Weltmeisterschaft

USA schießen sich für DEB-Team warm

Teams aus Nordamerika starten mit zwei Siegen

USA schießen sich für DEB-Team warm

Klare Sache: Die USA feierten den zweiten souveränen Sieg.

Klare Sache: Die USA feierten den zweiten souveränen Sieg. IMAGO/Newspix24

Die US-Amerikaner, die zum Auftakt Titelverteidiger Finnland mit 4:1 entzaubert hatten, fegten am Sonntag in Tampere Aufsteiger Ungarn mit 7:1 (2:1, 2:0, 3:0) vom Eis und gehen als Tabellenführer der Gruppe A in das Spiel am Montag (15.20 Uhr) gegen die Auswahl des DEB.

Nachdem die Ungarn überraschend durch Istvan Sofron (5.) in Führung gegangen waren, sorgten Alex Tuch (7.), Nick Bonino (19., 24.), Cutter Gauthier (34.), Connor Mackey (42.), Rocco Grimaldi (45.) und Luke Tuch (57.) für klare Verhältnisse.

Schon bei der WM-Generalprobe am vergangenen Dienstag in München hatten die US-Amerikaner beim 6:3 gegen das deutsche Team gezeigt, dass im Kampf um die Medaillen mit ihnen zu rechnen ist.

Kanada hat kurze Anlaufschwierigkeiten

In der Gruppe B in Riga tat sich Rekordweltmeister Kanada ein wenig schwerer. Gegen Aufsteiger Slowenien setzte sich die Auswahl aus dem Mutterland des Eishockey nach schwachem Start mit 5:2 (0:1, 3:0, 2:1) durch und verbuchte ebenso wie der Nachbar nach zwei Spielen die Maximalausbeute von sechs Punkten.

tru, sid