Bundesliga

Sturm schnappt sich Demaku ablösefrei von der Austria

Mittelfeld-Talent in die Steiermark

Sturm schnappt sich Demaku ablösefrei von der Austria

Vesel Demaku schließt sich ab Sommer dem SK Sturm an.

Vesel Demaku schließt sich ab Sommer dem SK Sturm an. GEPA pictures

Der SK Sturm Graz gibt die erste Verpflichtung für die kommende Saison bekannt und sichert sich die Dienste von Austria Wien-Profi Vesel Demaku, den es ablösefrei nach der Saison zum steirischen Bundesligakonkurrenten zieht. Nach Manprit Sarkaria, der seit vergangenem Sommer beim aktuellen Tabellenzweiten tätig ist, wechselt somit der nächste Profi der "Violetten" zur Mannschaft von Christian Ilzer und unterschreibt einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2026.

Meistergruppe - 27. Spieltag

"Mit Vesel kommt ein junger Österreicher zu uns nach Graz, der schon in über 60 Bundesligaspielen seine Qualitäten bewiesen hat. Er ist variabel einsetzbar, bringt großes Potential mit und passt hervorragend zu unserem Weg. Vesel ist ein sehr fokussierter, hungriger Profi und wir freuen uns schon, wenn wir ihn im Juni zum ersten Training in der neuen Saison bei uns begrüßen dürfen", so Sportdirektor Andreas Schicker über die Verpflichtung des U-21-Teamspielers.

Die kicker-Elf des 26. Spieltags

"Er hat bei der Austria viele Höhen und Tiefen erlebt"

Der ehemalige Nachwuchskicker aus der Rapid-Jugend wechselte im Sommer 2017 über den Nachwuchs von Red Bull Salzburg nach Wien-Favoriten und brachte es bei den "Veilchen" zum Stammspieler in der Bundesliga. Insgesamt kam der 22-Jährige bisher in 75 Pflichtspielen für die Kampfmannschaft zum Einsatz, in der laufenden Saison war er bei 18 Partien mit dabei. Sportdirektor Manuel Ortlechner lässt den Sechser nur ungerne aus der Bundeshauptstadt ziehen: "Wir haben versucht, Vesel Demaku für unseren gemeinsamen Weg zu gewinnen, das ist uns aus diversen Gründen nicht gelungen. Er hat bei der Austria viele Höhen und Tiefen erlebt und möchte sich ab Sommer verändern, diese Entscheidung respektieren wir."

"Wenn ich ehrlich bin, tut es aber schon weh, dass der Wechsel innerhalb der Liga passiert. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich kein Spieler innerhalb der Liga verändern muss, um den Sprung in eine Top fünf Liga zu schaffen. Wir möchten weiterhin nur Spieler bei uns haben, die zu hundert Prozent davon überzeugt sind, dass wir am richtigen Weg sind", stellt der Ex-Kapitän der Austria klar und wünscht Demaku für seine weitere Karriere nur das Beste: "Für seinen weiteren Weg ab Sommer wünschen wir ihm alles Gute. Ich möchte an dieser Stelle auch betonen, dass der Umgang mit Sturm-Sportdirektor Andreas Schicker äußerst respektvoll und wertschätzend war."

ma