3. Liga Liveticker

13:52 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Verl)
Corboz
Verl

14:03 - 33. Spielminute

Tor 0:1
Stoppelkamp
Rechtsschuss
Vorbereitung Jander
Duisburg

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gembalies
für Steurer
Duisburg

14:37 - 50. Spielminute

Tor 1:1
Berlinski
Rechtsschuss
Vorbereitung Ochojski
Verl

14:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Schwermann
für Corboz
Verl

14:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Berzel
für Pernot
Verl

14:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Bakir
für Bretschneider
Duisburg

14:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Hettwer
für Jander
Duisburg

14:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Verl)
Mikic
Verl

15:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Pusch
für Ademi
Duisburg

15:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Grodowski
für Putaro
Verl

15:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Akono
für Berlinski
Verl

15:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Knoll
für Yeboah
Duisburg

15:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Rabihic
für Petkov
Verl

VER

MSV

Berlinski Berlinski
Rechtsschuss, Ochojski
50'
1
:
1
0
:
1
33'
Stoppelkamp Stoppelkamp
Rechtsschuss, Jander
90'
Auch die Partie in Berlin ist beendet und somit ist es amtlich: Verl bleibt in der Liga, während Viktoria Berlin absteigt.
90'
Abpfiff! Der SC Verl sichert sich den Punkt. Weil Berlin kein hoher Sieg mehr gegen Meppen gewinnen wird, ist dieses Remis gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt für Verl.
Abpfiff
90' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
Viel passiert nicht mehr in Paderborn. Anders in Berlin: Viktoria verkürzt noch einmal auf 2:3.
88'
Kasim Rabihic
Lukas Petkov
Spielerwechsel (Verl)
Rabihic kommt für Petkov
87'
Marvin Knoll
John Yeboah
Spielerwechsel (Duisburg)
Knoll kommt für Yeboah
83'
Berzel verpasst einen Freistoß vor dem Tor nur um Zentimeter.
80'
Die letzten zehn Minuten der Saison sind angebrochen und wenn in Berlin nichts allzu Verrücktes mehr passiert, werden es nicht die letzten Drittligaminuten für die Verler sein.
79'
Fleckstein und Akono sind im Luftduell zusammengekracht. Der Duisburger hält sich die Hüfte, kann aber weitermachen.
77'
Cyrill Akono
Ron Berlinski
Spielerwechsel (Verl)
Akono kommt für Berlinski
77'
Joel Grodowski
Leandro Putaro
Spielerwechsel (Verl)
Grodowski kommt für Putaro
76'
Schwermann versucht den Steckpass, der aber für Berlinski nicht erreichbar ist.
73'
Kolja Pusch
Orhan Ademi
Spielerwechsel (Duisburg)
Pusch kommt für Ademi
71'
Duisburg gelingt offensiv nicht allzu viel. Unterdessen steht es zwischen Viktoria Berlin und dem SV Meppen mittlerweile 1:3.
69'
Daniel Mikic Gelbe Karte (Verl)
Mikic
Mikic kommt auf dem Flügel zu spät und erwischt den Ball nicht mehr, dafür seinen Gegenspieler.
67'
Doch Verl kommt sogleich zur nächsten guten Chance! Putaros scharfe Hereingabe von rechts landet nach einem Abpraller vor den Füßen von Petkov. Sein Schuss wird noch abgeblockt.
66'
Putaro bringt den Standard, der allerdings zu hoch kommt.
65'
Ochojski wird auf der rechten Seite zu Fall gebracht. Es gibt Freistoß für Verl.
63'
Julian Hettwer
Caspar Jander
Spielerwechsel (Duisburg)
Hettwer kommt für Jander
63'
Alaa Bakir
Niko Bretschneider
Spielerwechsel (Duisburg)
Bakir kommt für Bretschneider
60'
Aaron Berzel
Barne Pernot
Spielerwechsel (Verl)
Berzel kommt für Pernot
Pernot muss angeschlagen ausgewechselt werden.
60'
Julian Schwermann
Mael Corboz
Spielerwechsel (Verl)
Schwermann kommt für Corboz
58'
Petkov hat die große Chance zur Führung: Auf der rechten Seite setzt sich der Offensivspieler stark durch. Putaro verpasst den Schuss, der letztlich daneben geht, nur knapp.
52'
Aus Verler Sicht jagt eine gute Nachricht die nächste: Einerseits der eigene Ausgleich, andererseits führt Meppen in Berlin dank eines schnellen Doppelschlags mit 2:0. Der Klassenerhalt der Verler rückt immer näher.
50'
Ron Berlinski 1:1 Tor für Verl
Berlinski (
Rechtsschuss, Ochojski)
Der Ausgleich! Ochojski findet mit seiner Hereingabe von der rechten Seite Berlinski. Coppens ist an dessen Abschluss noch dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern.
49'
Riesenchance für Verl: Putaro scheitert beim Versuch, den Ball über Coppens zu lupfen.
47'
Stellwagen und Ochojski versuchen es hintereinander aus der Distanz, scheitern aber jeweils.
46'
Vincent Gembalies
Oliver Steurer
Spielerwechsel (Duisburg)
Gembalies kommt für Steurer
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Paderborn! Verl und Duisburg sorgen für ein kurzweiliges Spiel. Die Verler waren gut in der Partie, fingen sich aber nach einem Konter das 0:1 und müssen so mit bangem Blick nach Berlin schauen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Petkov rutscht beim Versuch, ins Dribbling zu gehen, weg.
43'
Baack will es heute aus der Distanz wissen: Der zweite gute Versuch des Verler Mittelfeldspielers wird von Coppens pariert.
40'
Coppens wird gefoult. Die Ecke bleibt ohne Folgen.
40'
Putaros versuchte Hereingabe wird abgeblockt und zur Ecke geklärt.
35'
Der Druck auf Verl wird durch den Gegentreffer größer, doch nach aktuellem Stand würde dem SC auch dieses Resultat zum Klassenerhalt reichen: Zwischen Viktoria Berlin und Meppen steht es noch 0:0.
33'
Moritz Stoppelkamp 0:1 Tor für Duisburg
Stoppelkamp (
Rechtsschuss, Jander)
Duisburg führt! Der MSV spielt einen Konter nach einer Verler Ecke einwandfrei zu Ende: Coppens wirft schnell ab auf Jander, der auf der rechten Seite Meter macht. Sein Seitenwechsel kommt auch deswegen bei Stoppelkamp an, weil Corboz wegrutscht und den Ball so nicht mehr abfangen kann. Stoppelkamps anschließender Schuss geht zweimal an die Latte, sprang aber zwischendurch hinter der Linie auf.
31'
Das Tempo des Spiels ist unverändert hoch - wohl auch deshalb schleichen sich nun auf beiden Seiten immer wieder Fehler im Offensivspiel ein.
25'
Ajani kann sein Tempo auf die Straße bringen und setzt sich stark auf dem rechten Flügel durch. Sein Pass kommt zu Stierlin, dessen Schuss nur knapp am linken Kreuzeck vorbeigeht.
24'
Berlinskis Schuss kommt aufs Tor, allerdings auch genau auf Coppens, der keine Probleme hat.
23'
Mael Corboz Gelbe Karte (Verl)
Corboz
Corboz zieht Jander erst am Trikot und trifft ihn dann am Fuß. Die erste Gelbe Karte der Partie.
21'
Coppens ist knapp vor dem einlaufenden Berlinski am Ball und kann die nächste gefährliche Situation entschärfen.
17'
Sapina erreicht den Ball am zweiten Pfosten. Seine Ablage per Kopf verpasst Berlinski.
17'
Petkov ist auf der linken Seite der Verler nur durch ein Foul zu halten. Es gibt Freistoß für Verl.
14'
Aus den beiden folgenden Ecken kann Duisburg kein Kapital schlagen. Aber der MSV ist nun gut in der Partie.
13'
Pernot kann eine scharfe Hereingabe über das Tor lenken und zur Ecke klären.
12'
Auch Verl nähert sich dem Tor gefährlich an! Baack zieht mehr oder weniger aus dem Stand ab und schießt den Ball nur knapp über das Tor.
11'
Duisburg legt los! Ademi kann im Strafraum ablegen auf Stoppelkamp. Der MSV-Kapitän zieht aus zentraler Lage ab, doch Thiede kann parieren.
10'
Erste brenzlige Situation im Verler Strafraum: Mikic trennt Yeboah per Grätsche vom Ball.
9'
Corboz tritt einen Freistoß, probiert es direkt, schießt aber ein gutes Stück über den Duisburger Kasten.
7'
Putaro scheitert beim Versuch, in den Strafraum zu dribbeln. Anschließend holt Ochojski einen Eckball heraus, der jedoch nichts einbringt.
5'
Beide Mannschaften brauchen ein bisschen, um in die Partie zu finden. Öfter am Ball ist in den Anfangsminuten der Gastgeber aus Verl.
1'
Petkov sorgt nach wenigen Sekunden für eine erste offensive Verler Annäherung: Sein Abschluss aus spitzem Winkel geht am Tor vorbei.
Anpfiff
13:14 Uhr
Die Partie findet - wie nach dem Umzug aus Lotte zuletzt alle "Heimspiele" des SC Verl - in Paderborn statt. Geleitet wird das Duell von Schiedsrichter Robert Kampka.
13:10 Uhr
Auch wenn der Klassenerhalt feststeht - herschenken wollen die Zebras das Duell gegen Verl nicht. „Wir sind in der Pflicht der Liga gegenüber, vor allem aber auch unseren Fans gegenüber, alles zu geben“, so Ziegner. „Ziel ist es, die Saison positiv abzuschließen – und das tut man mit einem Sieg. So werden wir das Spiel angehen.“
13:04 Uhr
Duisburg kann mit dem Saisonergebnis kaum zufrieden sein. Nach dem knappen Klassenerhalt im Vorjahr wurde es auch in dieser Saison eng: Mit 70 Gegentreffern stellen die Zebras die anfälligste Defensive der Liga, entließen mit Pavel Dotchev im Oktober und Hagen Schmidt Anfang Mai zwei Trainer.
12:57 Uhr
Personell ändert Torsten Ziegner seine Startelf im Vergleich zum Freiburg-Spiel auf vier Positionen: Coppens kommt zu seinem vierten Saisoneinsatz und darf das Duisburger Tor anstelle von Weinkauf (Bank) hüten. Steurer, Jander und Bretschneider ersetzen zudem Gembalies, Knoll (beide auf der Bank) und Kwadwo, der an der Schulter angeschlagen ist und fehlt.
12:54 Uhr
Die Duisburger durften in der vergangenen Woche beim 1:0 gegen den SC Freiburg II den Klassenerhalt bejubeln. Kapitän Stoppelkamp erzielte den für den Verein so wichtigen Treffer und gab unter der Woche bekannt, sich eine weitere Saison im MSV-Dress vorstellen zu können.
12:52 Uhr
Die gute Ausgangssituation erkämpften sich die Verler mit einem 2:1-Erfolg über die Zweitvertretung von Borussia Dortmund. Im Vergleich zu dem Sieg nimmt Michel Kniat eine Änderung vor und ersetzt den gelbgesperrten Lannert durch Ochojski.
12:48 Uhr
Doch auch bei einem Unentschieden stehen die Chancen für die Kniat-Elf sehr gut, denn Berlin hat das um sieben Treffer schlechtere Torverhältnis und müsste die Meppener entsprechend deutlich besiegen, um in diesem Fall punktgleich noch an Verl vorbeizuziehen.
12:43 Uhr
Kommen wir zur Ausgangslage von Verl: Bei einem Sieg im heutigen Spiel gegen den MSV Duisburg ist der Klub in jedem Fall gerettet - unabhängig davon, wie Verfolger Viktoria Berlin zeitgleich gegen den SV Meppen spielt.
12:42 Uhr
Letzter Spieltag in der 3. Liga und es ist im Tabellenkeller noch richtig spannend: Der SC Verl möchte nach drei Siegen in Folge diese fulminante Aufholjagd mit dem Klassenerhalt krönen. Gegner ist Tabellennachbar MSV Duisburg, der erst am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt eintütete.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
13 FC Viktoria Köln Vikt. Köln 36 -13 45
14 Hallescher FC Halle 36 -2 43
15 MSV Duisburg Duisburg 36 -25 42
16 SC Verl Verl 36 -10 40
17 FC Viktoria 1889 Berlin Vikt. Berlin 36 -18 37
18 Würzburger Kickers Würzburg 36 -25 30
Tabelle 38. Spieltag

Aufstellung

Thiede - Ochojski, Pernot , Mikic , Stellwagen - Sapina, Corboz , Baack - Petkov , Berlinski , Putaro

Einwechslungen:
60. Schwermann für Corboz
60. Berzel für Pernot
77. Grodowski für Putaro
77. Akono für Berlinski
88. Rabihic für Petkov

Reservebank:
Brüseke (Tor), C. Ezekwem, Lach, St. Schäfer

Trainer:
Kniat

Coppens - Fleckstein, Ma. Frey, Steurer - Ajani, Jander , Stierlin, Bretschneider - Yeboah , Ademi , Stoppelkamp

Einwechslungen:
46. Gembalies für Steurer
63. Bakir für Bretschneider
63. Hettwer für Jander
73. Pusch für Ademi
87. Knoll für Yeboah

Reservebank:
Weinkauf (Tor), Velkov, Bakalorz

Trainer:
Ziegner

Taktische Aufstellung