17:28 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Reichardt
Kopfball
Vorbereitung Hoppe
VfB

17:32 - 28. Spielminute

Tor 2:0
Winkler
Rechtsschuss
VfB

17:47 - 43. Spielminute

Tor 2:1
Rijkhoff
Rechtsschuss
Vorbereitung Lütke-Frie
Dortmund

18:08 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Lütke-Frie
Dortmund

18:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bamba
für Semic
Dortmund

18:25 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Tibidi
für Knappe
VfB

18:26 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (VfB)
Schuster
VfB

18:27 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (VfB)
Laupheimer
VfB

18:34 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Walz
für Lütke-Frie
Dortmund

18:38 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Walz
Dortmund

18:38 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (VfB)
Winkler
VfB

18:46 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Mengot
für Cisse
Dortmund

18:47 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Collins
Dortmund

18:48 - 86. Spielminute

Tor 3:1
Kastanaras
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Tibidi
VfB

18:49 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Drakas
für Hoppe
VfB

18:51 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Fink
Dortmund

18:53 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Sahin
für Winkler
VfB

18:56 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
König
für Paula
VfB

STU

BVB

DFB-Junioren-Pokal

VfB Stuttgart: U 19 verteidigt DFB-Pokal-Titel gegen BVB

Dortmund verliert nach Chancenwucher mit 1:3

Dank Doppelschlag: Stuttgarts U 19 verteidigt DFB-Pokal-Titel

Stuttgarts U 19 hat gegen Dortmund den Titel im DFB-Pokal verteidigt.

Stuttgarts U 19 hat gegen Dortmund den Titel im DFB-Pokal verteidigt. Getty Images

Was ein Tor so alles ausmachen kann: Die von Mike Tullberg trainierte Dortmunder U 19 startete deutlich besser ins Spiel. Mit den Bundesliga-erfahrenen Akteuren Rothe und Bynoe-Gittens, der häufig für Betrieb sorgte, war der im 4-2-3-1 agierende BVB das aktivere Team. Nico Willigs Stuttgarter dagegen konnten in der Anfangsphase kaum offensive Akzente setzen - sie standen hinten aber sicher. Das zahlte sich aus.

VfB gelingen zwei Tore binnen vier Minuten

Der im 5-3-2 angeordnete VfB wurde stärker und ging gleich mit seinem ersten Torschuss in Führung: Reichardt stand nach Hoppes Ecke blank und nickte ein (24.). Die Schwaben hielten den Druck daraufhin aufrecht und belohnten sich gar noch einmal, als Winkler sehenswert in den Winkel abschloss (28.). Der BVB blieb weitgehend in Schockstarre, Bynoe-Gittens' freche Ecke (37.) war aber ein Weckruf: Nach Kastanaras' vergebener Chance (39.) gelang Rijkhoff, der von Lütke-Frie wunderbar freigespielt worden war, der Anschluss (43.).

Rothe verpasst den Ausgleich, BVB trifft doppelt Aluminium

Nach der Pause ging es häufig hin und her, Stuttgart fehlte es allen voran beim entscheidenden letzten Pass an etwas. Diesen brachte der BVB in Minute 59 einmal an den Mann, Rothe vergab aber die Großchance auf den Ausgleich und schoss drüber.

Tore und Karten

1:0 Reichardt (24')

2:0 Winkler (28')

mehr Infos
VfB Stuttgart
VfB

Werdich - Schuster , Littig, Reichardt - Hoppe , Laupheimer , Cissé, Winkler , Paula - Kastanaras , Knappe

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Ostrzinski - Semic , Collins , Kleine-Bekel, Rothe - Lütke-Frie , Cisse , Gürpüz, Rijkhoff , Bynoe-Gittens - Fink

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jarno Wienefeld Hamburg

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Karl-Liebknecht-Stadion
Zuschauer 3.300
mehr Infos

Der Chancenwucher der Schwarz-Gelben hatte es auch im Anschluss in sich. Fink (62., 74.) verpasste knapp, während Rothe (75., Latte) und Bynoe-Gittens (78., Pfosten) am Aluminium scheiterten.

Kastanaras' Elfmeter sorgt für die Entscheidung

Und so kam es, wie es kommen musste: Statt eines Dortmunder Tores gab es zum Schluss noch einen Treffer für den VfB zu sehen. Joker Tibidi ging gegen Collins zu Boden (85.) und den fälligen Strafstoß verwandelte Kastanaras cool (86.). So verteidigte Stuttgarts U 19 den Titel im DFB-Pokal, der wegen der Corona-Pandemie zuletzt 2019 in der A-Jugend ausgetragen wurde. Dortmund bleibt in dieser Altersklasse ohne Erfolg.

BVB-Trainer und ihre Punkteschnitte