21:06 - 20. Spielminute

Tor 1:0
P. Stenzel
Rechtsschuss
Stuttgart

21:10 - 24. Spielminute

Tor 2:0
W. Endo
Kopfball
Vorbereitung Führich
Stuttgart

21:14 - 28. Spielminute

Tor 3:0
L. Pfeiffer
Rechtsschuss
Vorbereitung Sosa
Stuttgart

21:19 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
P. Stenzel
Stuttgart

21:24 - 39. Spielminute

Tor 4:0
Silas
Rechtsschuss
Vorbereitung Sosa
Stuttgart

21:32 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Serra
Bielefeld

21:50 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sidler
für Gebauer
Bielefeld

21:50 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lepinjica
für Rzatkowski
Bielefeld

21:50 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Okugawa
für Klimowicz
Bielefeld

21:56 - 52. Spielminute

Tor 5:0
L. Pfeiffer
Linksschuss
Vorbereitung Führich
Stuttgart

21:57 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Prietl
Bielefeld

22:03 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Ramos
für Hack
Bielefeld

22:06 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Guirassy
für L. Pfeiffer
Stuttgart

22:06 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Egloff
für Millot
Stuttgart

22:07 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Lasme
für Serra
Bielefeld

22:11 - 67. Spielminute

Tor 6:0
Guirassy
Linksschuss
Vorbereitung Sosa
Stuttgart

22:13 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Coulibaly
für Sosa
Stuttgart

22:14 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Nartey
für W. Endo
Stuttgart

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Perea
für Silas
Stuttgart

VFB

DSC

DFB-Pokal

DFB-Pokal: VfB Stuttgart schenkt Bielefeld sechs Tore ein

Erste Pflichtspieltreffer für Neuzugang Pfeiffer

In der Höhe verdient: Berauschter VfB schenkt Bielefeld sechs Tore ein

Ihre Spielfreude war kaum zu bändigen: Silas und Luca Pfeiffer (re.).

Ihre Spielfreude war kaum zu bändigen: Silas und Luca Pfeiffer (re.). IMAGO/Pressefoto Baumann

Dass beide Mannschaften - der VfB im Oberhaus, die Arminia im Unterhaus - jetzt schon mit Abstiegskampf beschäftigt sind, sah man am Mittwochabend in Stuttgart nicht, sie begannen dynamisch und mit offensiver Ausrichtung. Das galt besonders für die Hausherren, die nach dem 4:1-Heimsieg über den VfL Bochum, dem ersten in der Bundesliga, mit komplett neuer Hintermannschaft antraten.

Zwischen den Pfosten durfte Bredlow statt Müller (Bank) ran, davor mussten Stenzel, Karazor und Ito aber Mavropanos (Schädelprellung), Anton (Sperre) und Zagadou (Kopfschmerzen) ersetzen. Im Mittelfeld erhielt außerdem Führich den Vorzug vor Ahamada (Bank). Und vor allem der Stuttgarter Antreiber spielte sich in den Fokus: Führich schoss Fraisl mit zwei strammen Abschlüssen warm (10., 13.) und deutete damit an, was wenig später passieren sollte.

Stuttgart spielt sich in einen Rausch

Bielefeld, im Vergleich zur 0:2-Auswärtsniederlage bei Hannover 96 mit Prietl, Consbruch und Klimowicz statt Lepinjica, Okugawa (beide Bank) und Vasiliadis (nicht im Kader), kam am Neckar völlig unter die Räder. Nach einer Viertelstunde spielte sich der VfB in einen Rausch, den die Schwaben auch in Tore ummünzten: Zuerst kamen Stenzel (20.) und Endo (24.) nach zwei Ecken schon sehr einfach zum Erfolg, kurz darauf gelang Pfeiffer ebenfalls ohne großen Widerstand aus kurzer Distanz sein erster Pflichtspieltreffer für den VfB (29.).

Spieler des Spiels

Borna Sosa Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Einseitige, früh entschiedene Partie, in der der VfB gegen desolate Arminen sehenswerte Treffer erzielte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 P. Stenzel (20')

2:0 W. Endo (24')

mehr Infos
VfB Stuttgart   Arminia Bielefeld  
Spieldaten
17
Torschüsse
6
73%
Ballbesitz
27%
mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Bredlow3 - P. Stenzel2,5 , Karazor3, H. Ito3 - Silas2,5 , W. Endo2 , Sosa1,5 , Millot2,5 , Führich2 - Tiago Tomas2,5, L. Pfeiffer1,5

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Fraisl3,5 - Gebauer6 , Hüsing6, Andrade6, Bello5 - Prietl5,5 , Rzatkowski5 , Consbruch5, Hack6 , Klimowicz5 - Serra5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Hartmann Wangen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mercedes-Benz-Arena
Zuschauer 24.500
mehr Infos

Die Ostwestfalen, die durch einen Konter-Abschluss der Stuttgarter Leihgabe Klimowicz in der Anfangsphase noch am gefährlichsten geworden waren (5.), mussten sich schon früh um Schadenbegrenzung kümmern. Doch noch vor der Pause fiel der vierte Gegentreffer, weil Silas eine Sosa-Flanke per Aufsetzer direkt in die Maschen schoss (39.).

DFB-Pokal - 2. Runde

Guirassy zum halben Dutzend

Mit Wiederbeginn brachte DSC-Coach Daniel Scherning drei Neue, die am Spielverlauf aber überhaupt nichts ändern konnten. Weiterhin spielte eigentlich nur der berauschte VfB, für den der herausstechende Führich Pfeiffer einen zweiten Treffer auflegte (52.).

Spätestens mit dem 5:0 war auch der letzte Zweifel ausgeräumt. Schlimmeres verhinderte noch DSC-Keeper Fraisl, der Millots Abschluss an den Pfosten lenkte (56.). Doch was half das schon - Stuttgart spielte das Spiel seiner bisherigen Saison, bei Bielefeld lief selbstredend kaum etwas.

Und so kam eben eine dieser extrem einseitigen Partien dabei heraus, in der schließlich der eingewechselte Guirassy mit einem schönen Linksschuss das halbe Dutzend voll machte (67.). Und es hätten noch weitere Tore fallen können, während sich der Ehrentreffer der Arminen nur kurzzeitig mal angedeutet hatte.

Der VfB Stuttgart ist am Samstagnachmittag im Ligabetrieb ab 15.30 Uhr zu Gast in Dortmund. Bielefeld empfängt am Abend ab 20.30 Uhr den FC St. Pauli. 

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld