16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Skov
für Becker
Hoffenheim

16:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Stiller
für Rudy
Hoffenheim

16:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Bicakcic
für Kabak
Hoffenheim

16:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun Larsen
für Baumgartner
Hoffenheim

16:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Tohumcu
für Nsoki
Hoffenheim

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Tiago Tomas
für Führich
Stuttgart

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Millot
für Vagnoman
Stuttgart

17:04 - 75. Spielminute

Tor 0:1
Bebou
Kopfball
Vorbereitung Angelino
Hoffenheim

17:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Coulibaly
für Silas
Stuttgart

17:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
L. Pfeiffer
für Karazor
Stuttgart

17:09 - 80. Spielminute

Tor 1:1
Tiago Tomas
Linksschuss
Vorbereitung W. Endo
Stuttgart

VFB

TSG

Bundesliga

Trotz Tiago Tomas' Antwort: Stuttgart muss in die Relegation

Gegen Heidenheim oder Hamburg

Trotz Tiago Tomas' Antwort: Stuttgart muss in die Relegation

Serhou Guirassy vergab eine große Chance.

Serhou Guirassy vergab eine große Chance. IMAGO/Pressefoto Baumann

Eine gewisse Brisanz hatte schon das Trainer-Duell mit sich gebracht, beide trafen auf ihren vergangenen Verein. Sebastian Hoeneß, ehemals Hoffenheim, schickte den VfB nach dem 4:1 in Mainz mit Mavropanos, Sosa und Führich für den angeschlagenen Zagadou, Nartey und Tiago Tomas (beide Bank) ins Rennen. Pellegrino Matarazzo, ehemals VfB, ersetzte bei der TSG im Vergleich zum 4:2 gegen Union Berlin die verletzten Geiger und Akpoguma durch Rudy und Nsoki.

Stuttgarter, die den direkten Klassenerhalt in eigener Hand hatten, waren über weite Strecken des ersten Abschnitts dezent am Drücker. Die Schwaben hatten mehr Ballbesitz und investierten mehr im Spiel nach vorne, wobei eine noch ziemlich vorsichtige Herangehensweise einer verdienten Führung vor der Pause vorbeugte.

Vagnoman und Guirassy lassen aus

Bundesliga, 34. Spieltag

Spieler des Spiels

Wataru Endo Mittelfeld

3
mehr Infos
Spielnote

Ein zähes Ringen um spielerische Vorteile, gespickt mit vielen individuellen Fehlern und nur in den Schlussminuten mit etwas Spannung.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Bebou (75')

1:1 Tiago Tomas (80')

mehr Infos
VfB Stuttgart   TSG Hoffenheim  
Spieldaten
23
Torschüsse
8
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Bredlow3 - Mavropanos3, Anton3, H. Ito4 - Vagnoman4 , Karazor3,5 , W. Endo3, Sosa3,5, Silas4 , Führich4,5 - Guirassy4

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann3 - Kabak3,5 , Brooks3, Nsoki4,5 - Becker4 , Rudy3,5 , Angelino3,5, Prömel4, Kramaric4 - Bebou3 , Baumgartner4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Schröder Hannover

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mercedes-Benz-Arena
Zuschauer 47.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Sie wäre dennoch durchaus möglich gewesen, Vagnoman schoss aus aussichtsreichen Positionen zweimal drüber (11., 18.). Ganz besonders aber Guirassy, nach Vorarbeit von Silas, hätte den VfB kurz vor der Pause jubeln lassen können. Doch der Torgarant, während die quasi schon gerettete TSG offensiv sehr wenig anbot, verpasste vor Baumann per Außenrist das lange Eck (40.).

Zur Halbzeit hatte das in der Live-Tabelle Relegations-Rang 16 bedeutet, weil sich Bochum gegen Leverkusen zur gleichen Zeit bereits auf Siegkurs befand.

Im zweiten Abschnitt trat Hoffenheim zunächst etwas aktiver auf als zuvor, doch es war Stuttgart, das die erste Drangphase entwickelte. Silas dribbelte von rechts in den Fünfer, ließ sich aber noch von Brooks aus dem Konzept bringen (53.). Auch einigen anderen Offensivaktionen fehlte weiterhin die entscheidende Präzision.

Tiago Tomas hat auch den Sieg auf dem Fuß

Die Hausherren waren der Führung näher, erneut nach einer guten Stunde: Silas brach über rechts durch und spielte unsauber nach innen, wo Führich dennoch einen guten Abschluss bekam - Baumann klärte stark zur Ecke (62.). Joker Tiago Tomas traf später den Außenpfosten (74.).

Immer mehr hatte aber auch die TSG Laune und Ambitionen, doch ihre Führung entstand relativ ansatzlos: Angelino flankte auf Bebou, der zu viel Platz hatte und einköpfte (75.). Aufgrund der Parallelspiele drohte dem VfB zwischenzeitlich sogar der direkte Abstieg, dem Tiago Tomas - nach Millots Lattentreffer (78.) - mit einem satten Schuss ins kurze Eck zeitig entgegenzuwirken begann (80.).

Für mehr lief den Schwaben die Zeit davon - um der Relegation gegen Heidenheim oder den HSV vorzubeugen, half nur ein Sieg. Tiago Tomas hatte ihn in der Nachspielzeit zweimal auf dem Fuß, er wäre auch verdient gewesen, doch es sollte nicht sein (90.+4, 90.+6). Seinen Relegationsgegner wird der VfB am Sonntag erfahren.

Bilder zur Partie VfB Stuttgart gegen TSG Hoffenheim