Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Jensen besorgt dem KSC ein Remis zum Jahresabschluss

Aberkannte Tore auf beiden Seiten

Jensen besorgt dem KSC ein Remis zum Jahresabschluss

Umkämpfte Partie: Zum Jahresabschluss trennten sich der Karlsruher SC und Racing Straßburg mit 1:1.

Umkämpfte Partie: Zum Jahresabschluss trennten sich der Karlsruher SC und Racing Straßburg mit 1:1. IMAGO/PanoramiC

Im abschließenden Test des Jahres reiste der Karlsruher SC nach Frankreich, um es dort mit dem Vorletzten der Ligue 1, Racing Straßburg, aufzunehmen. Im Vergleich zum letzten Testspiel gegen Freiburg (2:3) am vergangenen Freitag musste Christian Eichner gleich mehrmals umstellen. Torhüter Gersbeck fehlte erkrankt, während Probespieler Brosinski zur Schonung in Karlsruhe blieb. Unter anderem kehrte dafür Heise in die Stammformation zurück.

Nach einem langsamen Beginn nahm der französische Erstligist mehr und mehr das Heft in die Hand. Mehrmals konnte sich der KSC bei Schlussmann Eisele bedanken, der wiederholt stark parierte. Bei Ajorques Schuss riss der 27-Jährige die Hand stark hoch (21.), wenige Minuten später warf er sich stark in Gameiros Abschluss (33.). Von Karlsruhe kam im ersten Drittel wenig, so ging es mit dem glücklichen 0:0 in die Pause.

Beide Mannschaften Jubeln vergeblich

Knapp zehn Minuten nach dem Seitenwechsel zappelte die Kugel dann im KSC-Netz, der Jubel der Hausherren währte aber nur kurz. Ajorque hatte den Ball ins Tor gegrätscht, doch Eisele hatte zuvor bereits die Hände am Ball. So entschied der Unparteiische auf Offensivfoul (55.). Die beste Möglichkeit des Zweitligisten ließ eine ganze Weile auf sich warten. Erst als Trainer Eichner komplett durchgewechselt hatte, tat sich etwas beim KSC. Der sehr aktive Cueto nahm Tempo auf, scheiterte von der Strafraumkante aber an Sels (80.). 

Mit zunehmender Spieldauer wurde Karlsruhe dann immer besser: Besonders Cuetos Herreinnahme sorgte mehrmals für Gefahr. Eine abgefälschte Flanke des Außenbahnspielers stellte die bis dato beste Chance des KSC dar. Kawashima, der inzwischen im Tor der Franzosen stand, tippte die Kugel aber über das Tor (114.). Dann lag die Kugel plötzlich im Netz: Nach Jensens Zuckerpass war Arase durch, der zum vermeintlichen 1:0 einschob, sich aber beim Zuspiel im Abseits befand (122.). 

Jensen kontert Mothiba

Das 1:0 fiel dann auf der Gegenseite: Diallo ließ Ballas stehen und legte vor von der Felsen ab auf Mothiba, der nur noch einschieben musste (124.). Lange währte die Führung der Franzosen allerdings nicht. Nur wenige Minuten nach dem 1:0, schloss Jensen nach Vorlage von Arase ab und ließ Kawashima keine Abwehrchance (130.). 

Dabei blieb es dann auch, nach 135 Minuten war Schluss in Straßburg. Insgesamt stand ein am Ende verdientes Unentschieden zwischen beiden Teams. Der KSC verabschiedet sich so in die Weihnachtspause, am 20. Januar (16 Uhr) geht es für die Badener dann mit dem letzten Test gegen RB Salzburg weiter. Das erste Pflichtspiel steigt genau eine Woche später gegen den SC Paderborn (27. Januar, 18.30 Uhr). 

cfr