02:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Krumbiegel
für Rall
Deutschland

02:14 - 52. Spielminute

Tor 0:1
Murphy
Eigentor, Rücken
Vorbereitung Bühl
Deutschland

02:24 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Hagel
für Popp
Deutschland

02:24 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Oberdorf
für Lattwein
Deutschland

02:25 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Feldkamp
für Nüsken
Deutschland

02:24 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Flint
für Lavelle
USA

02:24 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Dunn
für Fox
USA

02:26 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Coffey
für Sullivan
USA

02:32 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Anyomi
für Kleinherne
Deutschland

02:34 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Rodman
für Smith
USA

02:34 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Rapinoe
für Swanson
USA

02:42 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Sanchez
für Horan
USA

02:46 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Brand
für Bühl
Deutschland

02:47 - 85. Spielminute

Tor 1:1
Rapinoe
Rechtsschuss
Vorbereitung Morgan
USA

02:52 - 90. Spielminute

Tor 1:2
Krumbiegel
Rechtsschuss
Vorbereitung Brand
Deutschland

USA

D

Frauen-Nationalteams Freundschaftsspiele

DFB-Frauen mit Last-Minute-Sieg gegen die USA

Deutschland schlägt die Weltmeisterinnen in Fort Lauderdale

Dank Krumbiegel: DFB-Frauen mit Last-Minute-Sieg gegen die USA

Last-Minute-Tor: Freigang, Brand und Krumbiegel bejubeln den Siegtreffer.

Last-Minute-Tor: Freigang, Brand und Krumbiegel bejubeln den Siegtreffer. Getty Images

Es ist ein prestigeträchtiges Duell, das die DFB-Elf gleich zweimal zum Abschluss des Länderspieljahres 2022 in den USA bestreitet: der viermalige Weltmeister aus den Vereinigten Staaten empfängt den zweimaligen Welt- und achtmaligen Europameister aus Deutschland. Die erste Auflage hat das Team von Martina Voss-Tecklenburg für sich entschieden. 

Nach einem Freistoß von Magull, der nach vier Minuten nur knapp drüberging, waren es aber erst einmal die Gastgeberinnen, die in Fort Lauderdale (Florida) um 1 Uhr deutscher Zeit den Ton angaben. Immer wieder kombinierte sich das Team um die ehemalige Weltfußballerin Rapinoe nach vorne - dank einer starken Torhüterin Frohms und Aluminium-Glück ging die Partie jedoch torlos in die Kabinen.

Eigentor bringt Deutschland in Führung

Im zweiten Durchgang meldeten sich zunächst wieder die Gastgeberinnen offensiv an, Horans Volley landete aber nur am Pfosten (51.). Nur knapp eine Minute später passierte das auch Bühl, die vom linken Strafraumeck abzog und ebenfalls am Aluminium scheiterte - doch die DFB-Frauen durften trotzdem jubeln: Vom Pfosten prallte der Ball an den Rücken von Torhüterin Murphy und von dort ins Netz (52.).

Spieler des Spiels

Paulina Krumbiegel Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Intensive Partie über 90 Minuten mit vielen guten Torchancen und hohem Tempo.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Murphy (52')

1:1 Rapinoe (85')

mehr Infos
USA
USA

Murphy3 - Huerta4, Cook4, Girma4, Fox3,5 - Lavelle2,5 , Horan3 , Sullivan3,5 - Smith2,5 , Morgan3, Swanson3

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Frohms2 - Kleinherne4,5 , Doorsoun4,5, Nüsken5 , Rauch4 - Magull3, Lattwein3 , Popp3,5 - Rall4 , Freigang3, Bühl3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Odette Hamilton Jamaika

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion DRV PNK Stadium
Zuschauer 16.917
mehr Infos

Das Spiel wurde offener, viele Chancen erarbeiteten sich beide Teams allerdings nicht. In der Schlussphase belohnten sich dann die amtierenden Weltmeisterinnen. Morgan ging gegen Doorsoun früh drauf und eroberte im Sechzehner den Ball, nach ihrer Hereingabe von der Grundlinie erzielte Rapinoe den Ausgleich (85.).

Perfekter Konter bringt die Entscheidung

Das letzte Wort in einer hochklassigen Partie hatten dann aber doch die Deutschen. Oberdorf überspielte mit einem scharfen Pass aus der eigenen Hälfte die komplette Hintermannschaft der USA, Brand gab im Anschluss von der Grundlinie auf die einstartende Krumbiegel, die frei vor dem Tor nur noch einschieben musste (90.).

Am Sonntag trifft die DFB-Elf geht es in Harrison (New York) erneut auf das Team von Vlatko Andonovski, der Anpfiff erfolgt um 23 Uhr.

kmx

Das machen die Weltmeisterinnen von 2007 heute