Biathlon | Hochfilzen | 11.12.2022 11:30 | Staffel 4x6km

  • 1
    Frankreich
    Frankreich
    Frankreich
    1:14:27.10h
  • 2
    Schweden
    Schweden
    Schweden
    +10.20s
  • 3
    Italien
    Italien
    Italien
    +18.50s
  • 1
    Frankreich
    Frankreich
  • 2
    Schweden
    Schweden
  • 3
    Italien
    Italien
  • 4
    Deutschland
    Deutschland
  • 5
    Norwegen
    Norwegen
  • 6
    Schweiz
    Schweiz
  • 7
    Tschechien
    Tschechien
  • 8
    Slowenien
    Slowenien
  • 9
    Österreich
    Österreich
  • 10
    Estland
    Estland
  • 11
    Slowakei
    Slowakei
  • 12
    Ukraine
    Ukraine
  • 13
    Finnland
    Finnland
  • 14
    Kanada
    Kanada
  • 15
    USA
    USA
  • 16
    Polen
    Polen
  • 17
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 17
    Rumänien
    Rumänien
  • 17
    Kasachstan
    Kasachstan

Liveticker

13:02
Auf Wiedersehen!
Das war’s von der zweiten Frauen-Staffel dieser Saison! Frankreich schnappt sich den Sieg vor Schweden, während sich Deutschland im Duell um Platz drei gegen Italien geschlagen geben muss. Für die Athletinnen geht es am kommenden Freitag in Annecy weiter, wenn ein Sprint auf dem Programm steht. Bis dahin und auf Wiedersehen!
13:00
Gute Leistung des Swiss-Teams
Das Swiss-Team wird garantiert zufrieden nach Hause fahren. In der Besetzung Aita Gasparin, Elisa Gasparin, Lea Meier und Lena Häcki-Groß war der Rückstand auf die ersten fünf Plätze von Beginn an deutlich. In der Folge haben alle vier Athletinnen aber einen souveränen Job gemacht, sich am Schießstand wenige Patzer erlaubt und deswegen vor allen anderen Teams behaupten können.
12:57
ÖSV-Team in den Top-Ten
Die Mannschaft des österreichischen Skiverbandes wird sich beim Heim-Weltcup mit Sicherheit mehr als Rang neun erhofft haben. Zwei Strafrunden von Julia Schwaiger im Stehendanschlag haben die Staffel allerdings aussichtslos zurückgeworfen, sodass für die Schlussläuferin Lisa Theresa Hauser nichts mehr möglich war. Positiv zu bewerten ist aber der Auftritt von Anna Gandler, die sowohl auf der Loipe als auch am Schießstand glänzen konnte und für eine zwischenzeitliche Aufholjagd zuständig war.
12:54
DSV-Staffel schrammt am Podest vorbei
Auch für die deutsche Staffel war nach dem Podestplatz von Kontiolahti wieder ein Podium möglich. Anna Weidel, Franziska Preuß und Vanessa Voigt absolvierten auf den ersten drei Positionen allesamt ein solides Rennen und haben das Quartett in Stellung gebracht. Schließlich hat sich Denise Herrmann-Wick im Vierkampf mit Frankreich, Schweden und Italien aber die entscheidenden Schießfehler erlaubt, weshalb der Zug nach vorne im Prinzip schon vor der Schluss abgefahren war.
12:51
Schweden schwächelt am Schießstand
Damit steht die zweite Frauen-Staffel des Winters in den Geschichtsbüchern! Nach dem Auftaktsieg der Schwedinnen haben die Französinnen mit Lou Jeanmonnot, Anaïs Chevalier-Bouchet, Chloé Chevalier und Julia Simon zurückgeschlagen und die Skandinavierinnen auf Rang zwei verwiesen. Vor allem am Schießstand haben sich die Öberg-Schwestern und Co. schlichtweg zu viele Nachlader erlaubt. Als dritte Mannschaft darf Italien nach einem starken Rennen verdientermaßen mit auf das Podest steigen. Zwischenzeitlich war jedoch sogar der Sieg in greifbarer Entfernung.
12:48
Swiss-Team auf Rang sechs
Als Fünftplatzierte läuft Ingrid Landmark Tandrevold für Norwegen gemütlich über die Ziellinie. Dahinter folgt Lena Häcki-Groß, die am Ende das Swiss-Team noch an Tschechien vorbeigebracht hat. Lisa Theresa Hauser hat der ÖSV-Staffel beim Heim-Weltcup immerhin noch eine Top-Ten-Platzierung gesichert, sie kommt hinter Slowenien auf der neunten Position rein.
12:46
Frankreich gewinnt vor Schweden!
Elvira Öberg macht einen sehr frischen Eindruck, doch auch Julia Simon präsentiert sich gewohnt laufstark und lässt die Schwedin nicht mehr entscheidend herankommen. So gewinnt Frankreich mit einem Vorsprung von zehn Sekunden vor den Skandinavierinnen. Als Dritte wird Lisa Vittozzi von ihren jubelnden Teamkolleginnen aus Italien in Empfang genommen. Für die deutsche Staffel mit Denise Herrman-Wick bleibt nur der vierte Platz übrig.
12:43
Was geht noch für Deutschland?
Die Französin Julia Simon rennt vor Elvira Öberg aus Schweden über die Strecke und hat noch ein Polster von neun Sekunden, ob sich das ausgeht? Derweil hat Denise Herrmann-Wick die Italienerin Lisa Vittozzi nochmal ins Visier genommen, da fehlen allerdings noch satte 16 Sekunden.
12:40
Letztes Schießen
Die Spannung steigt! Elvira Öberg und Julia Simon erreichen das letzten Schießen und duellieren sich im Stehendanschlag. Simon zeigt keine Nerven und knallt alle Scheiben weg. Für Öberg heißt es jetzt locker bleiben und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Und das gelingt ihr fabelhaft. Sie braucht nur einen Nachlader. Im Duell gegen Lisa Vittozzi benötigt Denise Herrmann-Wick hingegen zwei Nachlader und muss den Podestplatz abgeben.
12:38
Schweden wieder in Führung
Auf der Loipe hat sich Denise Herrmann-Wick wieder an Lisa Vittozzi vorbei geschoben und verringert dabei ihren Rückstand auf Schweden und Frankreich. An der Spitze hat auch Elvira Öberg das Loch zu Julia Simon wieder geschlossen und sich an den ersten Platz gesetzt.
12:35
Tandrevold festigt Rang fünf
Auf dem fünften Platz lässt Ingrid Landmark Tandrevold nichts anbrennen und legt die Scheiben auf Anhieb um. Dahinter hat Lucie Charvátová die tschechische Staffel auf die sechste Position geführt, ehe Lena Häcki-Groß mit einem Respektabstand folgt.
12:33
7. Schießen
Mit einem kleinen Vorsprung erreicht Elvira Öberg ihren Liegendanschlag, sowohl Julia Simon als auch Denise Herrmann-Wick sind aber in unmittelbarer Schlagdistanz. Öberg leistet sich den ersten Fehler, was Simon gnadenlos nutzt und vorbeizieht. Herrmann-Wick muss sogar zweimal nachladen und verliert ihre Position an Lisa Vittozzi, für die es etwas besser lief.
12:31
Öberg büßt leicht ein
Tatsächlich holen Julia Simon und Denise Herrmann-Wick ein paar Sekunden auf Elvira Öberg aus, die normalerweise immer die besten Laufzeiten in den Schnee zaubert. Selbst Lisa Vittozzi ist mit 16 Sekunden Rückstand auf Platz vier noch lange nicht abzuschreiben.
12:29
Norwegen sicher auf Platz fünf
Als Fünftplatzierte dürfte Ingrid Landmark Tandrevold ein recht einsames Rennen bevorstehen. Nach vorne geht im Moment nichts, nach hinten eigentlich auch nicht. Für die Schweiz ist mittlerweile Lena Häcki-Groß auf Rang sieben auf der Strecke, Lisa Theresa Hauser will die ÖSV-Staffel noch von Platz elf nach vorne schieben.
12:28
Letzter Wechsel
Das war eine ganz starke Performance von Hanna Öberg! Die schnelle Schwedin schickt ihre Teamkollegin und Schwester Elvira Öberg mit einem Vorsprung von elf Sekunden auf Frankreich und Deutschland. Dort sind nun Julian Simon sowie Denise Herrmann-Wick dran, für Italien schießt Lisa Vittozzi den Wettkampf ab.
12:26
Voigt holt Platz drei
Vanessa Voigt beißt auf die Zähne und kämpft sich an einem Anstieg an Samuela Comola vorbei. Auch zu Chloé Chevalier fehlen nur noch wenige Meter. Dagegen löst sich Hanna Öberg ganz vorne ein kleines Stück vom Rest.
12:24
Spannende Staffel
Alles in allem bleibt es aber ein Rennen mit sehr knappen Abständen! Die ersten vier Mannschaften haben allesamt noch realistische Siegchancen. Zwischen der Schwedin Hanna Öberg, die nun die Spitze übernommen hat, und Vanessa Voigt liegen gerade einmal acht Sekunden.
12:23
Strafrunde für Österreich
Auch Karoline Erdal leistet sich einen Nachlader, verteidigt aber den fünften Platz von Norwegen. Große Schwierigkeiten hat jetzt Julia Schwaiger, die für Österreich gleich zweimal durch die Strafrunde muss. Das nutzt Lea Meier aus, die die Schweizer Staffel auf Rang sieben führt.
12:21
6. Schießen
Chloé Chevalier kommt mit einem kleinen Vorsprung zu ihrem zweiten Schießen. Kann sie Frankreich an der ersten Position halten oder kann die Konkurrenz noch mal angreifen? Die Französin patzt einmal, korrigiert ihren Fehler aber sofort! Dennoch ist Italien mit Samuela Comola einen Tick schneller fertig. Hanna Öberg und Vanessa Voigt folgen sofort.
12:18
Voigt verliert Platz drei
Hanna Öberg macht auf der Loipe kurzen Prozess und fliegt an Vanessa Voigt vorbei. Die Deutsche versucht sich gar nicht erst an die Bretter der Schwedin zu heften, sondern lässt sofort ein kleines Loch klaffen. Nach hinten ist der Abstand der DSV-Staffel zu den Norwegerinnen und Karoline Erdal komfortabel.
12:16
Schwaiger startet gut
Auch Julia Schwaiger hat im Liegendanschlag die Nerven behalten und eine fehlerfreie Serie abgeliefert. Damit hält die Österreicherin auf Rang fünf ihre Verfolgerin Lea Meier aus der Schweiz auf Distanz, die ihrerseits einmal zur Nachladepatrone greifen musste.
12:15
5. Schießen
Samuela Comola und Chloé Chevalier schmeißen sich für den Liegendanschlag auf die Matten. Beide Athletinnen beginnen fast zeitgleich, liefern ein starkes Schießen ab und gehen dicht hintereinander wieder auf die Strecke. Nur die Schwedin Hanna Öberg hat ein kleines Problem und büßt aufgrund drei Nachlader ein wenig an Boden ein. Vanessa Voigt nutzt die Gunst der Stunde und springt auf Rang drei.
12:13
Öberg kommt näher
Chloé Chevalier kommt Samuela Comola immer näher, nur noch wenige Meter sind die führenden Athletinnen voneinander getrennt. Auch Hanna Öberg spielt ihre starke läuferische Verfassung aus und pirscht sich langsam an Italien und Frankreich heran.
12:11
Chevalier drückt auf das Gaspedal
Als schnelle Läuferin hat Chloé Chevalier bereits Boden auf Samuela Comola gutgemacht. Womöglich werden die beiden Nationen gleichzeitig beim nächsten Schießen auftauchen. Auch Vanessa Voigt knabbert den Rückstand leicht ab und befindet sich 29 Sekunden hinter der Spitze.
12:09
ÖSV-Team kratzt an den Top-Fünf
Auch Anna Gandler hat ihr Teilstück erledigt und darf hochzufrieden sein. Die ÖSV-Staffel liegt auf dem sechsten Platz im Rennen und hat noch Kontakt zu Norwegen auf Rang fünf. Beim Swiss-Team hat Elisa Gasparin mittlerweile auf Lea Meier gewechselt.
12:08
2. Wechsel
Dorothea Wierer ist wieder im Stadion angekommen und übergibt mit einem Vorsprung von zwölf Sekunden zur französischen Staffel auf Samuela Comola. Für Frankreich ist nun Chloé Chevalier auf der Loipe , für die Schwedinnen Hanna Öberg. Deutschland liegt nach dem zweiten Wechsel auf Platz vier und hofft jetzt auf Vanessa Voigt.
12:06
Chevalier-Bouchet geht die Luft aus
Knapp 15 Sekunden läuft Dorothea Wierer auf der Schlussrunde vor Anaïs Chevalier-Bouchet, die jetzt etwas federn lässt. Anna Magnusson und Franziska Preuß halten einen Respektabstand zueinander, ehe Emilie Ågheim Kalkenberg mit einer knappen Minute Rückstand folgt.
12:04
Aufholjagd von Gandler
Unter dem Jubel der heimischen Fans macht Anna Gandler einen hervorragenden Job! Die Österreicherin ist im Stehendanschlag fehlerfrei geblieben und inzwischen auf den sechsten Platz gesprungen. Aita Gasparin folgt für die Schweiz unmittelbar dahinter. Beide Nationen haben einen Rückstand von knapp über einer Minute.
12:02
4. Schießen
Die ersten Athletinnen sind bereits wieder am Schießstand angekommen und bereiten sich auf den Stehendanschlag vor. Dorothea Wierer feuert den ersten Schuss ab, räumt alle Scheibe an und geht alleine in Führung. Anaïs Chevalier-Bouchet hat mehr Probleme und muss zweimal nachladen. Franziska Preuß zeigt dagegen keine Schwäche und hält die DSV-Staffel auf Platz fünf.
12:01
Wierer im Windschatten
Dorothea Wierer hängt sich die ganze Zeit an die Skienden von Anaïs Chevalier-Bouchet und zeigt keinerlei Interesse daran, selbst mal die Führungsarbeit zu übernehmen. Gemeinsam macht das Spitzenduo aber weiterhin Boden auf die Verfolgerinnen gut.
11:59
Chevalier-Bouchet diktiert das Tempo
Auf der Loipe laufen Anaïs Chevalier-Bouchet und Dorothea Wierer auch die zweite Runde gemeinsam. Als Dritte hält sich Anna Magnusson aber auf dem dritten Platz, ihr Rückstand beträgt aktuell 16 Sekunden. Franziska Preuß folgt als Vierte, weitere sieben Sekunden hinter der Schwedin.
11:57
3. Schießen
Mit einem Nachlader ist Anna Gandler zurück auf die Strecke gegangen, was die Österreicherin auf Rang elf gespült hat. Aita Gasparin hat derweil die fünfte Position des Swiss-Teams gefestigt und sich vor der Norwegerin Emilie Ågheim Kalkenberg behauptet.
11:56
3. Schießen
Anna Magnusson läuft zum Liegendanschlag in das Stadion ein und knallt die erste Patrone sofort auf den Rand. Sowohl Anaïs Chevalier-Bouchet als auch Dorothea Wierer lösen die Aufgabe hingegen optimal und übernehmen die Führung. Auch Franziska Preuß trifft alles und rennt hinterher.
11:54
Magnusson verliert leicht
Hinter Anna Magnusson nähert sich allmählich Anaïs Chevalier-Bouchet an, die zu den besten Läuferinnen gehört und die Lücke auf zehn Sekunden verringert. Im Windschatten der Französin zieht sich auch Dorothea Wierer aus Italien mit.
11:53
Wie schlägt sich Gandler?
Speziell die Österreicherinnen werden jetzt genau hinschauen. Dort ist Anna Gandler an der Reihe, die erst am Donnerstag im Sprint ihr Weltcup-Debüt gefeiert hat und auf Rang 51 gelandet ist. Derzeit rangiert die Heimnation nur noch auf dem 13. Platz und weist einen Rückstand von 55 Sekunden nach ganz vorne auf.
11:50
Schweiz in der Verfolgerrolle
Elisa Gasparin konnte eine gute Schlussrunde absolvieren und ihre Schwester Aita auf dem fünften Rang ins Rennen schicken. Bei Frankreich läuft nun Anaïs Chevalier-Bouchet und für die Norwegerinnen ist Emilie Ågheim Kalkenberg dran.
11:49
1. Wechsel
Linn Persson ist als erste Läuferin in der Wechselzone angekommen und übergibt für Schweden an Anna Magnusson. Nach der starken Leistung im ersten Part erreicht Rebecca Passler auf Rang zwei das Stadion und schickt jetzt Dorothea Wierer in die Spur. 21,7 Sekunden liegt Anna Weidel hinter der Spitze und wechselt auf Franziska Preuß.
11:47
Jeanmonnot überholt Weidel
Hinter der erstplatzierten Linn Persson befindet sich mittlerweile Rebecca Passler aus Italien, die ein hervorragendes Teilstück absolviert. Die Französin Lou Jeanmonnot hat eine kleine Aufholjagd gestartet und ist an Anna Weidel vorbeigezogen, die nun als Vierte auf der Schlussrunde um jedes Zehntel kämpft.
11:44
2. Schießen
Bei Elisa Gasparin läuft es diesmal nicht ganz nach Plan und muss zwei Nachlader verwenden. Auch Dunja Zdouc kommt nicht fehlerfrei durch, hält sich aber auf einem guten achten Rang und hat 34 Sekunden Rückstand auf die Spitze.
11:43
2. Schießen
Und schon steht das zweite Schießen an! Jetzt heißt es für die Läuferinnen, sich im Stehendanschlag zu beweisen. Linn Persson beginnt als Erste und legt lässig alles fünf Scheiben um. Anna Weidel zaubert ihr gewohntes Schnellfeuer aus dem Gewehr, trifft auch fünfmal ins Schwarze und nimmt die Verfolgung der Schwedin auf.
11:42
Persson hält das Tempo hoch
Mittlerweile ist nur noch Linn Persson aus Schweden ganz vorne unterwegs, die für das Stehendschießen offenbar ein kleines Polster herauslaufen möchte. Derweil ist Anna Weidel auf den siebten Platz zurückgefallen.
11:40
Duo setzt sich leicht ab
Auf der Loipe haben Lisa Persson und Elisa Gasparin eine kleine Lücke gerissen. Dahinter drückt Paulína Bátovská Fialková aus der Slowakei ordentlich auf die Tube und führt die Verfolgerinnen langsam wieder an die Spitze heran. Auch Anna Weidel läuft in der zweiten Gruppe mit.
11:38
1. Schießen
Die Österrreicherin Dunja Zdouc musste eine Nachladepatronen verwenden, nimmt die nächste Runde aber trotzdem auf dem sechsten Rang mit knappen Rückstand nach vorne in Angriff. Dagegen rangieren Norwegen und Frankreich nur auf den Platzen 13 und 14.
11:37
1. Schießen
Jetzt wird es zum ersten Mal am heutigen Tage ernst, denn das gesamte Feld läuft geschlossen an den Schießstand. Wer kann seine Nation nach dem Liegendschießen in die beste Ausgangslage bringen? Elisa Gasparin feuert den ersten Schuss ab und läuft als Erste durch die Zeitnahme. Ebenso gut lösen Lisa Persson und Anna Weidel die erste Aufgabe und bleiben fehlerfrei.
11:35
Irwin rennt vorneweg
Zum ersten Mal durchlaufen die Athleten das Omega, wo es in dieser Weltcup-Woche schon einige Stürze gab. Diesmal geht glücklicherweise alles gut, weil das letzte Risiko natürlich noch vermieden wird. An der Spitze des Feldes diktiert gerade Deedra Irwin aus den USA das Tempo. Anna Weidel hält sich an der dritten Position auf.
11:32
Der Staffel-Ablauf
Alle Läuferinnen absolvieren über ihren Abschnitt eine Laufdistanz über sechs Kilometer. Zudem stellen sie sich jeweils einmal im Liegend- und Stehendanschlag der Aufgabe am Schießstand. Dort stehen im Gegensatz zu den Einzelrennen drei Nachladepatronen je Serie zur Verfügung. Für jede Scheibe, die auch dann noch nicht gefallen ist, müssen 150 Extrameter in der Strafrunde gelaufen werden.
11:30
Auf geht’s!
Der Startschuss der Frauen-Staffel ist gefallen und sofort beginnen die Positionskämpfe auf der Strecke! Für das deutsche Quartett macht Anna Weidel den Anfang, die sich auf ersten sechs Kilometern unter anderem mit der Österreicherin Dunja Zdouc sowie Elisa Gasparin aus der Schweiz duelliert.
11:20
Wer sind die Favoritinnen?
Selbstverständlich steht die schwedische Staffel nach ihrem Auftaktsieg wieder ganz oben auf den Listen. In der Besetzung Linn Persson, Anna Magnusson, Hanna Öberg und Elvira Öberg schlummert ein großes Potenzial, vor allem in läuferischer Hinsicht. Auch mit den Französinnen ist wie gewohnt zu rechnen, die Lou Jeanmonnot, Anaïs Chevalier-Bouchet, Chloé Chevalier und Julia Simon an den Start schicken. Und die Norwegerinnen wollen mit Karoline Offigstad Knotten, Emilie Ågheim Kalkenberg, Karoline Erdal und Ingrid Landmark Tandrevold ebenfalls im Podestkampf mitmischen.
11:12
Swiss-Team mit Außenseiterchancen
Auch das Swiss-Team konnte bereits in Kontiolahti aufzeigen und hat nach einem starken Rennen einen letztlich souveränen fünften Platz eingefahren. Zwei Gasparin-Schwestern werden die Staffel auch am heutigen Tage wieder anlaufen und unbedingt in ähnliche Bereiche führen wollen. Aita und Elisa Gasparin laufen an den ersten beiden Positionen, bevor die eher unerfahrene Lea Meier dran. Als Schlussläuferin ist Lena Häcki-Groß momentan gesetzt.
11:01
Spezielles Rennen für das ÖSV-Quartett
Vor dem heimischen Publikum in Hochfilzen werden die Athletinnen des österreichischen Skiverbandes mit Sicherheit besonders motiviert sein. Allerdings wird viel davon abhängen, auf welcher Position die Schlussläuferin Lisa Theresa Hauser in den Wettkampf eingreifen kann, denn die 28-Jährige ist die nominell klar stärkste Starterin aus dem rot-weiß-roten Lager. Zuvor sind Dunja Zdouc, Anna Gandler und Julia Schwaiger an der Reihe, die ihr Team in einer möglichst guten Lage halten sollen.
10:53
DSV will erneut angreifen
Für die deutsche Mannschaft ist der Auftakt in den Staffel-Winter am vergangenen Wochenende geglückt. Das DSV-Quartett belegte in Kontiolahti hinter den dominierenden Schwedinnen einen beachtlichen zweiten Rang. Als Startläuferin wird erneut die starke Schützin Anna Weidel gefragt sein. An zweiter Position übernimmt diesmal die wiedergenesene Franziska Preuß für Sophia Schneider, ehe die gesetzten Vanessa Voigt und Denise Herrmann-Wick folgen. Ein Podestplatz liegt allemal wieder im Bereich des Möglichen.
10:45
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Biathlon-Weltcup im österreichischen Hochfilzen! Am abschließenden Wettkampftag steht die 4x6-Kilometer-Staffel der Frauen auf dem Programm. Um 11:30 Uhr soll es für die Skijägerinnen losgehen!