18:32 - 31. Spielminute

Tor 1:0
Enes Ünal
Rechtsschuss
Vorbereitung Cengiz Ünder
Türkei

19:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Chytil
für Pekhart
Tschechien

19:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Koubek
für Pavlenka
Tschechien

19:16 - 56. Spielminute

Tor 1:1
Cerny
Linksschuss
Vorbereitung Coufal
Tschechien

19:19 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Özkacar
für Söyüncü
Türkei

19:20 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Sanuc
für Kabak
Türkei

19:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Tosun
für Enes Ünal
Türkei

19:28 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Arda Güler
für Sinik
Türkei

19:30 - 70. Spielminute

Tor 2:1
Calhanoglu
Linksschuss
Vorbereitung Cengiz Ünder
Türkei

19:33 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Schwarz
für Cerny
Tschechien

19:33 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Navratil
für Zmrhal
Tschechien

19:40 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Calhanoglu
Türkei

19:40 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Yüksek
für Cengiz Ünder
Türkei

19:45 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Rusek
für Barak
Tschechien

19:51 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Stronati
für Mateju
Tschechien

TUR

CZ

Nationalteams Freundschaftsspiele

Calhanoglu schießt Türkei und Kuntz zum Jahresabschlusssieg

Türkei siegt 2:1 gegen Tschechien

Starker Calhanoglu schießt Türkei und Kuntz zum Jahresabschlusssieg

Sieg im letzten Spiel des Jahres: Cengiz Ünder und Hakan Calhanoglu.

Sieg im letzten Spiel des Jahres: Cengiz Ünder und Hakan Calhanoglu. IMAGO/Seskim Photo

Nach mehr als 20 Jahren trug die türkische Nationalelf mal wieder eine Begegnung in Gaziantep aus und empfing dafür die ebenfalls nicht für die Weltmeisterschaft in Katar qualifizierten Tschechen. Das Spiel war zugleich auch die Abschiedsvorstellung von Cüneyt Cakir: Der 45-Jährige gehörte jahrelang zur Weltspitze der Schiedsrichter, leitete die ersten fünf Minuten der Begegnung mit einer Ausnahmegenehmigung und wurde dann durch den etatmäßigen Unparteiischen, den Schotten William Collum, ersetzt.

Von der Unterbrechung zu Beginn ließen sich besonders die Hausherren vom deutschen Trainer Stefan Kuntz nicht bremsen: Die Türkei spielte dominant und drängte vor allem über Enes und Calhanoglu permanent aufs Tor. Der Ex-Bundesligaprofi prüfte den Bremer Torhüter Pavlenka im tschechischen Tor gleich mit zwei guten Distanzschüssen (7., 14.) und säbelte einen Freistoß haarscharf am Pfosten vorbei.

Starke Bundesligaprofis dominieren

Die dürftigen Angriffsbemühungen der Gäste stoppte meist der starke Hoffenheimer Verteidiger Kabak und so gingen die Türken verdient in Führung: Cengiz hatte zentral vor dem Strafraum viel zu viel Platz, schickte Enes in die Schnittstelle der Viererkette und der Angreifer schoss, lieblos eskortiert von FC-Turin-Profi Zima, an Pavlenka vorbei ein (31.).

Enes verpasste noch einen weiten Freistoß von Calhanoglu (43.), dann ging es in die Kabinen.

Tschechiens Coach Jaroslav Silhavy war offenbar deutlich geworden, denn die Osteuropäer gaben mehr Gas als zuvor. Und belohnten sich nach einer eigentlich harmlosen Aktion: Cerny zog mittig, mehr als 20 Meter vor dem Tor, einfach mal ab. Keeper Alemdar war offenbar eingeschlafen, denn er ließ den lockeren Ball verdutzt unter sich ins Tor passieren - Ausgleich (56.).

Wer, wenn nicht Calhanoglu?

In der Folge drückten die Türken wieder mehr aufs Tor - wenn auch weniger heftig als in der ersten Hälfte. Wer anders als der überragende Calhanoglu hätte aber das Spiel zugunsten von Kuntz' Team entscheiden können? Cengiz nutzte einen Fehler von Coufal im Aufbau, legte rechts raus zum Spielmacher und Calhanoglu schoss am kurzen Pfosten aus spitzem Winkel zum 2:1-Endergebnis ein (70.).

Für beide Teams war es die letzte Partie in diesem Jahr. Weiter geht es erst im März 2023, wenn die Türkei in der EM-Qualifikation auf Armenien trifft und Tschechien auf Polen.

jim