13:12 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Coates
Vorbereitung Fede Valverde
Uruguay

14:06 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
J.-H. Son
für Jung
Südkorea

14:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Carballo
für Ugarte
Uruguay

14:11 - 51. Spielminute

Tor 1:1
I.-B. Hwang
Vorbereitung Ki-Je Lee
Südkorea

14:21 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Arezo
für Maxi Gomez
Uruguay

14:21 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Canobbio
für Torres
Uruguay

14:23 - 63. Spielminute

Tor 1:2
Vecino
Uruguay

14:30 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
H.-G. Oh
für U.-J. Hwang
Südkorea

14:42 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
K.-I. Lee
Südkorea

14:48 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Uruguay)
Coates
Uruguay

14:49 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Vina
für J. Rodriguez
Uruguay

14:52 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
G.-S. Cho
für J.-S. Lee
Südkorea

KOR

URU

Nationalteams Freundschaftsspiele

Jürgen Klinsmann kassiert erste Niederlage mit Südkorea

Freundschaftsspiel gegen Uruguay

Zweimal schlafmützig bei Standards: Klinsmann kassiert erste Niederlage mit Südkorea

Wachsam an der Seitenlinie: Jürgen Klinsmann.

Wachsam an der Seitenlinie: Jürgen Klinsmann. Getty Images

Weitere Test-Länderspiele

Nach dem 2:2 zu seinem Einstand als Nationaltrainer Südkoreas gegen Kolumbien testete Jürgen Klinsmann auch in seinem zweiten Spiel im neuen Job gegen eine südamerikanische Mannschaft. Anders als gegen Kolumbien fand sein Team gegen Uruguay aber nicht gut ins Spiel - und Klinsmann musste sich über eine schwache Standardverteidigung ärgern: Nach einer Ecke von Fede Valverde kam Coates völlig ungedeckt zum Kopfball und bedankte sich mit der frühen Führung (10.).

Allerdings profitierte Südkorea auch selbst noch von einem gegnerischen Abwehrpatzer: Nachdem Santi Bueno im eigenen Strafraum eine Klärungsaktion verstolperte, legte Lee klug zurück auf Hwang, der den zwischenzeitlichen Ausgleich herstellte (51.). Der neue Spielstand sollte aber nicht lange halten, weil Uruguay erneut eine Standardsituation nutzte. Einen Piquerez-Freistoß direkt von der Strafraumgrenze konnte Südkoreas Keeper Jo noch abwehren, Vecino staubte jedoch zur erneuten Führung ab (63.). Wieder hatte die Abwehr zu langsam reagiert.

Weil der vermeintlich erneute Ausgleich von Klinsmann-Joker Oh in der Schlussphase vom VAR einkassiert wurde (84.), stand die erste Niederlage des neuen Coaches kurz darauf fest. Die ersten wichtigen Pflichtspiele für Klinsmann stehen erst im Juni an, wenn Südkorea bei der Asienmeisterschaft antritt. Das Turnier in Katar wird vom 16. Juni bis zum 16. Juli ausgetragen.

mib