Ski Langlauf | Tour de Ski | 06.01.2023 12:57 | Val di Fiemme (ITA) Sprint klassisch

  • 1
    Johannes Høsflot Klæbo
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    2:43.85m
  • 2
    Calle Halfvarsson
    Calle Halfvarsson
    Halfvarsson
    Schweden
    Schweden
    +0.26s
  • 3
    Simone Mocellini
    Simone Mocellini
    Mocellini
    Italien
    Italien
    +0.94s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 2
    Schweden
    Calle Halfvarsson
  • 3
    Italien
    Simone Mocellini
  • 4
    Frankreich
    Lucas Chanavat
  • 5
    Schweden
    Johan Häggström
  • 6
    Kanada
    Antoine Cyr

Liveticker

14:16
Morgen folgt der Massenstart
Für heute war es das somit von der Tour de Ski. Morgen steht dann als sechste und vorletzte Etappe der Massenstart über 15 Kilometer an. Tschüss aus Val di Fiemme und bis zum nächsten Mal!
14:15
Fähndrich früh raus
Athleten aus Deutschland und Österreich waren im Finale nicht vertreten. Der einzige Schweizer Cyril Fähndrich verabschiedete sich bereits im Viertelfinale.
14:15
Rekordmann Klæbo
Johannes Høsflot Klæbo ist und bleibt einfach das Maß aller Dinge. Der Norweger gewinnt auch die fünfte Etappe dieser Tour de Ski und stellt damit den Etappensiegrekord von Usyugov ein. Zudem baut Klæbo seine Führung in der Touwertung natürlich aus. Wer soll diesen Mann hier in Val die Fiemme noch schlagen?
14:07
Klæbo nicht zu stoppen
Klæbo läuft es diesmal überraschend von vorne, hat dazu aber eigentlich gar keine Lust. Halfvarsson geht dann vorbei, das Tempo ist eher niedrig. In der Abfahrt tut sich noch wenig, erst in der Haarnadelkurve vor der Zielgeraden trennt sich die Spreu vom Weizen. Vorne sind dann Klæbo, Halfvarsson und Chanavat. Der Norweger hat das Ziel zuerst im Blick und lässt sich dann nicht mehr einfangen. Halfvarsson wird Zweiter, dahinter rast Mocellini noch an Chanavat vorbei und darf vor heimischem Publikum aufs Podium!
14:03
Knackt Klæbo den Rekord?
Johannes Høsflot Klæbo kann im gleich anstehenden Finale Geschichte schreiben und seine fünfte Etappe bei dieser Tour de Ski gewinnen. Das hat zuvor nur Sergey Ustyugov einmal geschafft. Kann überhaupt irgendjemand den norwegischen Dominator wirklich in Bedrängnis bringen? Am ehesten wohl Lucas Chanavat aus Frankreich und der Schwede Calle Halfvarsson. Dazu sind Johan Häggström (Schweden), Simone Mocellini (Italien) und Antoine Cyr (Kanada) am Start.
13:48
Chanavat vor Cyr
Auch diesmal ist es ein US-Amerikaner, der Tempo macht. James Schoonmaker geht führend in die Abfahrt, sein nordamerikanischer Kollege Antoine Cyr aus Kanada hängt sich dran. Auf der Zielgeraden schmeißt dann Lucas Chanavat den Turbo an und gewinnt sicher. Dahinter schnappt Cyr Schoonmaker noch, folgt Chanavat ins Finale und hat damit sein bestes Karriereresultat sicher.
13:44
Zweites Halbfinale
Wer folgt Klæbo und Halfvarsson ins Finale? Chanavat, Cyr, Schoonmaker, Novak, Iversen und Jay sind die Kandidaten.
13:43
Klæbo lässt nichts anbrennen
Der US-Amerikaner Ben Ogden hat andere Pläne und zieht im ersten Anstieg gleich fulminant an. Tatsächlich reißt eine Lücke, die allerdings Klæbo und Halfvarsson wieder schließen. Der Norweger fliegt dann ganz entspannt zum nächsten Sieg, dahinter wird Halfvarsson Zweiter. Ogden bricht ein und muss sogar noch den Italiener Mocellini und den Schweden Häggström vorbeilassen.
13:42
Erstes Halbfinale
Das erste Halbfinale der Männer ist gestartet! Ist Johannes Høsflot Klæbo erneut nicht zu schlagen?
13:24
Zurück zu den Frauen
Als nächstes stehen in Val die Fiemme die beiden Halbfinals bei den Frauen an. Wir sind dann zum Halbfinale der Männer hier wieder zurück.
13:24
Cyr und Iversen weiter
Der leicht favorisierte Franzose Chappaz stürzt früh und ist raus. So sichert sich überraschend der Kanadier Antoine Cyr den Sieg und nimmt Emil Iversen aus Norwegen mit ins Halbfinale.
13:20
Letztes Viertelfinale
Wer schnappt sich die letzten beiden Halbfinaltickets? das fünfte Viertelfinale läuft.
13:20
Überraschung!
Chanavat zieht in der Abfahrt entscheidend an, setzt sich ab und gewinnt diesen lauf locker. Dahinter checkt nicht Pellegrino ein, sondern der starke US-Boy James Clinton Schoonmaker. Damit ist der Tour-Zweite Pellegrino raus!
13:17
Jetzt kommt Pellegrino
Nun ist der Zweite der Tour-Wertung im Einsatz! Federico Pellegrino hat in diesem Winter schon einen Sprint gewonnen und ist hier der Favorit. Mit dem französischen Sprintexperten Lucas Chanavat ist ein weiterer großer Name dabei.
13:14
Golberg ist raus!
Die drei Favoriten gehen gemeinsam auf die Zielgerade und machen den Sieg unter sich aus. Dabei macht der Schwede Halfvarsson den besten Eindruck und gewinnt. Dahinter sichert sich Novak mit einem langen Zielschritt das zweite Ticket vor Golberg. Der Dritte der Tour-Gesamtwertung ist raus!
13:11
Halfvarsson gegen Golberg
Im dritten Viertelfinale fällt die Favoritenrolle dem Zweitschnellsten des Prologs Calle Halfvarsson und dem Gesamtweltcupführenden Pål Golberg zu. Auch der Tscheche Michal Novak ist stark einzuschätzen.
13:09
Mocellini vor Ogden
Bis zur Abfahrt bleibt das Feld komplett zusammen. In der letzten Kurve springt dann Ogden weg und reißt eine kleine Lücke. Ogden springt nach und sichert sich im Zielsprint das zweite Halbfinalticket. Da dieser lauf schneller war als der erste, dürfen Jay und Skar auf die Zeit hoffen.
13:06
Zweites Viertelfinale
Der zweite Lauf wird vom starken US-Amerikaner Ben Ogden angeführt, der im Prolog am Morgen Dritter war. Dazu kommen der Italiener Simone Mocellini, Renaud Jay aus Frankreich, Miha Simenc aus Slowenien und die Norweger Skar und Moseby.
13:03
Klæbo nimmt Häggström mit
Johannes Høsflot Klæbo lässt es wie gewohnt ganz langsam angehen und trottet zunächst am Ende des Feldes herum. Erst vor der finalen Abfahrt schiebt der Norweger sich vor und übernimmt das Kommando. Auf der Zielgerade fliegt Klæbo dann scheinbar mühelos an der Konkurrenz vorbei und nimmt kurz vor dem Ziel bereits Tempo raus. Häggström sichert sich das zweite Ticket vor Svensson. Fähndrich wird Fünfter.
12:59
Los geht's!
Nun sind die Männer dran! Im ersten Viertelfinale sehen wir gleich den absoluten Topfavoriten Johannes Høsflot Klæbo, der gegen die Schweden Oskar Svensson und Johan Häggström ran muss. Auch der einzige Schweizer Cyril Fähndrich ist dabei.
12:31
Dia Frauen beginnen
Zunächst stehen in Val di Fiemme nun die Viertelfinals der Frauen an. In einer knappen halben Stunde sind wir hier mit den Männern zurück.
12:20
Fähndrich hält die Schweizer Fahne hoch
Im schweizerischen Team hat es mit Cyril Fähndrich zumindest ein Athlet ins Finale geschafft. Auf Rang 26 schaffte der 23-Jährige den Cut und ist im Viertelfinale dabei. Beda Klee (44.), Candide Pralong (58.) und Roman Furger (60.) haben die Top 30 klar verpasst. Athleten aus Österreich waren in der Sprint-Qualifikation nicht am Start.
12:10
Kein Deutscher im Finale
Aus deutscher Sicht liegt Friedrich Moch in der Gesamtwertung auf dem guten zehnten Platz. Nachdem er im Verfolger von Oberstdorf noch mit der besten Laufzeit brilliert hatte, kann der 22-Jährige heute aber nichts zeigen, da er die Top 30 in der Qualifikation auf Rang 50 leider verpasst hat. Auch der zweite DSV-Starter Jonas Dobler (64.) ist nicht im Finale dabei.
12:02
Klæbo auf Rekordjagd
Johannes Høsflot Klæbo hat seine Ausnahmestellung im Weltcup bei dieser Tour de Ski bisher eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Norweger hat die ersten vier Etappen allesamt gewonnen und braucht nur noch einen Erfolg, um den Etappensiegrekord innerhalb der Tour von Sergej Ustyugov einzustellen. Da Klæbo im Sprint erst recht stets der Topfavorit ist und den Prolog am Morgen klar dominiert hat, könnte ihm das schon heute gelingen. In der Gesamtwertung liegt der 26-Jährige natürlich auch vorne, aber hier ist noch längst nichts entschieden. Der Italiener Federico Pellegrino (+12 Sek.) und Landsmann Pål Golberg (+14 Sek.) sitzen Klæbo im Nacken.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur fünften Etappe der Tour de Ski! Angekommen in Val di Fiemme steht für die Athleten heute der zweite Sprint der Tour auf dem Programm. Gelaufen wird in der klassischen Technik und los geht’s gegen 13 Uhr.