EM

Goran Pandevs emotionaler Abschied bei Nordmazedonien - Niederlande

Nordmazedoniens Kapitän beendet Karriere in der Nationalmannschaft

Unter Tränen: Pandevs emotionaler Abschied

Wurde bei seiner Auswechslung gefeiert: Goran Pandev, Kapitän von Nordmazedonien.

Wurde bei seiner Auswechslung gefeiert: Goran Pandev, Kapitän von Nordmazedonien. imago images

"Natürlich wird dieses Spiel für mich noch einmal speziell", hatte Pandev einen Tag vor seinem letzten Spiel für die Nationalmannschaft angekündigt. Wie speziell, wurde bereits vor der Partie deutlich, als der 37-Jährige von der niederländischen Nationalmannschaft ein Trikot mit der Nummer 122 überreicht bekam - die Zahl steht für die Anzahl der Auftritte des Stürmers im Nationaltrikot, damit ist Pandev Rekordnationalspieler des EM-Neulings.

Goran Pandev, Georginio Wijnaldum

Vor dem Spiel überreichte Georginio Wijnaldum Goran Pandev ein Trikot mit der Nummer 122. getty images

Amsterdam applaudiert - Spieler stehen Spalier

Danach ließ der Angreifer, der mehr als 20 Jahre Teil der Nationalmannschaft gewesen war, seine ganze Klasse noch einmal aufblitzen, war an nahezu allen gefährlichen Aktionen der Gäste beteiligt, bereitete den Abseitstreffer von Trickovski (9.) und den Pfostenschuss von Trajkovski (22.) vor.

Nach 68 Minuten und beim Stand von 0:3 war es dann aber so weit, der Arbeitstag- und damit einhergehend die Karriere Pandevs in der Nationalmannschaft war beendet. Als die Nummer 10 auf der Tafel aufblinkte, stellten sich Feld- und Ersatzspieler der Nordmazedonier im Spalier auf und bildeten so eine Gasse für Pandev, der unter großem Applaus der Zuschauer in der Johan Cruijff ArenA den Platz verließ - klar, dass der Routinier dabei einige Tränen verdrücken musste.

Es war ein würdiger Abschluss für den 37-Jährigen, der sein Land als Kapitän erstmals zu einer Europameisterschaft geführt hatte. Dass Nordmazedonien trotz achtbarer Leistungen punktlos geblieben war, spielte da bereits keine Rolle mehr.

Abschied vom Profifußball?

Wie es mit Pandev im Vereinsfußball weitergehen wird, ist noch offen. "Mein Vertrag in Genua ist ausgelaufen. Ich weiß noch nicht, wie es mit mir weitergeht. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass ich nicht mehr professionell spielen werde", so der 37-Jährige. Gut möglich also, dass er seinen endgültigen Abschied von der großen europäischen Bühne in Amsterdam gefeiert hat.

dos

Bilder zur Partie Nordmazedonien - Niederlande