Bundesliga (D)

Svensson bangt um den Einsatz von Lee und Stach

Barreiros Stellenwert in Mainz steigt - FSV jagt Tuchels Rekord

Svensson bangt um den Einsatz von Lee und Stach

Muss ein paar Verletzungssorgen hinnehmen: Der Mainzer Trainer Bo Svensson.

Muss ein paar Verletzungssorgen hinnehmen: Der Mainzer Trainer Bo Svensson. IMAGO/Laci Perenyi

Die Chance, dass Stach und Lee bis zum Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) fit werden, sind eher gering. Bei Ingvartsen ist ein Einsatz nach seiner mehrwöchigen Pause wegen einer Bänderdehnung im Knie ausgeschlossen. Lee plagt sich seit dem Auswärtsspiel in Gladbach mit einer Schwellung im Fuß herum, Stach laboriert schon längere Zeit an Hüftproblemen. "Er konnte manchmal mittrainieren und manchmal nicht. Jetzt haben wir entschieden, ihn rauszunehmen. Der Einsatz von beiden Spielern steht auf der Kippe", erklärte Svensson am Donnerstag.

Das erleichtert die Entscheidung des 05-Trainers Leandro Barreiro in der Startelf den Vorzug vor Stach zu geben, was erstmals in dieser Saison am vergangenen Sonntag beim 1:0-Sieg in Gladbach der Fall war. Aufgrund der guten Leistung des Luxemburgers waren dessen Chancen, bei der TSG Hoffenheim erneut von Beginn an aufzulaufen, ohnehin nicht gering.

Den 22-Jährige auf die Bank zu setzen, ist Svensson in den Spielen schwergefallen. "Leo ist ein sehr ehrgeiziger Junge, aber auch ein sehr reifer. Wenn einer Vollprofi ist, dann auf jeden Fall er, wenn auf einen Spieler verlass ist, dann auf Leandro Barreiro", so Svensson. Dass der Mittelfeldmann in dieser Saison vergleichsweise wenig Einsatzzeiten vorweisen kann, sei auch "dem erhöhten Konkurrenzkampf geschuldet."

Mainzer jagen Tuchels Auswärtsrekord

Für das Spiel in Sinsheim hat Mainz bei der TSG Hoffenheim das komplette Kartenkontingent von rund 3000 Tickets verkauft. Die 05er sponsern die Fahrt ihrer Fans zum Auswärtsspiel, wo der FSV einen neuen Vereinsrekord aufstellen kann. Bei einem Sieg wäre es saisonübergreifend der vierte Auswärtserfolg nacheinander. Die bisherige Bestmarke von drei Auswärtssiegen in Serie wurde 2010/11 unter Trainer Thomas Tuchel aufgestellt.

Von der Entlassung des Ex-Mainzers Tuchel beim FC Chelsea sowie die Freistellung von Domenico Tedesco bei RB Leipzig zeigte sich Svensson überrascht: "Ich kenne keine Details, aber wenn man sieht, was die beiden Trainer geleistet haben, kann man sich schon ein bisschen wundern über die Entscheidungen."

Michael Ebert

Fußballspruch des Jahres 2022: Nominierte und Gewinnerin