ÖFB-UNIQA-Cup
ÖFB-UNIQA-Cup Spielbericht
20:54 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Vucenovic
Vorbereitung M. Pajaczkowski
Wiener SC

20:58 - 26. Spielminute

Tor 1:1
Fitz
Elfmeter
Austria Wien

21:33 - 29. Spielminute

Spielerwechsel
Jukic
für Gruber
Austria Wien

21:05 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Austria Wien)
M. Polster
Austria Wien

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Keles
für Braunöder
Austria Wien

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Martins
für M. Polster
Austria Wien

21:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Wiener SC)
P. Haas
Wiener SC

21:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Scharner
für P. Buzuk
Wiener SC

21:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
D. Rajkovic
für M. Berkovic
Wiener SC

21:49 - 61. Spielminute

Tor 2:1
D. Rajkovic
Vorbereitung M. Pajaczkowski
Wiener SC

21:51 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Austria Wien)
Fischer
Austria Wien

21:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Austria Wien)
Lucas Galvao
Austria Wien

21:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Wiener SC)
I. Andrejevic
Wiener SC

21:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Dovedan
für Tabakovic
Austria Wien

22:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Holzer
für I. Andrejevic
Wiener SC

22:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Teigl
für Holland
Austria Wien

22:14 - 86. Spielminute

Tor 3:1
M. Beljan
Vorbereitung D. Rajkovic
Wiener SC

22:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
M. Rekirsch
für Vucenovic
Wiener SC

WIE

AUW

ÖFB-UNIQA-Cup

Wiener Sport-Club wirft die Austria aus dem ÖFB-Cup

Außenseiter jubelt über den Aufstieg

Wiener Sport-Club wirft die Austria aus dem ÖFB-Cup

Die Austria muss sich dem Sport-Club geschlagen geben.

Die Austria muss sich dem Sport-Club geschlagen geben. GEPA Pictures

Die Austria hat sich im kleinen Wiener Derby beim Wiener Sport-Club blamabel aus dem ÖFB-Cup verabschiedet. Der Bundesligist musste sich im Achtelfinal-Duell mit dem Regionalligisten am Donnerstagabend mit 1:3 (1:1) geschlagen geben. Mario Vucenovic (23.), David Rajkovic (62.) und Miroslav Beljan (86.) trafen für den Sport-Club, Dominik Fitz gelang per Foul-Elfmeter (26.) nur der zwischenzeitliche Ausgleich.

ÖFB-Cup - Achtelfinale

Der Sport-Club unter Trainer Robert Weinstabl befindet sich vor der Viertelfinal-Auslosung nun als einziger Nicht-Bundesligist mitten im Konzert der Großen. Der Traditionsclub aus Wien-Hernals hatte in der 2. Cup-Runde bereits Austria Lustenau ausgeschaltet. Für die Austria war es ein empfindlicher Tiefschlag vor dem Herbst-Finish.

Austria mit schneller Reaktion nach Gegentor

Dabei hatte Trainer Manfred Schmid vor mit 6.800 Zuschauern prallvollen Rängen auf Vielspieler wie Matthias Braunöder, Dominik Fitz, Andreas Gruber oder Manfred Fischer gesetzt, im Angriff begann dieses Mal Haris Tabakovic. Seriös auftreten und am besten schon bis zur Pause alles klar machen, war das violette Motto. Es kam jedoch anders. Der Fünfte der Regionalliga Ost verbuchte den ersten Schuss Richtung Tor und schlug nach 22 Minuten zu.

Der Trainingsweltmeister: Cristiano Ronaldo

Martin Pajaczkowski ließ nahe der Torlinie Manuel Polster aussteigen, Vucenovic verwertete in der Mitte. Der Sport-Club witterte wieder eine Sensation, erhielt aber eine kalte Dusche. Der kurz darauf angeschlagen ausgewechselte Gruber wurde im Strafraum gelegt, Fitz verwertete den Elfer sicher. Die Austria zeigte nun Dominanz, große Möglichkeiten für den Europacup-Teilnehmer blieben aber aus. Nach einem Abschlag von Sport-Club-Keeper Florian Prögelhof musste Polster gar noch einmal als letzter Mann klären.

Austria mit wenig Ideen

Die Fans des Underdogs beklagten kurz nach Seitenwechsel eine weitere erfolglose Torannäherung durch Beljan. Es sollte noch besser für die Dornbacher kommen. James Holland leistete sich einen Fehlpass, der zum idealen Gegenstoß wurde. Der keine zwei Minuten davor eingewechselte Rajkovic schloss völlig alleingelassen ab.

Tore und Karten

1:0 Vucenovic (22')

1:1 Fitz (26')

mehr Infos
Wiener Sport-Club
Wiener SC

F. Progelhof - P. Haas , L. Gusic, P. Dimov, L. Pfaffl - M. Berkovic , P. Buzuk , M. Pajaczkowski, I. Andrejevic , M. Beljan - Vucenovic

mehr Infos
Austria Wien
Austria Wien

Früchtl - Ranftl, Koumetio, Lucas Galvao , M. Polster - Braunöder , Holland , Fischer - Gruber , Tabakovic , Fitz

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harald Lechner Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Zuschauer 6.000
mehr Infos

Die Austria rannte dann auch mit frischen Offensivkräften ideenlos an und blieb bis auf einen Jukic-Freistoß völlig harmlos. Dem quirligen Beljan gelang noch vor einem zittrigen Finish die Entscheidung. Sein abgefälschter Schuss erwischte Früchtl auf dem falschen Fuß. Die Austria wurde wie in alten Zeiten mit "Auf Wiedersehen"-Rufen verabschiedet.

apa

Thumbnail

Hertha BSC und "die richtigen Leute": Neue Identität ohne Windhorst?

alle Videos in der Übersicht