Bundesliga

Sturms Ljubic will zur kommenden Saison wieder "voll angreifen"

Stammplatz zuletzt verloren

Sturms Ljubic will zur kommenden Saison wieder "voll angreifen"

Es war ein durchwachsenes Jahr für Ivan Ljubic.

Es war ein durchwachsenes Jahr für Ivan Ljubic. GEPA pictures

Bereits seit Juli 2017 steht Ivan Ljubic beim SK Sturm Graz unter Vertrag und konnte sich nach Leihen bei Wiener Neustadt und dem TSV Hartberg ab Jänner 2019 auch im Profikader der Steirer als Stammkraft etablieren. Es folgten zwei erfolgreiche Jahre, in denen der 25-jährige Mittelfeldprofi stets zur ersten Elf der "Blackies" zählte und besonders im Premierenjahr von Christian Ilzer als Cheftrainer mit sieben Toren und drei Assists in 32 Ligaspielen zu überzeugen wusste, kurzzeitig sogar der beste Torschütze seiner Mannschaft war. In der vergangenen Saison büßte Ljubic allerdings seinen Stammplatz ein. Eine hartnäckige Rückenverletzung trug dazu bei, dass öfters nur ein Platz auf der Bank für den ehemaligen Dauerbrenner der Grazer übrig blieb.

Internationale Spiele als Highlights

"Ich war am Ende noch nicht bei 100 Prozent, manchmal habe ich bei den Spielen den Rücken gespürt. Aber es ging soweit, dass ich spielen und meine Leistung abrufen konnte", erklärt Ljubic im Gespräch auf der "Vereinsseite", gibt sich aber optimistisch, in der kommenden Saison wieder Jagd auf einen Stammplatz machen zu können: "Jetzt in der spiel- und trainingsfreien Zeit werde ich mich dann zu 100 Prozent auskurieren, um in der kommenden Saison wieder voll angreifen zu können." In der abgelaufenen Spielzeit reichte es für den Mittelfeldtechniker nur zu 21 Ligaeinsätzen mit vier Scorerpunkten, über die volle Spieldistanz kam er in lediglich drei Bundesligapartien zum Einsatz.

Die kicker-Elf der Saison 2021/22

Besser war seine Statistik dagegen auf internationalem Boden, wo er gleich in fünf von sechs Gruppenspielen der Europa League in der Startelf zu finden war und dreimal über 90 Spielminuten mitwirken durfte. Auch wenn man am Ende mit zwei gesammelten Punkten in einer Hammergruppe mit Gegnern wie Real Sociedad, AS Monaco und PSV Eindhoven nur den letzten Platz belegte und sich vorzeitig aus dem Europacup verabschieden musste, blickt Ljubic zufrieden auf die internationalen Spiele zurück: "Es war wirklich super, dass wir es in die Gruppenphase geschafft und dazu auch noch so eine Hammergruppe erwischt haben. Fast die ganze Mannschaft hat im vergangenen Herbst das erste Mal in einer internationalen Gruppenphase gespielt und das waren wirklich unvergessliche und sehr emotionale Momente für uns."

Ljubic mit Saison zufrieden

"Man konnte sich mit richtig starken Spielern messen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Auf diesen werden wir in der kommenden Gruppenphase aufbauen, egal, in welcher es sein wird", so Ljubic weiter, der auch die Entwicklung der Mannschaft hervorhebt: "Wir haben vor allem in den ersten beiden Spielen unser Lehrgeld gezahlt. Das Tempo, die Qualität und vor allem die Intensität waren wir als Mannschaft so noch nicht gewohnt. Der wichtigste Entwicklungsschritt, der auch schon in der vergangenen Europa-League-Saison zu erkennen war, ist der Glaube an die eigenen Fähigkeiten. Wir müssen stärker an uns selbst glauben und das dann im Spiel umsetzen."

Mit der vergangenen Saison zeigt sich Ljubic, der im zweiten Jahr unter Christian Ilzer mit seinem Team den Vizemeistertitel bejubeln konnte, sehr zufrieden: "Wir haben ein sehr gutes Resümee gezogen. Wenn man drei Runden vor Schluss bereits als Vizemeister feststeht, zeigt das, wie gut und konstant wir gearbeitet haben. Mit dem Fixieren des zweiten Platzes haben wir unser Saisonziel erreicht und sind sehr glücklich darüber."

ma

Fußball Europa League Finale Eintracht Frankfurt - Glasgow Rangers am 18.05.2022 im Estadio Ramon Sanchez-Pizjuan in Sevilla Eintracht Frankfurt gewinnt die UEFA Europa League 2021 2022 Kevin Trapp ( Frankfurt ) streckt den UEFA-Cup Pokal Trophäe in die Höhe *** Soccer Europa League Final Eintracht Frankfurt Glasgow Rangers on 18 05 2022 at Estadio Ramon Sanchez Pizjuan in Seville Eintracht Frankfurt wins the UEFA Europa League 2021 2022 Kevin Trapp Frankfurt holds the UEFA Cup trophy aloft xHDx

Trapp Weltklasse? "Darüber haben wir intensiv diskutiert"

alle Videos in der Übersicht