2. Bundesliga (D)

Startelfdebüt: Ujah soll Braunschweig aus der Krise schießen

Krauße ist zurück, Endo fällt mit COVID-19 aus

Startelfdebüt: Ujah soll Braunschweig aus der Krise schießen

Anthony Ujah ist der große Hoffnungsträger bei Eintracht Braunschweig.

Anthony Ujah ist der große Hoffnungsträger bei Eintracht Braunschweig. IMAGO/regios24

"Nach den ersten vier Spielen ist auf jeden Fall Enttäuschung da. Wir haben uns mehr vorgestellt und müssen Veränderungen vornehmen", sagte Braunschweigs Trainer Michael Schiele vor der Samstagabend-Partie gegen die Rheinländer (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker). "Es geht darum, endlich zu punkten, sonst läufst du der Musik hinterher!"

"Im Abschluss muss die Qualität erhöht werden"

Schiele redet nicht um den heißen Brei herum: "Nach dem Kiel-Spiel (0:3, d. Red) war für jeden offensichtlich, was für die 2. Liga gefehlt hat. Wir haben versucht, die Dinge zu optimieren, es sind aber mehr Punkte auf der Liste. Im Abschluss muss die Qualität erhöht werden und defensiv dürfen wir weniger Räume geben."

Endo positiv getestet

Personell wird es Änderungen geben. "Robin Krauße ist negativ und trainiert wieder mit. Nun hat es leider Keita Endo erwischt, der am Samstag mit Corona ausfallen wird. Saulo Decarli (muskuläre Probleme, Anm. d. Red.) ist zudem auch noch nicht wieder dabei. Ansonsten sind alle fit und bereit."

Im Angriff dürfte Neuzugang Anthony Ujah nach zwei Einwechslungen zu seinem Startelf-Debüt kommen. "Tony Ujah ist schon eine Option für die Startelf. Er zieht alles mit und macht auch Sonderschichten", berichtet der Chefcoach. "Für ihn ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er mit seiner Erfahrung und seiner Kommunikation von Beginn an spielen kann."

Ujah strahlt Gefahr aus

Der Angreifer, der vor seiner Unterschrift bei der Eintracht erst bei Union Berlin und dann vereinslos war, hat in seinen zwei Kurzeinsätzen gegen Darmstadt und Kiel gezeigt, dass er Gefahr im gegnerischen Strafraum ausstrahlt. Schiele setzt große Hoffnungen in Ujah, da die bisherige Sturmbesetzung bestehend aus Lion Lauberbach und Luc Ihorst zwar einen hohen Arbeitsaufwand, aber keine Effektivität vorweisen kann.

mas/lh

Das sind die Zweitliga-Neuzugänge für die Saison 2022/23