15:12 - 42. Spielminute

Spielerwechsel
Forst
für Sabitzer
Tirol

15:14 - 45. Spielminute

Tor 0:1
Schulz
Eigentor, Hüfte
Salzburg

15:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Seiwald
für Gourna-Douath
Salzburg

15:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sesko
für S. Koita
Salzburg

15:43 - 56. Spielminute

Tor 0:2
Sesko
Rechtsschuss
Vorbereitung Adamu
Salzburg

15:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Salzburg)
Ulmer
Salzburg

15:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Dedic
für Ulmer
Salzburg

15:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Forson
für Sucic
Salzburg

15:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ranacher
für Rogelj
Tirol

15:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Okungbowa
für Naschberger
Tirol

15:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Skrbo
für Ogrinec
Tirol

16:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Konaté
für Adamu
Salzburg

16:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Tomic
für Prica
Tirol

16:12 - 85. Spielminute

Tor 0:3
Konaté
Kopfball
Vorbereitung Kjaergaard
Salzburg

16:19 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:3
Tomic
Rechtsschuss
Vorbereitung Skrbo
Tirol

WAT

RBS

Admiral - Bundesliga

Salzburg feiert ungefährderten Auswärtserfolg bei der WSG Tirol

Sieg für den Tabellenführer

Salzburg feiert ungefährderten Auswärtserfolg bei der WSG Tirol

Salzburg blieb gegen die Tiroler siegreich.

Salzburg blieb gegen die Tiroler siegreich. GEPA pictures

Mit einem lockeren 3:1-(1:0)-Erfolg bei der WSG Tirol hat sich Serienmeister Salzburg am Sonntag auf das Europa-League-Rückspiel bei der AS Roma (Donnerstag) eingestimmt und Kräfte geschont. Ein Eigentor von Kofi Schulz (45.+1) brachte die personell stark veränderten und bis dahin harmlosen Favoriten auf die Siegerstraße, Benjamin Sesko (56.) und Debütant Karim Konate (85.) vollendeten den fünften Ligasieg in Folge.

Bundesliga - 18. Spieltag

Spieler des Spiels

Luka Sucic Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Schulz (45')

0:2 Sesko (56')

mehr Infos
WSG Tirol   RB Salzburg  
Spieldaten
14
Torschüsse
10
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
WSG Tirol
Tirol

Oswald4 - Rogelj3,5 , Bacher3, Behounek3,5, Schulz4 - Sulzbacher3, Naschberger4 , Blume3, Ogrinec4 - Sabitzer3,5 , Prica4

mehr Infos
RB Salzburg
Salzburg

Köhn3 - van der Brempt3, Pavlovic3,5, Bernardo4, Ulmer3 - Gourna-Douath4 , Sucic2,5 , Kjaergaard3, Gloukh3,5 - Adamu3,5 , S. Koita4

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Tivoli-Stadion Tirol
Zuschauer 4.962
mehr Infos

Sechs Punkte beträgt weiter der Vorsprung des Tabellenführers auf den ersten Verfolger Sturm Graz. Die WSG, die in der Nachspielzeit durch Denis Tomic den Ehrentreffer erzielte (91.), musste nach sechs Partien mit fünf Siegen erstmals wieder als Verlierer vom Platz, hat als Vierter aber weiterhin sechs Punkte Vorsprung auf Rang sieben.

Viel Veränderung bei Salzburg

Salzburg-Coach Matthias Jaissle rotierte wie angekündigt ordentlich durch, nahm im Vergleich zum 1:0 gegen die Roma sechs Änderungen vor. Prominentester "Neuzugang" war der offensive Mittelfeldmann Oscar Gloukh, der sein Startelfdebüt feierte. Die WSG änderte nur an einer Stelle, für Valentino Müller kam im zentralen Mittelfeld Johannes Naschberger.

Bellingham kann Erster werden: Die jüngsten Spieler mit 50 Bundesliga-Siegen

Die erste Hälfte war geprägt von fruchtlosen Offensivversuchen der neu zusammengewürfelten Salzburger, die es meist an Tempo vermissen ließen und von der aufmerksamen WSG-Abwehr gut in Schach gehalten wurden. Nach vorne versuchten die Tiroler Nadelstiche zu setzen, ein Schuss von Tim Prica war aber kein Problem für Tormann Philipp Köhn (23.).

WSG gelingt noch der Anschlusstreffer

Die zweite WSG-Chance war zugleich die beste der ersten Hälfte, nach weitem Einwurf zischte ein Köpfler von Thomas Sabitzer relativ knapp über das Salzburger Tor (39.). Sabitzer musste nach dieser Aktion mit Verdacht auf Jochbeinbruch vom Feld und wurde von Justin Forst ersetzt (42.). Die Führung der Gäste kurz vor der Pause war angesichts nur eines Torschusses von Andreas Ulmer (6./Goalie Ferdinand Oswald hielt) mehr als glücklich. Oswald verschätzte sich bei einer Ecke von Maurits Kjaergaard schwer, der Ball flipperte von Forst auf Schulz und schließlich ins Tor.

Forst war es auch, der die zweite Hälfte fast mit einem Paukenschlag eingeleitet hätte, der 19-Jährige schoss aber volley aus gut acht Metern drüber (47.). Neun Minuten später sollte sich das rächen, Salzburg baute die Führung unter Beteiligung der eingewechselten Nicolas Seiwald und Sesko aus: Eine Seiwald-Diagonalflanke in den Strafraum brachte Luka Sucic ins Zentrum, Zan Rogelj konnte nicht klären, via Junior Adamu kam der Ball zu Sesko, der aus wenigen Metern einschoss.

Tirol mühte sich um den Anschlusstreffer, Salzburg nützte die sich bietenden Räume aber nur relativ selten. Sucic verfehlte aus spitzem Winkel hauchdünn (62.), der in der Mitte freigespielte "Joker" Konate ließ das 3:0 mit einem Stangenschuss vorerst noch liegen. Wenig später war der 18-Jährige dann aber nach Kjaergaards Ecke im Fünfer per Kopf zur Stelle (80.).

apa