Football

Turbulenter Free-Agency-Auftakt: Garoppolo nach Las Vegas

Wechselperiode der NFL startet

Turbulenter Free-Agency-Auftakt: Garoppolo nach Las Vegas

Hat bei den Raiders eine neue sportliche Heimat gefunden: Jimmy Garoppolo.

Hat bei den Raiders eine neue sportliche Heimat gefunden: Jimmy Garoppolo. MediaNews Group via Getty Images

Wenn die Free Agency, also die Wechselphase für vertragslose NFL-Profis beginnt, haben die Insider Hochkonjunktur. In den US-Medien ist es gelebter Standard, dass die Informationen der namhaften Reporter kurz darauf von den betroffenen Teams bestätigt werden.

Garoppolo findet neue Heimat

Das Quarterback-Karussell hat einen Spieler abgeworfen: Jimmy Garoppolo, mit den San Francisco 49ers in Super Bowl 54 den Chiefs unterlegen, wirft künftig Bälle für die Las Vegas Raiders. Der 31-jährige Quarterback erhält laut ESPN-Insider Adam Shefter einen Dreijahresvertrag mit einem Gesamtvolumen von 67,5 Millionen US-Dollar. Die Raiders hatten nach der Entlassung von Derek Carr (nun bei den Saints) eine Lücke, die zunächst von "Jimmy G" gefüllt werden soll. Mit Head Coach Josh McDaniels kreuzten sich die Wege einst in New England.

Denn die Patriots drafteten den Quarterback 2014 in der 2. Runde als Ersatzmann für und Thronfolger von Tom Brady. Da der König aber nicht daran dachte, sein Reich zu verlassen, ging Garoppolo 2017 den Weg nach San Francisco. Nach einigen Aufs und Abs, einer Super-Bowl-Teilnahme und vielen Verletzungen, entschieden sich die 49ers, auf andere Gesichter zu setzen (Trey Lance und nun auch Brock Purdy). 

"Jimmy G" als Übergangslösung?

Nun startet Garoppolo den sportlichen Neustart mit McDaniels als altem Vertrauten. Doch für wie lange? Die Vertragsstruktur schließt nicht aus, dass die Raiders im Draft nach Quarterback-Talenten Ausschau halten. In diesem Jahr besitzt das Franchise aus Nevada den siebten Pick. Möglich, dass "Jimmy G" als "Bridge"-Quarterback für eine Übergangsphase fungiert. 

49ers bessern die starke Defensive weiter auf

Javon Hargrave

Künftig ein "Niner": Javon Hargrave. Getty Images

Es war erwartet worden, dass Super-Bowl-Teilnehmer "Philly" einige defensive Säulen wegbrechen. Dass eine tragende nun einen großen NFC-Rivalen verstärkt, dürfte nicht im Sinne der Eagles sein. Defensive Tackle Javon Hargrave unterschreibt einen 84-Millionen-Dollar-Deal in der "Bay Area". In den nächsten vier Jahren soll Hargrave gemeinsam mit Nick Bosa, Arik Armstead und Co. gegnerische Offensivreihen zur Verzweiflung bringen. Zweifelsohne ein großer Gewinn für die sowieso starke Abwehr der "Niners". 

Broncos investieren in Offensive Line

Unter dem neuen Head Coach Sean Payton soll in Denver alles besser werden. Um dem arg enttäuschenden Quarterback Russell Wilson bessere Umstände zu schaffen, öffnet man in Denver für zwei O-Liner den Geldbeutel. Right Tackle Mike McGlinchey (zuletzt 49ers) und der erst 26-jährige Guard Ben Powers (Titans) unterschreiben hochdotierte Verträge. In Jarrett Stidham hat man zusätzlich einen Ersatz für Wilson verpflichtet. Der QB kennt die AFC West nach seiner Zeit in Las Vegas bereits.

Bates und Onyemata zu den Falcons

Die Atlanta Falcons, nach den Chicago Bears mit dem meisten Cap-Space aller 32 Teams ausgestattet, müssen in ihre Defensive investieren und gingen am Montag die ersten Schritte. Wie der neue Defensive Coordinator Ryan Nielsen kommt David Onyemata vom Division-Rivalen aus New Orleans und soll den kaum vorhandenen Pass Rush beflügeln. In der Secondary haben die Falcons einen dicken Fisch an Land gezogen: Jessie Bates III kommt von den Bengals nach Georgia.

Mit seinem 64-Millionen-Dollar-Vertrag ist Bates laut "ESPN" der viertteuerste Safety der NFL-Geschichte. Neben Cornerback A.J. Terrell verfügen die Falcons nun über einen weiteren Star-Spieler im Backfield. Lukrativ seinen Vertrag verlängert hat zudem Guard Chris Lindstrom. Der Firstround-Pick (Pos. 14 in 2019) der Falcons bindet sich für fünf weitere Jahre und verdient 105 Millionen Dollar. Mit Lindstrom in der Offensive wird künftig Jonnu Smith auflaufen. Der Tight End wechselt für einen Siebtrunden-Draftpick von New England nach Atlanta.

Weitere Free-Agency-Deals im Überblick:

Super-Bowl-Champions Kansas City stattet Guard Jawaan Taylor (Jaguars) mit einem langfristigen Vertrag aus (Vier Jahre, 80 Millionen Dollar, 60 davon garantiert)

Linebacker Tremaine Edmunds wechselt von den Bills zu den Bears und bekommt in Chicago einen Vierjahresvertrag (72 Millionen Dollar)

Quarterback Mike White (letzte Saison bei den Jets) kommt als Ersatzmann für Tua Tagovailoa zu den Dolphins (Zwei Jahre, 16 Millionen)

Cornerback Jamel Dean verlängert mit den Tampa Bay Buccaneers (Vier Jahre, 52 Millionen) 

Die Pittsburgh Steelers verpflichten Cornerback Patrick Peterson (zuletzt bei den Vikings, davor bei den Cardinals)

Die New Orleans Saints, die sich unlängst die Dienste von Derek Carr gesichert hatten, statten Quarterback Jameis Winston mit einem neuen Einjahresvertrag (bis zu 8 Millionen) aus.  

mlr

Aaron Rodgers: Wie aus einem geplatzten Traum ein neuer "Gunslinger" entstanden ist