Virtual Bundesliga

VBLCC: Wird Hansa Rostock Meister und scheidet trotzdem aus?

2. Liga-Team vor Abstieg

VBLCC: Wird Hansa Rostock Meister und scheidet trotzdem aus?

Wird Rostock Meister, darf diesen Titel dann aber nicht verteidigen?

Wird Rostock Meister, darf diesen Titel dann aber nicht verteidigen? IMAGO/Beautiful Sports

In dieser Saison könnte in der Virtual Bundesliga Club Championship etwas Kurioses passieren: Hansa Rostock wird Meister, darf kommende Saison aber nicht in der Liga antreten. Der Knackpunkt ist das Fußball-Team der Rostocker.

Aktuell belegen die Hanseaten in der 2. Bundesliga den 17. Tabellenrang, was Stand jetzt bedeuten würde, dass Rostock abgestiegen wäre. Aussichtslos ist der Kampf um den Klassenerhalt allerdings nicht. Die Kogge ist Punktgleich mit Eintracht Braunschweig (16. - Relegation) und Arminia Bielefeld (15.). Aufgrund der schlechteren Tordifferenz belegt Rostock jedoch einen Abstiegsplatz.

Ist das auch nach dem letzten Spieltag noch der Fall, müssten die Hanseaten den Gang in die 3. Liga antreten. Damit einher geht auch ein Ausscheiden der eSportler in der Virtual Bundesliga Club Championship, denn: Um an dieser teilzunehmen, muss der Profi-Klub entweder in der 1. oder 2. Bundesliga spielen. Sie wird von er DFL ausgerichtet, die 3. Liga vom DFB.

Der schwierige Versuch, es auszublenden

Eine zusätzliche Belastung für die eFootballer beim Grand Final? "Wir nehmen die Situation der Fußball-Profis natürlich wahr, wir können es aber nicht beeinflussen. Deshalb müssen wir auf uns schauen", sagt Rick Feldmann, Leiter eFootball bei Hansa Rostock.

Was ein Abstieg für uns bedeuten könnte, ist kein Thema.

Rick Feldmann

"Das geht einem nicht nur als eFootballer, sondern auch als Fan nahe. Die Spieler sind ja auch Fans des Vereins. Dementsprechend unterhalten sich die Akteure auch darüber, aber das sind dann eher Meinungen über zum Beispiel die Spielweise. Was ein Abstieg für uns bedeuten könnte, ist kein Thema", schließt Feldmann.

Dennoch zeigt er sich zuversichtlich, "dass die Profis noch die Kurve bekommen - schließlich sind es noch neun Spieltage". Helfen, die Klasse zu halten, soll nun der ehemalige Sandhäuser Trainer Alois Schwartz. Nur wenige Wochen nach dessen Entlassung bei den Kurpfälzern, wird er Nachfolger von Patrick Glöckner.

Ein Schicksal dieser Art ereilte letztes Jahr den FC Ingolstadt. Im Grand Final spielten die Oberbayern um den Titel, verpassten denkbar knapp den Einzug ins Endspiel. Nur wenige Wochen danach stieg Ingolstadt nach einem 2:2 beim Karlsruher SC aus der 2. Bundesliga ab

Am 25. und 26. März findet das Grand Final der VBLCC statt, kicker eSport ist vor Ort und wird berichten. Alle Infos zum großen Finale gibt es hier.

svg

TOTW 21: Neapel-Dauerbrenner trifft auf Bayern-Schreck