Eishockey

NHL: Stamkos macht die 1000 voll

Oilers und Sabres verlieren

Stamkos macht die 1000 voll - Tore von Draisaitl und Peterka zu wenig

Ein Fan feiert Steven Stamkos' 1000. Scorerpunkt.

Ein Fan feiert Steven Stamkos' 1000. Scorerpunkt. IMAGO/USA TODAY Network

Ein Tor und eine Vorlage von Nationalspieler Leon Draisaitl hat den Edmonton Oilers gegen die Minnesota Wild nicht zum Sieg gereicht. Das NHL-Team aus Kanada unterlag den Gastgebern 3:5, Draisaitl traf zum 1:0 und bereitete das 2:1 durch Connor McDavid vor. Zuletzt hatte es drei Siege in Folge für die Oilers gegeben.

Auch JJ Peterkas fünftes Saisontor war zu wenig für sein Team. Die Buffalo Sabres unterlagen Stanley-Cup-Sieger Colorado Avalanche 4:6 und fanden insbesondere gegen Nathan McKinnon keine Mittel: Er kam auf zwei Tore und drei Vorlagen.

Beniers erzielt schnellstes Overtime-Tor eines Rookies

Beim 3:2-Overtime-Sieg der Seattle Kraken gegen die Washington Capitals zeigte Philipp Grubauer mit 21 Paraden eine solide Leistung gegen sein ehemaliges Team. Das Overtime-Tor fiel schon nach sieben Sekunden durch Rookie Matty Beniers und war laut NHL das schnellste Overtime-Tor eines Rookies. Seattle durfte anschließend den siebten Sieg in Serie feiern.

NHL, Woche 8

Ausnahme-Stürmer Steven Stamkos erreichte beim 4:1 der Tampa Bay Lightning gegen die Philadelphia Flyers einen Meilenstein: Sein Pass zum 2:0 war der 1000. Scorerpunkt seiner NHL-Karriere. "Das ist ein Gefühl, das du nie vergessen wirst", sagte Stamkos. "Ich glaube, ich habe eine Vorlage noch nie so gefeiert in meiner Karriere, wenn ich ehrlich bin. Es war einfach etwas Besonderes."

cfl, dpa

Ovechkin überholt Howe - Die besten Torjäger der NHL-Historie