18:09 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Fulgini
Mainz

18:16 - 16. Spielminute

Tor 0:1
Hack
Linksschuss
Vorbereitung Onisiwo
Mainz

18:27 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Aaron
Mainz

18:38 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Lübeck)
Grupe
Lübeck

18:43 - 43. Spielminute

Tor 0:2
Ingvartsen
Rechtsschuss
Vorbereitung Barreiro
Mainz

19:24 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Hovi
für Löhden
Lübeck

19:23 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Gözüsirin
für Farrona Pulido
Lübeck

19:25 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Ingvartsen
Mainz

19:35 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für Stach
Mainz

19:36 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bobzien
für Onisiwo
Mainz

19:37 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Thiel
für Rüdiger
Lübeck

19:45 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Tauer
für da Costa
Mainz

19:45 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Taritas
für M. Hauptmann
Lübeck

19:45 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Daube
für R. Kölle
Lübeck

19:52 - 88. Spielminute

Tor 0:3
Barkok
Rechtsschuss
Vorbereitung Fulgini
Mainz

LÜB

M05

DFB-Pokal

Mainz 05 meistert Pflichtaufgabe VfB Lübeck im DFB-Pokal

Erste Saisonniederlage für den Regionalligisten

Hack bringt Mainz auf Kurs: FSV meistert Pflichtaufgabe Lübeck

Brachte Mainz auf die Siegerstraße: Verteidiger Alexander Hack (2. v. li.).

Brachte Mainz auf die Siegerstraße: Verteidiger Alexander Hack (2. v. li.). IMAGO/Nordphoto

Mainz-Trainer Bo Svensson tauschte nach dem 2:0-Auswärtssieg bei Werder Bremen neben Stammkeeper Zentner, an dessen Stelle Dahmen ran durfte, Kohr und Lee aus (beide Bank). Caci und Fulgini rückten stattdessen in die Startelf.

Der in dieser Saison noch ungeschlagene Tabellenführer der Regionalliga Nord stand von Beginn an unter Druck und verlegte sich auf die Defensive, verzeichnete aber den ersten Torschuss, den Dahmen entschärfen musste (10.). Mainz wusste mit dem vielen Ballbesitz wenig anzufangen und brauchte einen Eckball, um in Führung zu gehen: Hack schob eine Kopfball-Vorlage von Onisiwo aus nächster Nähe ein (16.).

DFB-Pokal - 2. Runde

Spieler des Spiels

Alexander Hack Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Wenig Pokalspektakel, Mainz stellte früh die Weichen und brachte den Vorsprung gegen bemühte Gastgeber sicher ins Ziel.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Hack (16')

0:2 Ingvartsen (43')

mehr Infos
VfB Lübeck   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
12
Torschüsse
25
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
VfB Lübeck
Lübeck

Kirschke3 - R. Kölle3 , Kastenhofer4, Löhden3,5 , Rüdiger3 - Grupe4,5 , Egerer3, M. Hauptmann4 , Farrona Pulido4 , Boland3,5 - F. Drinkuth4

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Dahmen3 - Fernandes3, Hack2,5 , Caci3 - da Costa3,5 , Stach3,5 , Barreiro2,5, Aaron4 , Onisiwo4 , Fulgini3,5 - Ingvartsen3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Robin Braun Wuppertal

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion an der Lohmühle
Zuschauer 9.974
mehr Infos

Damit läutete der Bundesligist eine Druckphase ein, mit Chancen für Caci (18), Fulgini (19.) und Ingvartsen (21., 29.). Lübeck konnte sich erst nach einer halben Stunde regelmäßiger befreien - tat das aber gut und spielerisch, nur die Torchancen fehlten. 

Ingvartsen beim 2:0 im Glück

Die gab es auf der Gegenseite, wo Hack nach einem Freistoß knapp verpasste (39.) und Ingvartsen das 2:0 nachlegte: Der Däne hatte Glück, von Kastenhofer angeschossen zu werden, zog an Lübecks Keeper Kirschke vorbei und schob zum Halbzeitstand ein (43.).

Die wegen Pyro-Einsatzes in der Lübecker Kurve verspätet angepfiffene zweite Hälfte konnte das teils hohe Tempo des ersten Durchgangs nicht aufrechterhalten. Mainz nahm zwar das Heft wieder in die Hand, wartete allerdings vergeblich auf Chancen zur Vorentscheidung. Löhden bot sich die erste gute Gelegenheit nach dem Seitenwechsel, er setzte seinen Kopfball aber daneben (54.). Da aus dem eigenen Spiel heraus beim Bundesligisten wenig ging, lud Grupe Barreiro mit einem Fehlpass ein (57.), der Mainzer vergab aber ebenso wie da Costa (63.) frei vor Kirschke.

Barkok macht den Deckel drauf

Nach einer spielerisch schwachen Phase bewies der Bundesligist Lufthoheit: Nacheinander köpften Kohr (77.), Fulgini (81.) und Barkok (83.) aufs Lübecker Tor, doch Kirschke blieb aufmerksam. Gegen den Lupfer von Barkok war er dann aber doch machtlos - der Joker krönte einen Mainzer Konter gegen die aufgerückten Hausherren mit dem 3:0 (88.). Fulgini verpasste in der Nachspielzeit noch das 4:0 (90.+3).

Somit ziehen die 05er ungefährdet ins Pokal-Achtelfinale ein und brachten Lübeck zugleich die erste Saisonniederlage bei.

Der VfB Lübeck ist am kommenden Spieltag der Regionalliga zu Gast bei Weiche Flensburg (Samstag, 13.30 Uhr). Mainz eröffnet den 11. Bundesliga-Spieltag am Freitagabend zu Hause gegen den 1. FC Köln (20.30 Uhr).

Von Vestenbergsgreuth bis ins Saarland: Die größten Pokal-Sensationen