sind die "Wölfe" der erste Verfolger von Leader SV Horn und wollen auch beim Niederösterreich-Derby gegen den SKU Amstetten an die positive Serie anschließen. Nach der 2:3-Niederlage im ersten Duell gegen die Mannschaft von Jochen Fallmann geht es für St. Pölten um die Revanche und die Chance, mit vier vollen Erfolgen in Serie in die Winterpause zu gehen.

2. Liga - 16. Spieltag

"Diese Niederlage hat uns allen wehgetan. Deshalb wollen wir uns heute unbedingt bei ihnen dafür revanchieren", so SKN-Rechtsverteidiger Julian Keiblinger, der seine bisher einzigen beiden Tore in der laufenden Saison ausgerechnet beim ersten Duell gegen die Amstettener erzielte, auf der "Vereinsseite". Doch seit der ersten Derby-Pleite ging es bei den St. Pöltenern steil bergauf, zuletzt blieb man fünf Spiele in Folge unbesiegt und feierte dabei vier Siege. Somit beförderte man sich auch auf den zweiten Tabellenplatz, wo man mit 29 Zählern nur einen Punkt hinter der Tabellenspitze zu finden ist.

Letzter SKN-Sieg gegen Amstetten mehr als ein Jahr her

Deshalb will sich der SKN im Duell gegen Amstetten unbedingt durchsetzen, um weiterhin am Tabellenersten dranzubleiben bzw. bei einem Ausrutscher des SV Horn sogar als Tabellenführer in die Winterpause zu gehen. Keiblinger gibt sich selbstbewusst, dass er und seine Kollegen an die Leistungen der Vorwochen anschließen können: "Wir sind seit dieser Niederlage richtig gut in Fahrt gekommen. Diesen Schwung wollen wir nun auch im letzten Pflichtspiel des Jahres auf den Platz mitnehmen und unseren Fans nochmal etwas zum Jubeln geben." Da wird es den Gästen auch entgegenkommen, dass Amstetten mit nur einem Sieg aus den letzten fünf Ligapartien zuletzt ins Straucheln gekommen ist.

Bislang gab es fünf Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften, dabei setzten sich die Amstettener in den letzten beiden Duellen mit 3:2 bzw. 2:1 durch. Der letzte Sieg des SKN St. Pölten gegen den Rivalen aus Niederösterreich liegt bereits mehr als ein Jahr zurück, als man am 24. September 2021 mit einem 4:0-Erfolg für klare Verhältnisse sorgen konnte.

ma