Rad

Vingegaard setzt sich ab und trägt nun Gelb

75. Criterium du Dauphiné - 5. Etappe

Vingegaard setzt sich ab und trägt nun Gelb

Ballte bei der Fahrt über den Zielstrich die Siegerfaust: Jonas Vingegaard.

Ballte bei der Fahrt über den Zielstrich die Siegerfaust: Jonas Vingegaard. IMAGO/Panoramic International

Knapp drei Wochen vor dem Start der Tour de France zeigt sich Titelverteidiger Vingegaard damit bereits in starker Form. Der Däne holte sich am Donnerstag im Alleingang den Sieg auf der fünften Etappe und übernahm damit auch das Gelbe Trikot von seinem Landsmann Mikkel Bjerg, der 18 Kilometer vor dem Ziel gestürzt war und so den Anschluss an seine Helfer verlor. Vingegaard siegte nach 191,1 Kilometer von Cormoranche-sur-Saone nach Salins-les-Bains mit einem Vorsprung von 31 Sekunden auf Ex-Weltmeister Julian Alaphilippe aus Frankreich.

Vingegaard bläst am Berg zur Attacke

14 Kilometer vor dem Ziel setzte sich Vingegaard am Cote de Thésy, einem Berg der zweiten Kategorie, mit einer Attacke vom Rest des Feldes ab und ließ sich den Vorsprung auf der Abfahrt nicht mehr nehmen. Am Vortag hatte der 26-Jährige bei seinem zweiten Platz im Einzelzeitfahren das Leadertrikot noch verpasst. Für Vingegaard, der im Gesamtklassement nun 1:23 Minuten vor Alaphilippe liegt, war es bereits der neunte Saisonsieg. Der frühere Tour-Vierte Emanuel Buchmann verlor 1:02 Minuten und liegt in der Gesamtwertung auf dem 27. Rang.

Ein lang Zeit starkes Rennen lieferte Nils Politt (Bora-hansgrohe). An der Spitze einer sechsköpfigen Ausreißergruppe fahrend, zu der auch Leon Heinschke (Team DSM) und Georg Zimmermann (Intermarché-Circus-Wanty) gehörten, holte sich der 29-Jährige eine Sprintwertung. Zwischenzeitlich hatte das Sextett vier Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld, wurde jedoch etwa 17 Kilometer vor dem Ziel noch vom Peloton eingeholt. Politt fiel anschließend wegen eines Problems mit der Schaltung noch weiter zurück.

Am Freitag wird die Dauphiné-Rundfahrt mit der sechsten Etappe über 170,2 Kilometer von Nantua nach Crest-Voland fortgesetzt. Die Tour-Generalprobe endet am Sonntag in Grenoble.

jch, dpa