Bundesliga

Sturm verlängert mit Abwehrspieler Geyrhofer

Neuer Vertrag bis 2024

Sturm verlängert mit Abwehrspieler Geyrhofer

Niklas Geyrhofer bleibt bei Sturm Graz.

Niklas Geyrhofer bleibt bei Sturm Graz. SK Sturm Graz

Beim SK Sturm Graz gibt man die Vertragsverlängerung mit Eigengewächs Niklas Geyrhofer bekannt. Der 22-jährige Abwehrspieler ist seit seiner Jugend Teil des steirischen Bundesligisten und bindet sich bis Sommer 2024 inklusive Option an seinen Stammklub. Bis zu seiner schweren Knieverletzung Mitte Februar brachte es der Defensivprofi auf 39 Pflichtspieleinsätze für die Kampfmannschaft der "Blackies". "Es tut gut, dass ich vom Verein gerade jetzt die nötige Rückendeckung bekomme. Der neue Vertrag ist für mich zusätzliche Motivation jeden Tag hart an meinem Comeback zu arbeiten und ich freue mich schon jetzt, wenn ich wieder auf dem Platz stehen kann", so Geyrhofer nach seinem gesicherten Verbleib in der Steiermark.

Meistergruppe - 28. Spieltag

Geyrhofer feierte im zarten Alter von 20 Jahren unter dem ehemaligen Coach Nestor El Maestro im Februar 2020 sein Bundesliga-Debüt für Sturm und bringt es seitdem auf 28 Einsätze im österreichischen Oberhaus. Unter Christian Ilzer feierte er in der laufenden Saison zudem seine Premiere auf dem internationalen Parkett, als er in der Qualifikation zur Europa League gegen den slowenischen Vertreter NS Mura eingewechselt wurde und später auch in der Gruppenphase gegen die AS Monaco Spielminuten im Europacup sammeln durfte.

Comeback im Sommer angepeilt

"Wir haben den Vertrag mit Niklas, trotz möglicher Option, langfristig und frühzeitig bis 2024 verlängert. Für uns war es wichtig, dass sich 'Geyr' voll auf die Rehabilitation fokussieren kann und er von uns die Zeit bekommt, die er für seinen Weg zurück braucht. Niklas hat schon bewiesen, dass er großartige Qualitäten mitbringt und eine wichtige Rolle in unserem Kader einnimmt", erklärt Sportdirektor Andreas Schicker die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem vierfachen ÖFB-U-21-Teamspieler.

In der laufenden Saison stand Geyrhofer in zwölf Bundesligaspielen, sechs Europacup-Partien und in drei ÖFB-Cup-Begegnungen auf dem Feld, dabei gelang ihm ein Treffer. Nach seiner erlittenen Knieverletzung arbeitet der 22-Jährige akribisch an seiner Rückkehr auf den Platz, die aber erst im Sommer zur Vorbereitung auf die kommende Saison erfolgen wird. "Wir sind im Plan, jetzt beginnen wir mit dem Muskelaufbau, es wird eine intensive Reha bis Saisonende. Eventuell geht es für Niklas zwei Wochen zur Therapie nach Deutschland, dann darf er sich eine Woche Urlaub gönnen. Und im Laufe der Saisonvorbereitung im Sommer werden wir ihn, wenn alles optimal läuft, langsam an das Mannschaftstraining heranführen", erklärt Physiotherapeut Markus Pretis-Schader auf der "Vereinsseite".

ma