16:08 - 36. Spielminute

Tor 1:0
Guirassy
Rechtsschuss
Vorbereitung W. Endo
Stuttgart

16:12 - 40. Spielminute

Tor 1:1
Ingvartsen
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Barreiro
Mainz

16:52 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Kohr
Mainz

16:57 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
J.-S. Lee
für Ingvartsen
Mainz

17:02 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Silas
Stuttgart

17:08 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Vagnoman
für Nartey
Stuttgart

17:08 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Führich
für Tiago Tomas
Stuttgart

17:10 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Stach
für Barkok
Mainz

17:11 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Barreiro
Mainz

17:17 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Fulgini
für Barreiro
Mainz

17:21 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kastanaras
für Silas
Stuttgart

17:23 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Fulgini
Mainz

VFB

M05

Bundesliga

Stuttgart - Mainz 1:1 | Vagnoman verpasst späten Siegtreffer

Beide Teams treffen Aluminium

1:1 bei Labbadia-Debüt: Vagnoman verpasst späten Stuttgarter Siegtreffer gegen Mainz

Es war ein intensives Duell zwischen Stuttgart und Mainz.

Es war ein intensives Duell zwischen Stuttgart und Mainz. IMAGO/Sportfoto Rudel

Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach seinem letzten Bundesligaspiel (23. Januar 2021 als Hertha-Trainer) war Bruno Labbadia zurück auf der Bundesliga-Bühne. In seiner zweiten Amtszeit beim VfB Stuttgart stand direkt ein wichtiges Spiel an. Gegen Mainz musste der 56-Jährige aber auf WM-Fahrer Sosa (Rückstand nach Leistenproblemen) und Zagadou (Bänderriss im Knöchel) verzichten. Taktisch ließ Labbadia seine Schwaben im 4-3-3 auflaufen.

Kompakte Gäste lassen wenig zu

Mainz-Trainer Bo Svensson hatte ebenfalls einige Ausfälle - Burkardt (Aufbautraining nach Knie-OP), Bell (5. Gelbe) und Keeper Zentner (Rückenprobleme) fehlten - zu beklagen und setzte mit einem 3-3-2-2 dagegen. Dass die Nullfünfer die Dreierkette gegen den Ball zu einer kompakten Fünferkette formierten, stellte den VfB in der Anfangsphase vor einige Probleme. Die Schwaben fanden keine Lücke in der kompakten Gäste-Deckung. Guirassy hing in zentraler vorderster Reihe, flankiert von Tiago Tomas und Silas, meist nur in der Luft.

Spieler des Spiels

Serhou Guirassy Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Eine umkämpfte und hektisch geführte Partie zweier an diesem Tag spielerisch limitierter Teams, die von der Vielzahl der Chancen lebte.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Guirassy (36')

1:1 Ingvartsen (40')

mehr Infos
VfB Stuttgart   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
16
Torschüsse
13
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

F. Müller3 - Anton3, Mavropanos3, H. Ito3, Nartey3,5 - Karazor2,5, Ahamada4, W. Endo3, Silas4,5 , Tiago Tomas5 - Guirassy2,5

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Dahmen3 - Fernandes4, Hack4,5, Caci3 - Widmer4, Kohr3 , Aaron3,5, Barkok3 , Barreiro3 - Ingvartsen3,5 , Onisiwo4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mercedes-Benz-Arena
Zuschauer 45.903
mehr Infos

Nach rund einer Viertelstunde wurde auch Mainz aktiver. Nachdem Barreiros Distanzschuss noch am knapp am Tor vorbeigeflogen war (15.), musste der Ex-Mainzer Müller im Stuttgarter Tor beim nächsten Fernversuch von Startelfdebütant Barkok ein erstes Mal eingreifen (25.).

Guirassy sticht überraschend zu, Ingvartsen gleicht verdient aus

Defensiv hatten die Rheinhessen eigentlich alles im Griff, bekamen aber um die 35. Minute dann Ball nicht entscheidend geklärt. Guirassy scheiterte erst noch am gut reagierenden Dahmen (35.) und stand nur wenig später erneut richtig. Der Angreifer verwertete ein Zusammenspiel von Ahamada und Endo eiskalt zur etwas überraschenden Führung (36.).

Bundesliga - 16. Spieltag

Der FSV ließ sich durch den Rückstand nicht beirren und spielte weiter nach vorne - und kam postwendend zum Ausgleich. Ingvartsen verwandelte einen Foulelfmeter (Ahamada an Barreiro) nach VAR-Einsatz zum verdienten 1:1-Pausenstand (40.).

VfB wird aktiver - Lattentreffer auf beiden Seiten

In den zweiten Durchgang starteten die Stuttgarter dann deutlich engagierter und kamen prompt zu zwei guten Möglichkeiten. Tiago Tomas verpasste eine Hereingabe von Guirassy knapp (48.), ehe der Stürmer dann selbst den Ball nicht richtig traf (53.).

Mainz verlegte sich in dieser Phase des Spiels fast komplett auf Umschaltsituationen, was allerdings fast aufgegangen wäre, doch Barkok scheiterte nach einem Konter an der Oberkante der Latte (56.). Die Partie war nun deutlich unterhaltsamer als noch in Durchgang eins, auch die Schwaben trafen in Person von Guirassy die Latte (60.).

Vagnoman verpasst Siegtreffer

In der Schlussphase machten auch die Nullfünfer wieder mehr, das Spiel war total offen - auch wenn richtig gefährliche Möglichkeiten die Ausnahme blieben. Beiden Teams fehlte die letzte Genauigkeit. Der Lucky Punch wäre dann beinahe den Stuttgartern gelungen, doch Vagnoman brachte den Ball aus wenigen Metern nicht ins, sondern nur über das Tor (87.).

Somit holt der VfB bei Labbadias Debüt einen Punkt im Abstiegskampf und bleibt somit weiterhin auf dem Relegationsplatz. Mainz hingegen wartet nun seit fünf Partien (0/2/3) auf den nächsten Bundesliga-Sieg.

Bereits am Dienstag (20.30 Uhr) ist der VfB Stuttgart wieder gefordert, beim Gastspiel bei der TSG Hoffenheim. Für Mainz geht es am Mittwoch weiter. Dann ist Borussia Dortmund zu Gast (18.30 Uhr).

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - 1. FSV Mainz 05