Int. Fußball

Von Arsenal zu Fulham: Bernd Leno wechselt innerhalb Londons

Deal zwischen Arsenal und Aufsteiger Fulham

Wechsel innerhalb Londons: Leno läuft im Craven Cottage auf

Spielt ab sofort für den FC Fulham und hat in der Ferne die WM in Katar im Visier: Torwart Bernd Leno.

Spielt ab sofort für den FC Fulham und hat in der Ferne die WM in Katar im Visier: Torwart Bernd Leno. IMAGO/Shutterstock

Seit vielen Wochen hat sich dieser Wechsel bereits abgezeichnet - und nach dem erfolgreich absolvierten Medizincheck an diesem Dienstag ist alles klar: Bernd Leno wechselt innerhalb Londons vom FC Arsenal zum FC Fulham, um wieder als Nummer 1 im Tor zu stehen.

Beim ältesten noch aktiven Profifußballklub der britischen Hauptstadt - 1879 gegründet - will Leno aber noch mehr. Mit guten Leistungen hat der langjährige Leverkusener (2011 bis 2018) vor, den Klassenerhalt zu erreichen und sich zugleich ins Sichtfeld von Bundestrainer Hansi Flick zu "hechten". Leno verfolgt schließlich den Plan, als Teil des DFB-Teams auf den winterlichen WM-Zug gen Katar aufzuspringen.

Dreijahresvertrag plus Option bis 2026

Dass sich für Fulham die Verpflichtung Lenos etwas verzögert hatte, lag an den Verhandlungen. Die Gunners, deren Trainer Mikel Arteta den deutschen Keeper in der abgelaufenen Saison degradiert und durch den 24-jährigen Engländer Aaron Ramsdale ersetzt hatte, bestanden Medienberichten zufolge vehement auf eine zweistellige Ablösesumme. Am Ende sollen es acht Millionen Pfund, also etwas weniger als zehn Millionen Euro, geworden sein - inklusive eines Vertrags bis 30. Juni 2025 mit der Option auf eine Verlängerung um weitere zwölf Monate.

Podcast
Podcast
KMD #207
01:26:38 Stunden
alle Folgen

"Ich bin erleichtert, dass alles erledigt ist. Ich bin einfach nur glücklich, hier zu sein. Es hat ein bisschen gedauert, aber am Ende haben wir es geschafft, und das ist das Wichtigste", wird Leno am späten Dienstagabend vom FC Fulham zitiert.

Die neue Premier-League-Saison 2022/23 startet bereits an diesem Wochenende, damit haben die von Marco Silva trainierten Cottagers nur wenige Tage vor dem Auftakt ihre Planstelle im Tor geschlossen. Die Frage wird nun sein, ob Leno auch direkt ins Gehäuse rücken wird. Wenn ja, wartet auf den einst beim VfB Stuttgart ausgebildeten Rückhalt gleich ein echtes Highlight: ein Heimspiel im Craven Cottage gegen den von Jürgen Klopp trainierten FC Liverpool.

mag

Die internationalen Top-Transfers des Sommers