National Hockey League

NHL: Marner baut Traumserie aus - Stützle und Seider verlieren

Senators verlieren in der Verlängerung

Marner und Maple Leafs bauen Traumserien aus - Niederlagen für Stützle und Seider

Derzeit nicht zu bremsen: Mitchell Warner.

Derzeit nicht zu bremsen: Mitchell Warner. IMAGO/USA TODAY Network

Die Ottawa Senators bleiben eine der schlechtesten Mannschaften dieser NHL-Saison. In der Nacht auf Freitag (Ortszeit) kassierte das Team um Tim Stützle eine unglückliche Niederlage bei den Dallas Stars. 29 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung erzielte Tyler Seguin den 4:3-Siegtreffer für die Gastgeber, die zuvor eine 2:0-Führung hergegeben hatten.

Miro Heiskanen schlug für die Stars früh per Doppelschlag zu (6./7.), auch Nils Lundkvist punktete doppelt (ein Tor, ein Assist). Stützle dagegen, der bislang 27 Scorerpunkte verbucht hat - die zweitmeisten bei den Senators hinter Brady Tkachuk (30) -, ging diesmal leer aus. Die Senators sind mit 22 Punkten weiterhin Letzter der Atlantic Division.

Tkachuk führt Panthers an Red Wings heran

Deutlich besser stehen dort die viertplatzierten Detroit Red Wings da, die allerdings ebenfalls eine Niederlage einstecken mussten. Nach zuvor zwei Siegen verloren Moritz Seider und seine Teamkollegen bei den Florida Panthers mit 1:5.

Für die Panthers, die erstmals nach zuvor fünf Auswärtsspielen wieder in der heimischen FLA Live Arena in Sunrise antreten durften, sammelte Matthew Tkachuk ein Tor und eine Vorlage. Mit 37 Punkten (13 Tore, 24 Assists) ist er bester Scorer seines Teams, das nun nur noch einen Punkt hinter den Red Wings liegt.

Warner punktet schon wieder - Erster Shutout für Samsonov

Weiterhin in glänzender Verfassung präsentiert sich Mitchell Warner. Der Angreifer traf beim glatten 5:0-Sieg seiner Toronto Maple Leafs über die Los Angeles Kings zum zwischenzeitlichen 4:0 und hat damit in den vergangenen 21 Einsätzen stets gepunktet. Insgesamt verbuchte der 25 Jahre alte Kanadier in dieser Phase satte zehn Tore und 18 Assists.

Sommerneuzugang Ilya Samsonov gelang auch dank 29 Paraden der erste Shutout im Trikot der Maple Leafs. Die Kanadier haben damit seit bereits 13 Matches stets gepunktet - die drei Niederlagen setzte es erst in der Overtime - und stellen mit 40 Punkten das drittbeste Team der NHL hinter den Boston Bruins und den New Jersey Devils (je 43).

jpe