Bundesliga Liveticker

15:53 - 24. Spielminute

Spielerwechsel
Philipp
für N. Schmidt
Bremen

16:18 - 45. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Laidouni
Union

16:40 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Philipp
Bremen

16:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
A. Jung
für Buchanan
Bremen

16:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Michel
für Laidouni
Union

16:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Seguin
für Haberer
Union

16:57 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Pavlenka
Bremen

17:00 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Bittencourt
Bremen

17:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Juranovic
für Trimmel
Union

17:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Jordan
für K. Behrens
Union

17:10 - 81. Spielminute

Tor 1:0
R. Khedira
Rechtsschuss
Vorbereitung Michel
Union

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Dinkci
für Gruev
Bremen

17:19 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Gießelmann
für Roussillon
Union

FCU

SVW

R. Khedira R. Khedira
Rechtsschuss, Michel
81'
1
:
0
Christopher Trimmel
Ein 1:0-Sieg gegen Bremen reichte Union Berlin, um sich aus eigener Kraft für die Champions League zu qualifizieren. Werder Bremen darf sich immerhin mit der Torjägerkanone trösten.
Abpfiff
90' +1
Ducksch kommt noch zum Abschluss, aus acht Metern rechter Position jagt er das Leder aber drüber.
89'
Niko Gießelmann
Jerome Roussillon
Spielerwechsel (Union)
Gießelmann kommt für Roussillon
88'
Ein echtes Bremer Aufbäumen ist nicht zu sehen. Das Spiel trudelt ein bisschen seinem Ende entgegen.
86'
Eren Dinkci
Ilia Gruev
Spielerwechsel (Bremen)
Dinkci kommt für Gruev
85'
Union kontrolliert das Geschehen.
84'
In Frankfurt ist der Ausgleich gefallen. Jetzt läuft alles für Union.
81'
Union Berlin
Rani Khedira 1:0 Tor für Union
R. Khedira (
Rechtsschuss, Michel)
Köpenick außer Rand und Band! Becker bringt den Ball von rechts rein, Michel kommt mit dem Rücken zum Tor stehend an die Kugel und beweist ein gutes Auge für den nachrückenden Khedira. Der nimmt Maß und trifft unter Mithilfe des rechten Innenpfostens zum vielumjubelten 1:0.
80'
Jordan köpft nach Juranovic-Flanke aus weniger Metern knapp drüber. Treffer hätte wohl aber gar nicht gezählt, da der Assistent die Fahne wegen Abseits oben hatte.
80'
Seguin steckt gut durch auf Juranovic, dessen Flanke verpasst dann Michel im Zentrum.
78'
Josip Juranovic
Christopher Trimmel
Spielerwechsel (Union)
Juranovic kommt für Trimmel
78'
Jordan
Kevin Behrens
Spielerwechsel (Union)
Jordan kommt für K. Behrens
Fischer bringt weitere frische Kräfte. Union braucht dringend ein Tor.
75'
Behrens verpasst Roussillons in den Strafraum gezogenen Freistoß um wenige Zentimeter - etwas zu hoch.
73'
Union macht nun mehr Druck. Becker probiert es von rechts aus ziemlich spitzem Winkel und verfehlt das Tor - links daneben.
71'
Leonardo Bittencourt Gelbe Karte (Bremen)
Bittencourt
Bittencourt steigt Diogo Leite auf den Fuß und wird dafür verwarnt.
68'
Jiri Pavlenka Gelbe Karte (Bremen)
Pavlenka
Gelb wegen Zeitspiels.
67'
Bei einer Ecke rangeln Stark und Doekhi um die bessere Position, der Ball kommt genau da hin und segelt anschließend - wohl von Stark entscheidend abgefälscht - gefährlich aufs Tor. Pavlenka wäre geschlagen, doch Duksch steht auf der Linie goldrichtig und köpft die Kugel weg.
65'
Pavlenka kommt heraus und bekommt den Ball nicht geklärt, dann hat der Tscheche Glück, dass ein leichter Schubser von Knoche gegen ihn vom Unparteiischen abgepfiffen wird. Den Berlinern gefällt das nicht, die Proteste halten sich aber auch in Grenzen.
63'
Sven Michel
Aissa Laidouni
Spielerwechsel (Union)
Michel kommt für Laidouni
Fischer erhöht das Risiko, bringt einen Stürmer für einen Mittelfeldmann.
63'
Paul Seguin
Janik Haberer
Spielerwechsel (Union)
Seguin kommt für Haberer
62'
Trimmels auf den zweiten Pfosten gezogene Freistoßflanke rauscht brandgefährlich und ganz knapp rechts vorbei.
61'
Anthony Jung
Lee Buchanan
Spielerwechsel (Bremen)
A. Jung kommt für Buchanan
60'
Rönnow nimmt Bittencourts halbwegs gefährlichen Fernschuss relativ mühelos auf.
57'
Hälfte zwei entwickelt sich ähnlich wie die erste: viele Zweikämpfe, hohe Intensität, wenig nennenswerte Abschlüsse.
54'
Trimmels Ecke von links wird mittig abgewehrt, der Ball landet schließlich bei Roussillon, der für die Absicherung eingeteilt war. Er schlägt die Kugel dann direkt wieder nach vorne in den Sechzehner, doch dort findet sich kein Abnehmer. Fischer gibt dennoch Applaus, der Schweizer will seine Spieler offensichtlich aufbauen.
50'
Roussillon packt aus der zweiten Reihe ein sattes Pfund aus, scheitert mit seinem Versuch am gut reagierenden Pavlenka.
49'
Maximilian Philipp Gelbe Karte (Bremen)
Philipp
An der Außenbahn kommt Philipp gegen Trimmel zu spät und foult den Österreicher recht ruppig. Dafür gibt's Gelb.
46'
Weiter geht's, keine Wechsel. Nicht nur Unions CL-Platz ist in Gefahr, auch Füllkrugs Torjägerkanone, denn Grifo und Nkunku haben getroffen - beide liegen nur noch ein Tor hinter dem Bremer.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Aissa Laidouni
Intensive und kampfbetonte 45 Minuten sind zu Ende, Torchancen gab es kaum, wenn überhaupt, dann hüben wie drüben nach Standards. Insgesamt ist es ein leistungsgerechtes Remis, das Union nicht weiterbringt.
Halbzeitpfiff
45' +5
Die TV-Bilder zeigen, dass Ittrich mit seiner Entscheidung gegen einen Elfmeter im Recht war.
45' +4
Aissa Laidouni Gelbe Karte (Union)
Laidouni
Laidouni übertreibt es mit dem Protest und sieht Gelb.
45' +2
Bei einer Ecke von rechts schießt Knoche Buchanan aus kürzester Distanz an. Es gibt Ecke - zum Unmut der Berliner, die sich beschweren.
45' +1
Vier Minuten werden in Hälfte eins nachgespielt.
45' +1
Schlechte Nachrichten aus Frankfurt für die Berliner. Freiburg führt, jetzt muss Union selbst treffen, soll es noch was mit der Champions League werden.
44'
Mal ein Freistoß für Gäste in vielversprechender Position. Ducksch probiert es aus 28 Metern halblinker Position, bleibt jedoch an der Mauer hängen. Es bleibt aber heiß, denn die Kugel landet etwas später bei Veljkovic, der zum Abschluss kommt, aber nicht ausreichend Druck hinter seinen Schuss bekommt. Rönnow greift zu.
39'
Wieder Ecke für Union, diesmal kommt Doekhi zum Kopfball. Der Abwehrmann bugsiert das Leder aber über den Kopf.
37'
Behrens köpft nach Ecke von rechts gefährlich in Richtung Tor, am zweiten Pfosten verpasst dann Haberer den Ball knapp. Die bislang beste Chance in Berlin.
35'
Die Partie ist ein wenig zäh. Viele Zweikämpfe, hohe Intensität, aber wenige Abschlüsse.
31'
Pavlenka wackelt ein bisschen bei Trimmels Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld. Der Tscheche boxt den Ball mittig, aber zu kurz weg, dann ist er aber bei Haberers Pass doch noch rechtzeitig zurück, um sich die Kugel zu schnappen.
29'
Janik Haberer wird von Lee Buchanan gestoppt.
Das Spiel ist ausgeglichen. Sowohl in puncto Ballbesitz als auch bei der Zweikampfquote halten sich die Kontrahenten die Waage.
27'
Vor den Toren ist es bisher ziemlich mau. Das zeigt auch schon die Statistik: Drei Berliner Torschüssen steht ein Bremer gegenüber - hochqualitativ war dabei keiner der Versuche.
25'
Aus einem Einwurf entspringt eine Ecke für Werder: Ducksch bringt den Ball von rechts rein, Philipp kommt angerauscht und köpft dann aus vollem Lauf und etwa 13 Metern links vorbei.
24'
Maximilian Philipp
Niklas Schmidt
Spielerwechsel (Bremen)
Philipp kommt für N. Schmidt
Der Wechsel hatte sich abgezeichnet.
23'
Union macht den besseren Eindruck, ist jedenfalls aktiver, allerdings finden die Hausherren die Lücken nicht. Werder lässt wenig zu.
21'
Das Spiel ist unterbrochen. Schmidt sitzt am Boden, wirkt benommen. Für ihn scheint es wohl nicht weiterzugehen.
20'
Roussillon erweist sich als Aktivposten, der 30-Jährige setzt gut nach, kommt in Strafraumnähe an den Ball und schließt schnell ab. Der abgefälschte Ball landet im Aus. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
17'
Die folgende Ecke verpufft wirkungslos.
16'
Trimmel macht es und zieht den Ball flach und scharf rechts um die Mauer herum. Ducksch steht im Weg und fälscht zur Ecke ab. Der Ball wäre voll aufs Tor gekommen.
15'
Haberer wird in Strafraumnähe bedient, Veljkovic will klären, kommt aber zu spät und verursacht so einen Freistoß in vielversprechender Position. 18 Meter, zentral.
12'
Schmidt hat während eines Zweikampfs mit Laidouni eine Platzwunde am Kopf erlitten und bekommt nun einen "Turban" verpasst.
11'
Die bringt dann nichts ein.
11'
Entscheidung durch Videobeweis
Ittrich korrigiert sich und entscheidet auf Ecke anstatt Elfmeter.
10'
Videobeweis
Doch der VAR meldet sich - und der Check ergibt, dass der Bremer klar vor dem Berliner am Ball war. Kein Strafstoß.
9'
Foulelfmeter für Union
Auf einmal gibt es Efmeter, Ittrich wertet eine Aktion von Buchanan an Haberer als strafstoßwürdig.
7'
Roussillon wird auf links geschickt, der Linksverteidiger muss aber abdrehen. Dann wird neu aufgebaut, Trimmels Kopfballablage ins Zentrum nach Flanke von links wird zur Ecke geklärt.
5'
Die Stimmung im Stadion ist laut, sehr laut - die Unioner werden nach vorne gepeitscht, doch Bremen steht gut, lässt nicht viel zu, ist aufmerksam.
3'
Trimmel bringt den Ball von links mit Schnitt rein, doch dort kommt kein Berliner entscheidend an den Ball. Am Ende greift Pavlenka zu.
2'
Union beginnt forsch - und kommt rasch zur ersten Ecke.
1'
Ole Werner
Schiedsrichter Patrick Ittrich gibt das Spiel frei.
Anpfiff
14:56 Uhr
Zum sechsten Mal treffen die beiden Klubs in der Bundesliga aufeinander. Union verlor dabei nur das erste Duell und feierte seitdem vier Siege in Serie.
14:53 Uhr
Für die Unioner ist es ein besonderes Datum, denn auf den Tag genau vor vier Jahren stiegen die Köpenicker in die Bundesliga auf. Folgt heute der nächste Schritt auf der Erfolgsleiter?
14:45 Uhr
Personell gibt es bei den Gastgebern gegenüber dem 2:4 in Hoffenheim zwei Wechsel: Knoche ist wieder gesund und steht ebenso wieder in der Startelf wie Laidouni. Dafür müssen Jaeckel und Thorsby weichen.
14:40 Uhr
Berlins Trainer Urs Fischer erwartet eine "heraufordernde Aufgabe", zuvor werden aber noch Niko Gießelmann, Timo Baumgartl, Levin Öztunali und Tim Maciejewski verabschiedet. Sie alle verlassen den Klub am Saisonende.
14:36 Uhr
Werder ist seit vier Partien sieglos, Trainer Ole Werner wechselt im Vergleich zum 1:1 gegen Köln dreimal: Schmid, Buchanan und Schmidt spielen für Weiser (Muskelprobleme), Jung (Bank) und Stage (Gelb-Sperre).
14:31 Uhr
Füllkrug führt die Liga derzeit mit 16 Toren vor Serge Gnabry, Vincenzo Grifo, Randal Kolo Muani und Christopher Nkunku (alle 14) an. Der 30-Jährige könnte damit Rudi Völler (1982/83), Mario Basler (1994/95), Ailton (2003/04) und Miroslav Klose (2005/06) der fünfte Bremer Torschützenkönig der Geschichte werden.
14:28 Uhr
Bremen kann zwar befreit aufspielen, allerdings geht es für die Hanseaten auch noch um etwas - und zwar um die Torjägerkanone.
14:23 Uhr
Urs Fischer
Die Berliner sind punktgleich mit Freiburg, haben aber eine um vier Treffer bessere Tordifferenz als die Breisgauer. Für Eisern Union heißt das auch, dass man mit einem Auge beim Parallelspiel Frankfurt gegen Freiburg dabei sein wird.
14:13 Uhr
Die Köpenicker sind aber eine absolute Heimmacht, haben saisonübergreifend seit 22 Spielen zu Hause nicht verloren und wird auf diese Heimstärke bauen, um sich den Traum von der Königsklasse zu erfüllen.
14:04 Uhr
Union Berlin
Werder Bremen hat am vergangenen Spieltag die Klasse gehalten und kann nun Union Berlin den Traum von der Champions League rauben.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 RB Leipzig Leipzig 34 23 66
4 1. FC Union Berlin Union 34 13 62
5 SC Freiburg Freiburg 34 7 59
12 TSG Hoffenheim Hoffenheim 34 -9 36
13 Werder Bremen Bremen 34 -13 36
14 VfL Bochum Bochum 34 -32 35
Tabelle 34. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
7
359
gespielte Pässe
446
74%
Passquote
77%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten