2. Bundesliga (D)

"Win-Win-Situation": Karlsruhe leiht Ambrosius vom HSV aus

Nach zweitem Kreuzbandriss

"Win-Win-Situation": Karlsruhe leiht Ambrosius vom HSV aus

HSV-Eigengewächs Stephan Ambrosius läuft auf Leihbasis für den KSC auf.

HSV-Eigengewächs Stephan Ambrosius läuft auf Leihbasis für den KSC auf. IMAGO/Eibner

Der Karlsruher SC ist auf der Suche nach einer Verstärkung für die Innenverteidigung beim Hamburger SV fündig geworden: Stephan Ambrosius wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis zum KSC. "Das ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Wir bekommen einen Innenverteidiger, der uns direkt weiterhelfen kann und zeitgleich kann sich Stephan für eine Nominierung zur WM empfehlen", wird Oliver Kreuzer, Karlsruhes Geschäftsführer Sport, zitiert.

KSC kassierte bereits elf Gegentreffer

Damit reagieren die Badener auf die Qualitätsdefizite in der Defensive. Bereits elf Gegentore musste das Team von Christian Eichner in den ersten vier Partien hinnehmen - die meisten im Bundesliga-Unterhaus. Dass die Karlsruher, die in den vergangenen Spielzeiten solide standen (2020/21 so viele Gegentore wie der damalige Aufsteiger Fürth), bereits so viele Gegentreffer auf dem Konto haben, ist auch auf die Verletzungsprobleme im Abwehrzentrum zurückzuführen: Mit Florian Ballas (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich), Felix Irorere (Muskelfaserriss), Christoph Kobald (Sprunggelenk-OP) und Daniel O’Shaughnessy (Wadenbeinbruch) fehlen vier Innenverteidiger. Dazu ging Routinier Daniel Gordon am Samstag gegen den SV Sandhausen (3:2) angeschlagen ins Spiel. Nun soll also das HSV-Eigengewächs für mehr Stabilität sorgen.

Allerdings wird der 23-Jährige aufgrund der fehlenden Spielpraxis wohl erstmal ein wenig Eingewöhnungszeit brauchen. Sein letztes Pflichtspiel für die erste Mannschaft der Rothosen bestritt er am 25. April 2021 bei Jahn Regensburg. In der darauffolgenden Trainingswoche zog sich der Abwehrspieler, wie schon 2018, einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu und fiel lange aus. Damit verlor er nicht nur seinen Stammplatz beim HSV, sondern verpasste auch die Endrunde der U-21-Europameisterschaft.

Insgesamt stand Ambrosius, der seinem neuen Verein laut eigener Aussage mit seiner "positiven Art" helfen möchte, auch aufgrund seiner Verletzungshistorie erst in 27 Zweitliga-Spielen auf dem Platz - auf ein Tor wartet er noch. Die Anzahl der Partien soll sich nun im Trikot des KSC deutlich erhöhen. "Für Stephan ist es wichtig, dass er nach seiner langen Verletzungspause infolge seines Kreuzbandrisses wieder Spielpraxis bekommt, was sich in unserem Kader aktuell schwierig gestaltet", weiß auch Hamburg-Vorstand Jonas Boldt. 

aka

Das sind die Zweitliga-Neuzugänge für die Saison 2022/23