FIFA

VfL Bochum holt mit 'TimoX' "deutschen Top-Spieler"

VBL-"Routinier" an neuer Wirkungsstätte

VfL Bochum holt mit 'TimoX' "deutschen Top-Spieler"

Kommt aus Ingolstadt und geht künftig für den VfL Bochum auf Torejagd - Timo 'Timox' Siep.

Kommt aus Ingolstadt und geht künftig für den VfL Bochum auf Torejagd - Timo 'Timox' Siep. VfL Bochum

Mit dem FC Ingolstadt kam Timo 'TimoX' Siep in der vergangenen Spielzeit der Virtual Bundesliga Club-Championship (VBL) bis in das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Die Süd-Ost-Division schlossen die Schanzer als zweite hinter dem späteren Meister RB Leipzig ab - mit lediglich zwei Punkten Rückstand. Siep steuerte allein 42 Punkte und 56 Tore in 24 Spielen bei.

Doch mit dem Abstieg der Schanzer aus der 2. Bundesliga war auch das Aus in der VBL besiegelt. Nur Klubs der 1. und 2. Bundesliga dürfen am virtuellen Wettbewerb teilnehmen. Siep musste sich demnach eine neue Bleibe suchen. Die hat er nun mit dem VfL Bochum gefunden. 

"Führungsspieler" für junges Team

"Timo Siep gehört seit Jahren national & international zu den deutschen Top-Spielern. Er ist trotz seiner erst 24 Jahre schon ein echter Routinier. In der vergangenen Spielzeit hat er in Ingolstadt eindrucksvoll bewiesen, dass er weiterhin eine Top-Leistung an den Tag legen kann", erklärt Michael Fischer, Leitung eSports des VfL Bochum via Twitter. 

Siep gehöre zu den drei besten Spielern der VBL Club Championship, weshalb sich der Klub freue, ihn als "Führungsspieler für unser junges Team" verpflichten zu können. Der 24-Jährige wird in der kommenden Saison beim VfL Bochum neben Eigengewächs Laurin-Noah 'Snakez' Bartsch und Werder-eAcademy-Talent Jamie 'Chaser' Bartel zum Einsatz kommen. 

Benja Hiller

Übertragung auf Fernseh-Niveau? So sieht der neue FIFA 23-Spieltag aus