Europa League

Wieder "nicht Union-like": Eiserne werden von Saint-Gilles "abgefertigt"

Köpenicker müssen individuelle Fehler "unbedingt abstellen"

Wieder "nicht Union-like": Eiserne werden von Saint-Gilles "abgefertigt"

Hängende Köpfe bei Union Berlin.

Hängende Köpfe bei Union Berlin. Getty Images

Schon im Hinspiel gegen Union Saint-Gilloise hatten individuelle Fehler Union Berlin um den Lohn gebracht. Immerhin kämpften sich die Eisernen damals dreimal zurück und spielten 3:3, im Rückspiel lag ein solches Comeback jedoch zu keinem Zeitpunkt in der Luft. 0:3 unterlag man dem Namensvetter aus Belgien am Ende - und schied verdient aus der Europa League aus, darüber waren sich alle Beteiligten nach dem Spiel einig.

"Wir wurden heute über 90 Minuten abgefertigt, das war nicht Union-Like", fand Vize-Kapitän Rani Khedira bei RTL klare Worte. "Von der ersten bis zur letzten Sekunde waren wir nicht auf dem Platz, waren nicht agil, haben nicht unser Spiel auf den Platz bekommen und sind dementsprechend hochverdient ausgeschieden." 

Union im Ballbesitz ohne Lösungen

"Heute hat uns mit Ball die Durchschlagskraft gefehlt", begab sich Robin Knoche auf Spurensuche. "Der Gegner hat uns weitestgehend das Spiel überlassen, im letzten Drittel haben uns aber einfach die Lösungen gefehlt. Entweder wir waren zu ungenau oder wir haben die Bälle nicht verarbeiten können - und so kommst du nicht zu Chancen."

Besonders ärgerlich für den Verteidiger: Hatte er vor einer Woche noch die individuellen Fehler seines Teams moniert, war er es heute selbst, der mit einer Unachtsamkeit das 1:0 für Union Saint-Gilloise eingeleitet hatte. Doch es war nicht Knoche allein, dem Fehler unterliefen, auch andere Berliner waren davor nicht gefeit.

Das fiel auch Trainer Urs Fischer auf: "Wenn man sieht, wie wir 2:0 in Rückstand geraten, ist es einfach erklärt: Solche Fehler darfst du dir nicht erlauben. Im Moment haben wir immer wieder solche Fehler drin." Die muss man nun "unbedingt abstellen", weiß Khedira, denn "so können wir keine Spiele gewinnen". 

Khediras Versprechen an die Fans

Beginnen mit der Aufarbeitung möchte man in Köpenick möglichst schnell - um die erneute Qualifikation für das internationale Geschäft nicht zu gefährden. Die Fans hätten sich eine weitere Runde im Europapokal verdient, fand Khedira. "Deshalb setzen wir alles daran, dass wir es wieder über die Liga für nächstes Jahr schaffen".

Dort liegt man als Tabellen-Vierter aktuell gar auf einem Champions-League-Platz. Auf dem Weg ins internationale Geschäft wartet am Sonntag bereits das nächste Spiel - gegen den direkten Konkurrenten aus Frankfurt. Eine "schwere Aufgabe", findet Fischer, doch die hat Union seit dem Aufstieg 2019 regelmäßig zu meistern gewusst.

kmx

Spieltagsbilder 25. Spieltag 2022/23