Frauen

Weil Gütersloh patzt: Leipzig feiert Aufstieg in die Bundesliga

Nur noch Nürnberg könnte RB die Meisterschaft streitig machen

Weil Gütersloh patzt: Leipzig feiert Aufstieg in die Bundesliga

IMAGO/Martin Stein

Dabei musste der Tabellenführer der 2. Bundesliga gar nicht in das Geschehen eingreifen. Vielmehr war es der FSV Gütersloh 2009, dessen 1:2-Ausrutscher gegen den FC Ingolstadt am 20. Spieltag dafür sorgte, dass sich RB sechs Spieltage vor Schluss über den vorzeitigen Gang nach ganz oben freuen darf.

Denn Gütersloh bleibt bei 33 Punkten stehen und kann bei den sechs noch ausstehenden Partien selbst mit der Maximalausbeute von 18 Zählern nicht mehr an den Sächsinnen vorbeiziehen. Leipzig mit 52 Punkten ist damit Rang eins oder zwei, die jeweils zum Aufstieg berechtigen, sicher.

Nürnberg gewinnt und distanziert Gütersloh

Da die SG Andernach keine Lizenz für die Bundesliga beantragt hat, bleibt nur noch der 1. FC Nürnberg, der Leipzig die Meisterschaft noch streitig machen könnte. Die Fränkinnen gewannen ihre Partie bei Turbine Potsdam II souverän mit 4:0 und haben damit 37 Punkte gesammelt. Viel wichtiger als die ohnehin nur noch theoretische Chance auf Rang eins sind für den Club aber die vier Punkte Vorsprung auf Gütersloh. Damit hält der 1. FCN im Aufstiegsrennen nun die deutlich besseren Karten in der Hand.

jer