VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Transfer News

Bestätigt
01.02.24 - 10:38

Osnabrück zieht LASK-Profi Goiginger an Land

Thomas Goiginger

Am Deadline Day ist auch der VfL Osnabrück noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat mit dem Österreicher Thomas Goiginger einen international erfahrenen Außenbahnspieler verpflichtet. Der 30-Jährige nimmt bereits heute am Vormittagstraining der Niedersachsen teil, die in der 2. Bundesliga gegen den Abstieg kämpfen.

Bestätigt
28.01.24 - 14:19

Ab Sommer bei den Profis: Badjie bleibt in Osnabrück

Ismail Badjie

Im Wintertrainingslager erstmals richtig Profiluft geschnuppert, gab es am Sonntag die nächste gute Nachricht für Ismail Badjie. Der 18-jährige Offensivakteur steht vor einer Beförderung aus der A-Jugend in den Profikader. Ab Sommer soll er sich beim derzeitigen Schlusslicht der 2. Liga beweisen und unterschrieb dazu einen neuen Vertrag beim VfL.

Vertragsverlängerung
28.01.24 - 14:13

Osnabrück verlängert mit Wiethaup

Kevin Wiethaup

Eigengewächs Kevin Wiethaup und der VfL Osnabrück setzen die gemeinsame Zusammenarbeit fort. Wie der Verein am Sonntag mitteilte, unterschrieb der 18-jährige Mittelfeldspieler ein neues Arbeitspapier. Damit setzt sich eine bereits vierjährige Geschichte fort, die begann, als der damals 14-Jährige, der in Osnabrück aufwuchs, sich den Lila-Weißen anschloss.

Bestätigt
19.01.24 - 10:06

Osnabrück lässt Chato nach Lustenau ziehen

Paterson Chato

Paterson Chato verlässt den VfL Osnabrück nach anderthalb Jahren und wechselt zum SC Austria Lustenau. Beim Schlusslicht der österreichischen Bundesliga unterschrieb er einen Vertrag bis zum Saisonende. "Nach guten Gesprächen mit Paterson und Austria Lustenau haben wir eine gute Lösung für alle Seiten gefunden", erklärte Osnabrücks Sportdirektor Amir Shapourzadeh. Chato, der im Vorjahr in der Aufstiegssaison noch 29 Partien absolviert hatte, kam in der laufenden Spielzeit erst zu einem Einsatz: Beim 0:7 in Hannover wirkte er ab der 38. Minute mit.

Bestätigt
08.01.24 - 11:40

Androutsos von Piräus nach Osnabrück

Athanasios Androutsos

Der VfL Osnabrück hat Athanasios Androutsos verpflichtet. Der 26-jährige Grieche kommt von Olympiakos Piräus und verstärkt den Tabellenletzten der 2. Bundesliga auf der Rechtsverteidigerposition. "Mit seiner Mentalität, Geschwindigkeit und Erfahrung" soll der zehnmalige Nationalspieler den Niedersachsen helfen, meint VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh.

Bestätigt
05.01.24 - 18:03

Osnabrück leiht Lobinger aus

Lex Tyger Lobinger

Beim 1. FC Kaiserslautern wurde der Lex Tyger Lobinger nach sieben Pflichtspieleinsätzen (kein Tor) in der Hinrunde zuletzt freigestellt, um sich einen neuen Verein zu suchen. Nun hat Zweitliga-Schlusslicht VfL Osnabrück hat zugeschlagen und sich die Dienste des Mittelstürmers gesichert. Der 24-Jährige wechselt auf Leihbasis bis Sommer 2024 an die Bremer Brücke und erhält die Rückennummer 21.

Im Gespräch
02.01.24 - 10:49

Boyd vor Vertragsauflösung beim FCK

Terrence Boyd

Terrence Boyd (32) steht nach kicker-Informationen vor einer Vertragsauflösung beim 1. FC Kaiserslautern. Der Stürmer hätte noch ein gültiges Arbeitspapier bis zum kommenden Sommer gehabt. Der einstige Stammspieler und Publikumsliebling verlor unter Dirk Schuster an Stellenwert, Ragnar Ache lief Boyd den Rang ab. Auch die Leihe von Filip Stojilkovic, der von Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98 kommt, war ein Signal an Boyd. Dem Vernehmen nach beschäftigen sich mit dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Osnabrück zwei Zweitligisten sowie mit dem SV Sandhausen und Waldhof Mannheim zwei Drittligisten mit der Personalie.

Im Gespräch
20.12.23 - 15:29

Gerüchte um Simakala

Ba-Muaka Simakala

Ba-Muaka Simakala (26) wird mit einer Leih-Rückkehr zum VfL Osnabrück in Verbindung gebracht. Bei seinem neuen Verein Holstein Kiel kam der Topscorer der Lila-Weißen aus der vergangenen Saison bislang nicht beständig zum Zug (elf Einsätze, kein Tor). VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh sagte zur "NOZ", dass es bislang keine direkte Kontaktaufnahme zu Spieler oder dessen Berater gegeben habe.

Bestätigt
27.11.23 - 10:49

Koschinat übernimmt den VfL Osnabrück

Uwe Koschinat

Der abstiegsbedrohte VfL Osnabrück hat einen neuen Trainer: Uwe Koschinat tritt die Nachfolge von Tobias Schweinsteiger an und soll die Lila-Weißen vor dem Abstieg in die 3. Liga bewahren. Der 52-jährige Koblenzer war zuletzt bei Arminia Bielefeld tätig, zuvor hatte er den 1. FC Saarbrücken, den SV Sandhausen und jahrelang Fortuna Köln gecoacht. Eine Vertragslaufzeit nannte der VfL nicht.

Bestätigt
14.11.23 - 14:17

Osnabrück trennt sich von Aufstiegstrainer Schweinsteiger

Tobias Schweinsteiger

Nach nur sieben Punkten aus 13 Spielen zieht der VfL Osnabrück, Tabellenletzter der 2. Bundesliga, die Reißleine und trennt sich von Cheftrainer Tobias Schweinsteiger. Der 41-Jährige hatte den damaligen Drittligisten im August 2022 übernommen und führte ihn aus einer schwierigen sportlichen Situation heraus zum überraschenden Aufstieg in Liga 2. Dort hatten die Niedersachsen jedoch bislang Mühe, Fuß zu fassen. Es war die erste Station als Cheftrainer für Schweinsteiger, der zuvor als Assistent beim Hamburger SV und dem 1. FC Nürnberg gearbeitet hatte. Beim VfL übernehmen nun interimsweise die bisherigen Co-Trainer Martin Heck und Tim Danneberg.