11:23 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Duke
Kopfball
Vorbereitung Goodwin
Australien

11:27 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Tunesien)
Laidouni
Tunesien

12:08 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sassi
für Dräger
Tunesien

12:27 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Tunesien)
Abdi
Tunesien

12:26 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Maclaren
für Duke
Australien

12:26 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Hrustic
für McGree
Australien

12:29 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Khazri
für Laidouni
Tunesien

12:35 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kechrida
für Bronn
Tunesien

12:35 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Khenissi
für Jebali
Tunesien

12:37 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Degenek
für Karacic
Australien

12:47 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Baccus
für Leckie
Australien

12:47 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Mabil
für Goodwin
Australien

12:54 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Tunesien)
Sassi
Tunesien

TUN

AUS

0
:
1
23'
Duke Duke
Kopfball, Goodwin
90'
Die Nordafrikaner haben sich in beiden Hälften jeweils zwei Torchancen herausgespielt, doch in Summe war es schlichtweg zu wenig, um die Socceroos zu schlagen. Australien punktet mit einer soliden Defensivleistung und Effektivität vor dem gegnerischen Tor.
90'
Das war's! Daniel Siebert setzt der Partie ein Ende. Australien bezwingt Tunesien durch einen Treffer von Duke mit 1:0 und wahrt seine Chance aufs Achtelfinale.
Abpfiff
90' +6
Gefährliche Hereingabe, doch Behich steht am Fünfmeterraum goldrichtig, passt auf und klärt per Kopf.
90' +3
Tunesien probiert es jetzt mit dem Mute der Verzweiflung, doch Australien macht die Räume eng.
90' +3
Ferjani Sassi Gelbe Karte (Tunesien)
Sassi
Der Joker fängt einen Pass mit dem Arm ab - Gelb.
90'
Die reguläre Spielzeit neigt sich ihrem Ende entgegen. Sechs Minuten gibt's zusätzlich.
88'
Khazri! Der Routinier hat nach einem Querpass von Kechrida den Ausgleich auf dem Fuß, schießt Ryan aber aus fünf Metern in die Arme.
85'
Awer Mabil
Craig Goodwin
Spielerwechsel (Australien)
Mabil kommt für Goodwin
85'
Keanu Baccus
Mathew Leckie
Spielerwechsel (Australien)
Baccus kommt für Leckie
84'
Nach einer zu kurz geratenen Kopfballabwehr versucht es Talbi aus rund 25 Metern mit einer Direktabnahme - zu zentral.
83'
Australien wird gleich die letzten beiden Wechsel vornehmen. Mabil und Baccus stehen am Spielfeldrand bereit.
80'
Sollten die Socceroos die Partie gewinnen, hätten sie die ersten drei Punkte auf dem Konto und am letzten Spieltag ein Endspiel gegen Dänemark ums Weiterkommen.
79'
Australien gelingt es in diesen Minuten, die Tunesier weit weg vom eigenen Tor zu halten und sie in der Defensive zu beschäftigen.
78'
Der frühere Bundesligaspieler steht wieder.
78'
Leckie sitzt auf dem Rasen. Offenbar hat er einen Krampf.
76'
Eine Viertelstunde noch. Kommt Tunesien zurück?
75'
Milos Degenek
Fran Karacic
Spielerwechsel (Australien)
Degenek kommt für Karacic
74'
Mooy nimmt das tunesische Tor aus der zweiten Reihe ins Visier, trifft den Ball aber nicht richtig - drüber.
73'
Taha Yassine Khenissi
Issam Jebali
Spielerwechsel (Tunesien)
Khenissi kommt für Jebali
73'
Wajdi Kechrida
Dylan Bronn
Spielerwechsel (Tunesien)
Kechrida kommt für Bronn
72'
Msakni! Tunesiens Kapitän prüft Ryan binnen 30 Sekunden zwei Mal, bereitet Australiens Torhüter mit seinen mittigen Abschlüssen allerdings keine größeren Schwierigkeiten.
71'
Das war knapp! Nach einer scharfen Hereingabe kommt Leckie einen Schritt zu spät - sonst würde es jetzt 2:0 für Australien stehen.
69'
Diagonalball auf Abdi, doch der Linienrichter hebt die Fahne - Abseits.
67'
Wahbi Khazri
Aissa Laidouni
Spielerwechsel (Tunesien)
Khazri kommt für Laidouni
66'
Auch bei den Tunesiern wird es gleich einen Tausch geben, ehe das Spiel auf die Zielgerade einbiegt. Es braucht mehr Offensive.
64'
Ali Abdi Gelbe Karte (Tunesien)
Abdi
Zweite Verwarnung! Wieder trifft es einen Tunesier - dieses Mal Abdi.
64'
Jamie Maclaren
Mitchell Duke
Spielerwechsel (Australien)
Maclaren kommt für Duke
64'
Ajdin Hrustic
Riley McGree
Spielerwechsel (Australien)
Hrustic kommt für McGree
63'
Australien bereitet einen Doppelwechsel vor. Maclaren und Hrustic werden kommen.
61'
Sassi fasst sich ein Herz und versucht es aus dem Hinterhalt - deutlich verzogen.
60'
Die Partie nähert sich nun der 60-Minuten-Marke. Tunesien fehlt es an zündenden Ideen und Durchschlagskraft.
59'
Langer Ball zu McGree, doch der 24-Jährige leistet sich ein Offensivfoul.
56'
Jetzt meldet sich auch Australien zum ersten Mal nach dem Seitenwechsel in der Offensive an. Goodwin wird auf der linken Außenbahn freigespielt und tritt den Ball scharf vors Tor, findet dort aber keinen Abnehmer.
53'
Die Partie ist nach wie vor kämpferisch geprägt. Dass beide Teams in fußballerischer Hinsicht noch Luft nach oben haben, zeigen die Passquoten. Tunesien bringt lediglich 72 Prozent der Zuspiele an, Australien sogar nur 68.
51'
Die Nordafrikaner nageln die Australier in den ersten Sequenzen des zweiten Abschnitts in deren Hälfte fest.
48'
Tunesien muss in diesem zweiten Durchgang zulegen - andernfalls droht die Niederlage und damit auch das wahrscheinliche WM-Aus, schließlich ist der letzte Gruppengegner kein Geringerer als der amtierende Weltmeister Frankreich.
46'
Jebali eröffnet den zweiten Durchgang mit dem Anstoß.
46'
Ferjani Sassi
Mohamed Dräger
Spielerwechsel (Tunesien)
Sassi kommt für Dräger
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Al-Wakrah! Nach den ersten 45 Minuten führt Australien durch ein Kopfballtor von Duke mit 1:0. Die Socceroos sind besser ins Spiel gekommen und haben sich Mitte der ersten Hälfte für ihre gute Anfangsphase belohnt, doch dann hat sich Tunesien deutlich gesteigert. Die Konsequenz: zwei Großchancen durch Dräger und Msakni - allerdings nicht der Ausgleich, der inzwischen verdient wäre.
Halbzeitpfiff
45' +4
Australien wankt und sehnt die Pause herbei. Noch haben die Socceroos 90 Sekunden zu überstehen.
45' +3
Das muss das 1:1 sein! Jebali spielt den Ball von der rechten Seite flach vors Tor und findet am ersten Pfosten Msakni, doch der 32-Jährige schießt am kurzen Eck vorbei.
45'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
44'
Nach einem Fehler von Abdi kommt Karacic im Sechzehner aus halbrechter Lage zum Schuss, doch sein Versuch wird geblockt.
44'
Nach einem Halbfeldfreistoß kommt Duke mit dem Kopf an den Ball und verlängert ihn Richtung Tor - Tunesiens Torwart Dahmen stellt er allerdings nicht vor Probleme.
41'
Großchance für Tunesien! Dräger kommt nahe des rechten Fünfmeterraumecks zum Schuss, doch der Ball wird in höchster Not geblockt. Das hätte der Ausgleich sein können.
40'
Der gebürtige Freiburger hat die Stollen von Goodwin abbekommen und sich dabei am Kopf verletzt, er kann aber weitermachen.
39'
Die Partie ist unterbrochen. Dräger hat sich bei einem Zweikampf weh getan und muss behandelt werden.
38'
Gute Aktion von Msakni! Der Kapitän der Tunesier treibt den Ball durchs zentrale Mittelfeld und schließt sein Dribbling mit einem wuchtigen Distanzschuss ab - geblockt.
34'
Goodwin serviert und findet Irvine am ersten Pfosten, doch dessen Abschluss fliegt am Tor vorbei.
33'
An der Grundlinie holt Leckie bei einem Duell mit Talbi die erste Ecke des Spiels heraus.
30'
Die Begegnung ist jetzt eine halbe Stunde alt. Australien ist obenauf, Tunesien muss sich steigern.
28'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Australien hat etwas mehr Ballbesitz (54 Prozent), die Zweikampfbilanz ist nahezu ausgeglichen (51 Prozent für die Socceroos).
26'
Aissa Laidouni Gelbe Karte (Tunesien)
Laidouni
Erste Gelbe Karte der Partie! Es erwischt Laidouni.
25'
Keine Frage, die Führung für die Socceroos ist verdient. Australien ist griffiger, entschlossener und unternehmungslustiger. Wie reagiert Tunesien?
23'
Mitchell Duke 0:1 Tor für Australien
Duke (
Kopfball, Goodwin)
Australien geht in Führung! Goodwin flankt aus dem linken Halbfeld in die Mitte, die Hereingabe wird abgefälscht und landet bei Duke, der den Ball über die Stirn gleiten lässt und ihn damit ins lange Eck lenkt - 0:1.
21'
Dräger fasst sich ein Herz und probiert es aus dem Rückraum, setzt den Ball allerdings in die zweite Etage.
19'
Erster Vorstoß der Tunesier! Jebali wird mit einem flachen Steilpass in Szene gesetzt und bedient dann Msakni im Strafraum, doch dem Kapitän springt die Kugel bei der Annahme zu weit vom Fuß - Chance verpufft.
19'
Der 31-Jährige steht wieder, er kann weitermachen.
18'
Duke krümmt sich auf dem Boden. Der Australien ist nach einem Luftduell mit Bronn unsanft auf dem unteren Rücken gelandet.
16'
Eine Viertelstunde ist jetzt gespielt, Zeit für ein Zwischenfazit. Tunesien ist ausschließlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. Australien hat ein deutliches Übergewicht, doch der erste Abschluss lässt nach wie vor auf sich warten.
14'
Leckie flankt von der rechten Seite - abgefangen.
11'
Tunesien kommt in dieser Anfangsphase kaum aus der eigenen Hälfte. Die Socceroos bauen Druck auf, lassen im letzten Drittel bislang aber die Präzision vermissen.
8'
Australien setzt sich in diesen ersten Minuten in der gegnerischen Hälfte fest.
6'
Mooy tritt den ruhenden Ball in den Strafraum der Tunesier - geklärt.
6'
Dräger kommt gegen Mooy zu spät und bringt den Australier nahe des linken Strafraumecks zu Fall - Freistoß für die Socceroos.
3'
Auf den Tribünen sind die Nordafrikaner in der Überzahl. Wie ist es um die Kräfteverhältnisse auf dem Platz bestellt?
1'
Das Spiel läuft. Tunesien trägt Weiß, Australien Dunkelblau.
Anpfiff
10:54 Uhr
Die Teams betreten das Feld. Nach den Nationalhymnen und der Platzwahl rollt der Ball.
10:30 Uhr
Die Partie steht unter der Leitung von Daniel Siebert. Der 38-Jährige aus Berlin pfeift sein erstes WM-Spiel. In einer halben Stunde geht's los!
10:21 Uhr
Zu den Aufstellungen: Bei beiden Mannschaften gibt es jeweils eine Änderung im Vergleich zum Auftaktspiel. Bei den Tunesiern erhält Sliti in der offensiven Dreierreihe den Vorzug vor Ben Slimane (Bank), auf der Gegenseite spielt Karacic als Rechtsverteidiger anstelle von Atkinson (Schlag auf den Knöchel).
10:09 Uhr
Zum Auftakt haben die Nordafrikaner dem EM-Halbfinalisten Dänemark ein torloses Unentschieden abgetrotzt und waren phasenweise gar die bessere Mannschaft. Nun treffen sie auf die Socceroos, die bei ihrem ersten Spiel 1:4 gegen Frankreich verloren.
09:55 Uhr
Samstagvormittag, Schauplatz Al-Janoub Stadium in Al-Wakrah: In Gruppe D trifft Tunesien auf Australien.

Tabelle - Gruppe D

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Frankreich Frankreich 2 4 6
2 Australien Australien 2 -2 3
3 Dänemark Dänemark 2 -1 1
4 Tunesien Tunesien 2 -1 1
Tabelle Vorrunde, 2. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
9
497
gespielte Pässe
351
76%
Passquote
68%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Dahmen - Bronn , Meriah, Talbi - Dräger , Skhiri, Laidouni , Abdi , Sliti, Msakni - Jebali

Einwechslungen:
46. Sassi für Dräger
67. Khazri für Laidouni
73. Kechrida für Bronn
73. Khenissi für Jebali

Reservebank:
Ben Said (Tor), Hassen (Tor), Mathlouthi (Tor), Ifa, Maaloul, Ben Romdhane, Ben Slimane, Chaalali, Ghandri, Hannibal, Jaziri

Trainer:
Kadri

Ryan - Karacic , Souttar, Rowles, Behich - Irvine, Mooy, Leckie , McGree , Goodwin - Duke

Einwechslungen:
64. Maclaren für Duke
64. Hrustic für McGree
75. Degenek für Karacic
85. Baccus für Leckie
85. Mabil für Goodwin

Reservebank:
Redmayne (Tor), Vukovic (Tor), Deng, King, Wright, Devlin, Cummings, Kuol, Tilio

Trainer:
Arnold

Taktische Aufstellung