16:05 - 5. Spielminute

Tor 0:1
Ricardo Horta
Rechtsschuss
Vorbereitung Diogo Dalot
Portugal

16:27 - 27. Spielminute

Tor 1:1
Y.-G. Kim
Linksschuss
Südkorea

16:37 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
K.-I. Lee
Südkorea

17:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
H.-C. Hwang
für J.-S. Lee
Südkorea

17:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Rafael Leao
für Matheus Nunes
Portugal

17:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Silva
für Cristiano Ronaldo
Portugal

17:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Joao Palhinha
für Ruben Neves
Portugal

17:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
J.-H. Son
für K.-I. Lee
Südkorea

17:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
U.-J. Hwang
für Y.-G. Kim
Südkorea

17:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardo Silva
für Joao Mario
Portugal

17:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
William Carvalho
für Vitinha
Portugal

17:48 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:1
H.-C. Hwang
Rechtsschuss
Vorbereitung Son
Südkorea

17:49 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
H.-C. Hwang
Südkorea

KOR

POR

Weltmeisterschaft

WM 2022: Südkorea nach 2:1 gegen Portugal im Achtelfinale

Portugal verliert bei der WM 2022 erstmals

Joker Hwang sticht in der Nachspielzeit: Südkorea macht spät das Achtelfinale klar

Matchwinner: Südkoreas Hee-Chan Hwang feiert seinen 2:1-Siegtreffer gegen Portugal.

Matchwinner: Südkoreas Hee-Chan Hwang feiert seinen 2:1-Siegtreffer gegen Portugal. IMAGO/Bildbyran

Im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen Ghana standen drei neue Akteure in der Startelf der Südkoreaner, die aufgrund des Platzverweises von Coach Paulo Bento von Sergio Costa trainiert wurden: Kyung-Won Kwon, der Mainzer Jae-Sung Lee und Kang-In Lee rotierten für Min-Jae Kim, den Freiburger Jeong und Chang-Hoon Kwon in die Startelf.

Portugals Trainer Fernando Santos veränderte seine Startaufstellung nach dem 2:0 gegen Uruguay auf sechs Positionen: Für Nuno Mendes (nicht im Kader), Ruben Dias, Bernardo Silva, William Carvalho, Bruno Fernandes und Joao Felix starteten Antonio Silva, Diogo Dalot, Vitinha, Matheus Nunes, Joao Mario und Ricardo Horta.

Portugals Ergänzungsspieler um Ricardo Horta sofort voll da - CR7 im Pech

Für Südkorea, das eigentlich dringend einen Sieg brauchte, ging es denkbar schlecht los: Portugal hebelte die gegnerische Defensive leicht aus, Diogo Dalot legte ab und Ricardo Horta sorgte in der 5. Minute für das 1:0. Zwei neue Spieler der Iberer waren also direkt an einem Tor beteiligt. Der Underdog dagegen fand lange kaum statt, zumindest vermeintlich erzielte er das schnelle 1:1, doch Jin-Su Kim stand nach Diogo Costas guter Parade beim Abstauber im Abseits (17.). Son & Co. pressten fortan hoch, an Portugals Defensive fand Südkorea aber nicht vorbei. Immerhin blieben die Konter der tief stehenden Seleçao ohne Ertrag.

Der letzte Spieltag der Gruppe H

Spieler des Spiels

Heung-Min Son Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Eine über weite Strecken sehr ereignisarme Partie ohne technische Feinheiten hatte wenigstens in der Nachspielzeit noch ein Highlight für Südkorea zu bieten.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ricardo Horta (5')

1:1 Y.-G. Kim (27')

mehr Infos
Südkorea   Portugal  
Spieldaten
13
Torschüsse
13
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
Südkorea
Südkorea

S.-G. Kim3,5 - M.-H. Kim3,5, K.-W. Kwon3, Y.-G. Kim2,5 , J.-S. Kim4,5 - I.-B. Hwang2,5, Jung2,5, J.-S. Lee4 , K.-I. Lee3 , Son2,5 - G.-S. Cho4

mehr Infos
Portugal
Portugal

Diogo Costa3 - Diogo Dalot2,5, Pepe3, Antonio Silva3,5, Joao Cancelo4 - Ruben Neves3 , Vitinha2,5 , Ricardo Horta3 , Matheus Nunes4 , Joao Mario5 - Cristiano Ronaldo4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Facundo Tello Argentinien

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Education City Stadium
Zuschauer 44.097
mehr Infos

Bezeichnenderweise nach einem Standard gelang doch der Ausgleich: Young-Kwon Kim schob ein, weil die Abwehr Portugals eine Ecke nicht geklärt bekam und Ronaldo unglücklich auf den Torschützen verlängerte (27.). Ab diesem Zeitpunkt nahm die Partie an Fahrt auf, allen voran Porutgal wurde wieder aktiver. CR7 verpasste bei der besten Chance bis zur Pause das 2:1, stand dabei aber wohl in der verbotenen Zone (30.). Auch nach Vitinhas Distanzschuss und Kims Parade fehlte es dem fünfmaligen Weltfußballer beim Abstauber an etwas (42.).

Die zweite Hälfte begann erneut mit guten Portugiesen, die aber zunächst keine guten Chancen kreierten. Son auf der Gegenseite wurde gerade so beim Abschluss von Antonio Silva geblockt (56.). Dafür, dass Südkorea zu diesem Zeitpunkt zum Weiterkommen nur ein Treffer fehlte, kam von den Taegeuk Warriors wenig.

Erst in der 67. Minute wurde es wieder gefährlich, als Diogo Costa einen wuchtigen Abschluss von In-Beom Hwang parierte. Drei Minuten später blockte Joao Cancelo Sons Volley im Strafraum, Elfmeter gab es trotz Reklamationen zu Recht nicht. Obwohl Südkorea sich in der Folge bemühte, fanden die Außenseiter keine Lücken mehr.

Hee-Chan Hwang erzielt spät das umjubelte 2:1

In der Nachspielzeit tat sich nach einer Ecke der Portugiesen aber noch einmal Raum auf - und Son steckte beim Konter im perfekten Moment auf den ehemaligen HSV- und RB Leipzig-Spieler Hee-Chan Hwang durch. Der Wolves-Akteur blieb zehn Minuten nach seiner Einwechslung cool und sorgte in seinem Heimatland für Ekstase (90.+1).

Südkorea wurde also Zweiter in Gruppe H und trifft auf den Ersten der Gruppe G. Portugal muss als Erster gegen den Zweiten der Gruppe G ran. Am Dienstag ab 20 Uhr geht es für die Iberer wieder zur Sache, als Gegner kommen die Schweiz, Serbien, Kamerun oder gar Brasilien, das noch Tabellenführer ist, in Frage.