Bundesliga

Testspielsiege für LASK und Sturm Graz - Klagenfurt mit Remis

Böving feiert Comeback

Testspielsiege für LASK und Sturm Graz - Klagenfurt mit Remis

Florian Flecker erzielte die Führung für den LASK. 

Florian Flecker erzielte die Führung für den LASK.  LASK

Sowohl der LASK als auch Sturm Graz nutzten die Länderspielpause, um sich vor der anstehenden Meistergruppe mit Testspielen in Form zu halten. Die Linzer bekam es dabei mit dem tschechischen Erstligisten Dynamo Budweis zu tun, die man am Ende mit 3:2 knapp bezwingen konnte. Die Steirer hingegen fertigten in Abwesenheit von Cheftrainer Christian Ilzer, der sich in Linz bei der ÖFB-Trainerfortbildung aufhielt, 2.-Liga-Tabellenführer SKN St. Pölten klar und deutlich mit 4:0 ab. Dabei feierte auch Offensivprofi William Böving nach monatelanger Pause sein Comeback für die "Blackies" und stand sogar in der Startelf. Der 20-jährige Däne musste nach einem Riss des Syndesmosebandes seit Ende November pausieren.

Die Tore für den aktuellen Tabellenzweiten der Bundesliga erzielten Albian Ajeti (10. und 48.) sowie David Schnegg (16.) und Youngster Jonas Karner. Co-Trainer Uwe Hölzl war mit dem Auftritt der Mannschaft sehr zufrieden: "Ich habe heute einen sehr guten Test unserer Mannschaft gegen ein Top-Team der Zweiten Liga gesehen. Einige unserer zuletzt verletzten Spieler konnten wertvolle Spielminuten sammeln und was mich besonders freut - unsere jungen Talente konnten aufzeigen. Wir werden diesen Test aufarbeiten und unsere Schlüsse ziehen, ab der kommenden Woche gilt dann unser voller Fokus der Vorbereitung auf den Meistergruppen-Auftakt gegen Rapid."

Usor-Doppelpack bei LASK-Sieg

Auch der LASK durfte vor dem Start des oberen Play-offs über ein Erfolgserlebnis jubeln. Beim Test gegen den tschechischen Klub Dynamo Budweis setzten sich die Linzer schlussendlich mit 3:2 durch und tankten somit Motivation für den kommenden Auftakt gegen die Wiener Austria. Florian Flecker erzielte dabei für sein Team nach Vorarbeit von Robert Zulj in der 23. Spielminute die Führung, Offensivkollege Moses Usor legte mit einem Doppelpack innerhalb von sechs Minuten (26. und 32.) nach und brachte den LASK früh auf Siegerstraße. Den Gästen aus Tschechien gelang durch Nicolas Penner und Jakub Matousek zwar noch der Anschluss, die Linzer brachten den Erfolg aber  über die Zeit. 

Auch Austria Klagenfurt nutzte die Zeit für einen Test und kam beim Duell gegen den Zweitligisten Grazer AK trotz 2:0-Führung nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Sebastian Soto und Andy Irving trafen für die Mannschaft von Peter Pacult, David Peham und Maximilian Somnitz waren für die Steirer erfolgreich. 

ma

Zeigen Auswärts ein anderes Gesicht. Sandro Schwarz und Hertha BSC.

Herthas zwei Gesichter: Schwarz sieht eine "gute Nachricht"

alle Videos in der Übersicht